Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12

  • 13 Antworten
  • 4827 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline flonco

  • Starter
  • *
  • 8
Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« am: 14.03.2013 13:25 »
Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum ersteinmal ein "Hut ab" an alle hier. Ich habe jetzt bei meiner Suche einige Foren durchforstet, aber hier ist der Ton wesentlich freundlicher und kompetenter als anderswo!

Zu meiner Frage:

Ich spiele eine Lonestar Special Head mit einer Duesenberg CC, eine Starplayer Special und mache hauptsächlich alten Rock'n Roll und Blues. Gerne auch ordentlich angecruncht. Also schön dreckig. Nach diversen Amps aller Preisklassen, habe ich mich für den Lonestar entschieden, da er mir am flexibelsten scheint und meine Soundwünsche satt abdeckt. Dazu bekam ich eine Tone Tubby Box mit Red Alnicos die mir überhaupt nicht gefallen. Tierisch viel Bass, dezente gute mitten aber dann diese britzelnden Höhen, die Engl gerne hat und so nach Metal klingen. Mit einer Tele ein guter Ton, aber mit den Humbuckern voll an meinem Sound vorbei.

Als aktuelle Box spiele ich nun eine aufrecht stehende, leicht angeschrägte 2x12 mit leicht versetzt übereinander stehenden Speakern. Oben ein Greenback und unten ein alter Blackback. Ein heftiges Mitteninferno mit matschigen Bässen. Vor dem Greenback habe ich jetzt einen TT Beamblocker, der etwas hilft, Aber es muss doch anders.

Nach sehr vielen Youtube Videos und ein paar Livechecks hat sich herauskristalisiert, dass ich straffe Bässe, warme Mitten mit Hang zum Oldschooligen und normale, nicht britzelnde agressive höhen mag.

Zur Auswahl stehen der WGS ET65, evtl in Kombi mit einem Reaper HP oben, einem Green Beret oben oder dem WGS Blackhawk. Tendenz allerdings stark zum ET65.

Nun hoffe ich, dass jemand von Euch schon Erfahrung damit hat, oder einen guten Tipp hat.

Ach ja, die Box ist closed Back.

So nu, amtlichen Gruß,
Peter

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« Antwort #1 am: 14.03.2013 13:54 »
Hi Peter und willkommen im Forum,

ich kann Dir zu WGS leider nichts sagen, aber: Ich hatte in meinem Twin Reverb (hat eine gewisse Ähnlichkeit (zB gleiches Tonestack) zum Lonestar) mal alles Mögliche an Speakern durchprobiert. Darunter war mal eine Mischung aus Eminence Legend GB12 und Legend 125. Es wäre möglich, daß diese Kombo Deinen Geschmack trifft, denke ich - nur so als Einwurf. Rein interessehalber: Warum die Fixation auf WGS?

Viele Grüße
Martino

/edit: sorry, ich seh grad daß ich etwas überlesen hatte: du hast ein geschlossenes cab. sehr ungewöhnlich finde ich für blues/rnr. idf fällt der legend 125 leider weg.
« Letzte Änderung: 14.03.2013 14:02 von Martino »

*

Offline flonco

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« Antwort #2 am: 14.03.2013 14:46 »
Hallo Martino,

vielen Dank. Das mit der geschlossenen Box liegt daran, dass ich live gerne den Amp rechts von mir in der Mitte der Bühne stehen habe, da meinen linkes Ohr kaputt ist und ich dann besserere Kontrolle habe ohne meinen Basser zu nerven, der sozusagen hinter der Box steht.

Das ich mich so auf die WGS versteife hat den Grund, dass ich den Sound auf den gehörten Aufnahmen super finde. Nicht so aufdringlich wie die Vorbilder. Z.B. Greenback mit agressiven Mitten und Green Beret weicher in den Mitten. Gefällt mir einfach besser und ich traue den Speakern viel zu.

Gruß,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« Antwort #3 am: 14.03.2013 19:57 »
Hallo,

welches Volumen hat denn die Box ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline flonco

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« Antwort #4 am: 14.03.2013 20:05 »
Hallo Dirk,

die Box hat ca. 114 Liter.

Gruß,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« Antwort #5 am: 14.03.2013 20:16 »
Hallo,

dann ist es kein Problem und ich würde zum ET-65 tendieren und zwar nur zum ET-65. Keine Mischbestückung.
Schau Dir aber auch noch den Invader an.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline flonco

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« Antwort #6 am: 14.03.2013 20:32 »
Hallo nochmal,

danke für den Tipp. Der Invader hat einen tollen Vintage Charakter. Gefällt mir sehr gut. Was meinst Du, als alleinige Bestückung oder unten einen ET65 dazu?

Gruß,
Peter


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« Antwort #7 am: 14.03.2013 21:25 »
Hallo,

Keine Mischbestückung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline flonco

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« Antwort #8 am: 14.03.2013 21:32 »
Prima, danke.

Bevor es jetzt an das Bestellen geht, habe ich noch was zu fragen. Wie viel Einspielzeit brauchen die Invader ungefähr? Gibt es da einen Erfahrungswert? Sind die Speaker alternativ fürs Einwobbeln zu haben? Oder sollten sie lieber im Laufe der Zeit reifen?

