Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eminence 10" Blue Alnico by Fender

  • 7 Antworten
  • 6566 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Christopher

  • Starter
  • *
  • 6
Eminence 10" Blue Alnico by Fender
« am: 29.01.2013 13:08 »
Hallo,

ich kaufte 1994 einen Fender Super Amp, der seine 60W über vier Eminence 10" Blue Alnicos überträgt.

Diese Speaker wurden von 1993 bis ca. 2000 auch im Fender 59er Bassman Reissue, Vibroking und Custom Vibrolux Reverb verbaut (ebenso in der kurzen Zeit des Tweed-Blues de Ville).
Diese Speaker haben einen Klang, der mich auch heute noch begeistert - nur finde ich keine Angaben bei Fender bzgl. deren Watt-Zahl.
Bei Eminence habe ich auch das Gefühl, das deren aktuelle Version nix mit den damaligen zu tun hat... oder wollen beide Firmen nicht mehr darüber reden ?!?

Ich würde mich über ein paar Infos sehr freuen.

Viele Grüße

Christopher

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Eminence 10" Blue Alnico by Fender
« Antwort #1 am: 30.01.2013 14:44 »
Ahoi!
Dieses Ding kannst Du nur über Fender-Händler als 'Ersatzteil' nachkaufen und wird mit einer Belastbarkeit von 30W angegeben. Ich wollte einst 4 Stück davon haben, wobei mein Händler aus Wien abblockte. Anscheinend will Fender nicht, daß das Ding zum modden erworben wird - oder für Eigenbauten oder sonstwas. Eminence hat die für Fender gebaut und gibt wie Du schon bemerkt hast wenig Auskunft. Wenn Du in amerikanischen Foren schmökerst, wird das Ding meist lobend erwähnt und soll angeblich besser klingen als der kaufbare 1028k. In der Bucht sind manchmal welche um 70-80 US$ zu finden. Viel mehr wirst Du darüber nicht rausfinden. Dürfte ein guter Speaker sein, also nicht misshandeln und so ;)
LG, M


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Eminence 10" Blue Alnico by Fender
« Antwort #2 am: 30.11.2015 00:49 »
Hat jemand mehr Infos über diese Speaker? In welchen Amps waren die zB genau verbaut?

mfg, Immo

*

sjhusting

  • Gast
Re: Eminence 10" Blue Alnico by Fender
« Antwort #3 am: 30.11.2015 07:32 »
Hauptsaechlich in die erste '59 Bassman reissue.

steven

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Eminence 10" Blue Alnico by Fender
« Antwort #4 am: 30.11.2015 07:43 »
hallo,

Zeitweilig gab es Qualitätsprobleme. Bei einigen Speakern lockerte sich die Verklebung der
Schwingspule.

Gruß, loco

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Eminence 10" Blue Alnico by Fender
« Antwort #5 am: 30.11.2015 07:44 »
Hat jemand mehr Infos über diese Speaker? In welchen Amps waren die zB genau verbaut?

mfg, Immo

die Liste in Christophers Posting ist glaub ziemlich komplett:

"Diese Speaker wurden von 1993 bis ca. 2000 auch im Fender 59er Bassman Reissue, Vibroking und Custom Vibrolux Reverb verbaut (ebenso in der kurzen Zeit des Tweed-Blues de Ville)."

Vielleicht auch mal dann und wann in Pro Juniors...

Grüße

Jochen

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Eminence 10" Blue Alnico by Fender
« Antwort #6 am: 30.11.2015 23:11 »
Danke euch!

Mal sehen, ob es gelingt, zwei Exemplare aufzutreiben. Ich plane einen Vox ähnlich dem AC-10 Twin, da würden die sicher gut reinpassen. Zumindest optisch... Nein, Scherz, vielen Demovideos nach zu urteilen sind die Dinger wirklich gut, sie wirken heller als die 1028k. "Das perlt ja heute wieder", würde Dittsche sagen - für einen Vox also wohl ganz passend.

Hat noch jemand einen Tipp, wie man sie evtl doch über den Fender-Vertrieb beziehen kann? Eine exakte Typbezeichnung wäre schon hilfreich.

Grüße, Immo
« Letzte Änderung: 30.11.2015 23:13 von roseblood11 »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Eminence 10" Blue Alnico by Fender
« Antwort #7 am: 30.11.2015 23:58 »
... weitere Suche ergab, dass die alte Version evtl baugleich mit den damaligen Eminence 1028P (=Paper) war, die heute nicht mehr gebaut werden. Aktuell gibt es nur den 1028K (=Kapton), der evtl die Basis bildete für eine Neuauflage des blauen Fenders, die ca 2009 herauskam.
Beide Modelle sollen auch als Eminence 10 ALP bzw. ALK verkauft worden sein.
Technische Daten: http://www.speakerrepair.com/page/product/Legend-102P.html