Gruß,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« Antwort #9 am: 14.03.2013 21:49 »
Bevor es jetzt an das Bestellen geht, habe ich noch was zu fragen. Wie viel Einspielzeit brauchen die Invader ungefähr? Gibt es da einen Erfahrungswert? Sind die Speaker alternativ fürs Einwobbeln zu haben? Oder sollten sie lieber im Laufe der Zeit reifen?

Diese sind auch eingespielt zu bekommen aber bei diesen Lautsprechern sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit. In ein paar Stunden ist die Sache erledigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline flonco

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« Antwort #10 am: 14.03.2013 22:20 »
Großartig, vielen Dank!

Ich werde dann mal berichten, wie das ganze Paket klingt. Soll ich das dann hier weiterführen oder einen neuen Beitrag dafür aufmachen?

Gruß,
Peter

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« Antwort #11 am: 15.03.2013 00:26 »
Hi,

für den ET65 und den Invader gibts ja schon Lautsprecher Testberichte...

Ich denke du kannst das gern in diesen Thread rein schreiben und deine Erfahrung mit uns teilen.  :guitar:


Bin ja gespannt, wie dein Urteil ausfallen wird :)


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline flonco

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« Antwort #12 am: 19.03.2013 13:04 »
Aloha he!

Die Invader sind gestern angekommen und natürlich schon eingebaut.

Der erste Eindruck ist wirklich gediegen. Hat etwas von einem Ton mit Zuckerguss. Allerdings wäre es jetzt zu früh einen brauchbaren Bericht abzugeben, da auf einmal alles anders ist. Alle Einstellungen am Lonestar geben ein völlig neues Bild und ich muss die Speaker ersteinmal einspielen. Sobald das durch ist, gebe ich nochmal Meldung. Grundsätzlich aber bin ich jetzt schon sehr angetan von dem Ton und glaube, dass da noch einige Überraschungen auf mich waren...

Und noch etwas. Vielen Dank für die Hilfe!
Wie ich es mir erhofft (aber nicht erwartet) habe, waren das tolle Infos in unglaublich kurzer Zeit. Klasse!

Gruß an alle und ein Extradanke an Dirk!

Peter

*

Offline flonco

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Mesa Boogie Lonestar Special mit WGS 2x12
« Antwort #13 am: 26.04.2013 01:39 »
Hello again!

Nach einer Babypause und einer Anfrage bezüglich des Sounds, hier nun meine ungewöhnliche Erfahrung...

Ich hatte den Sound der Speaker ähnlich gut erwartet wie im Netz beschrieben, wurde dann aber mächtig überrascht.
Der Boogie verlor sein Zischeln, wurde wesentlich geschmeidiger und reagierte viel gediegener auf EQ Einstellungen. Das Problem bei der Kiste war allerdings ein nicht kontrollierbarer übermächtiger Bass und fehlende Boshaftigkeit. Nun war dies aber ein Boogie-Problem und nicht das der Speaker oder der Box. So fing ich auch an, das Gras wachsen zu hören und machte einen krassen Schnitt...

Die Invader wanderten in einen Peavey C30 mit JJ´s und einen AC15C1 mit JJ´s. Und was soll ich sagen? Hammer!

Der C30 hat nichts harsches mehr, klingt viel aufgeräumter und sehr alt. Ich spiele eine Düse CC darüber und fahre den 2. Kanal leicht angezerrt. Kein Basshupen mehr und nur noch schöner, zorniger und angedreckter Sound. Sehr warm dabei und in den Höhen sehr gedämpft. Aber keineswegs so, dass dort etwas fehlt, sondern eben etwas mehr vintage. Im Zweifelsfall etwas mehr Höhen rein drehen und gut. Geniale Mischung!

Der AC15 geht auf wie die Morgensonne. Das böse Klingeln im Topboostbereich ist weg und einfach nur ein sattes und klares (na gut. gecrunchtes) Twängen und Rocken wie selten gehört. das Bassmatschen ist übrigens auch weg.
Bei beiden Amps kein Mittenbeam und etwas unerklärliches ist dazu eingetreten... Ich kann beide Amps direkt in das Ohr spielen, also davor knien und mich dem Vollem Brett stellen ohne das der Spaß verloren geht.

Vielleicht der perfekte Speaker für alle, die aus einem Engl das Brizzeln wegbekommen wollen oder einen echten oldschool Ton suchen, der Im Cleanen so cremig und warm daherkommt, dass ein jeder Jazzer feuchte Knie bekommt, der Rocker im Zerrkanal seine Bon Scott Kutte aus Prolltagen anlegt und der Blueser endlich einen Grund (angezerrt) zum weinen hat.
 
Nach Jahren der Suche, 50 Amps und Freunden die Tränen lachten bei der Aussage "das ist es jetzt! Endlich angekommen!" Bin ich nun endlich angekommen!
Keine Greenbacks mehr, keine V30, keine Zauberröhren und Zungenverlötete Edelschnuckelamps.
Hört auf Dirk, testet es aus und werdet glücklich. Ich habe meine Fryettes und Boogies aufgegeben weil ich das Pferd endlich richtig aufgezäumt habe. Nämlich von vorne!

Danke und Gruß,
Peter

PS. Die Invader in der geschlossenen 2x12 machten mir übrigens mächtig Spass. Bevor ich die finale Lösung hatte, habe ich alle möglichen Tops angeschlossen und jedesmal bekam ich ein -für mich- überzeugendes Ergebnis.