Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alterungserscheinung an Stabilisatorröhre STr 82A2 ???

  • 6 Antworten
  • 4172 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline valvo2012

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Ein Hallo ans Forum,

ich brüte derzeit über einem Problem und komme nicht weiter.

In einem Röhrennetzteil (U= +300VDC/160mA) ist eine Stabilisator Röhre STr 85A2 (Valvo) zur Referenzspannungsbildung von 85V eingesetzt. Die gemessene Referenzspannung liegt jedoch nur bei 74V. Also den Glimmstabilisator getauscht, gleiches Problem besteht weiter, auch nach dem dritten Austausch. Hierzu bemerkt, die ausgetauschten 85A2 sind, wie die im Netzteil befindliche, gebrauchte Stabilisator Röhren.
Also zu einem äquivalentem Typ gegriffen (SStR85-5, DDR-Typ, Neu, VEB Werk für Fernsehelektronik Berlin) und siehe da, das Netzteil funktioniert tadellos. Da die Parameter beider Typen fasst identisch sind, gehe ich jetzt mal davon aus, das die 85A2 ihre Parameter nicht mehr halten.
Hier meine Frage: Gibt es Alterungserscheinungen bei Stabilisator Röhren und sind die Auswirkungen dann so, wie ich sie oben beschrieben habe?

Dank wie immer im voraus für Euren Support.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Hast du mal den Strom durch die Röhre nachgemessen oder den Spannungsabfall am Vorwiderstand (zusammen mit der Gesamtspannung)? Vielleicht ist da ein Parameter zu nahe an der Grenze, sodass sich bei manchen Röhren kein richtiger AP einstellen kann.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

hast du mal einen Blick ins Datenblatt geworfen? (Ich jetzt nicht)
Oft steht da, wieviel Prozent der Sollwerte die Röhre noch liefert,
wenn sie  am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist. Vielleicht ist
das bei Stabis auch so.. ?

Grüße, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline valvo2012

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Hallo,

ja ich habe alles erdenkliche überprüft, bevor ich hier im Forum die Nachfrage eingestellt habe.

Der Strom durch die Röhre beträgt 4,4mA (bei einem Vorwiderstand von 68KOhm (5%). Laut Datenblatt liege ich da genau in der Mitte (Bereich 1 ... 10mA). Da diese Parameter passen, zeigt die Funktion der momentan eingesetzten SStR85-5, welche exakt 85V Referenzspannung bringt. Setze ich die 85A2 wieder ein, kommen da nur 74V.
In den mir zur Verfügung stehenden Datenblättern steht leider nichts über Funktionalität hinsichtlich der Lebensdauer.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo,

mehr als 30.000 Stunden Brenndauer. Im Datenblatt steht aber auch das die Toleranz bei ca.5 V liegt. Das wären dann min. 80V wenn dann noch ein paar Bauteile abweichen (Toleranz) und deine Referenzröhre am oberen Limit ist(87V) würde das schon fast wieder hinkommen.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline valvo2012

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Hallo,

ich werde mich um eine neue Stabi-Röhre bemühen, um den Fehler der Alterungsdrift (scheint wohl der Grund zu sein) auszuschließen.

*

Offline valvo2012

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Alterungserscheinung an Stabilisatorröhre STr 82A2 ???
« Antwort #6 am: 28.04.2013 08:55 »
Hallo,

für alle Interessierten, hier ein paar Bilder meines +300VDC (160mA) Netzteils. Bestückt mit 1x 6080, 1x EF80 und 1x STr 85A2.
Nach meinen Problemen mit den 85A2 konnte ich, nach Änderung eines Widerstandswertes im Spannungsteiler, das Netzteil fertig stellen (Bild 1 und 2 zeigen den finalen Zustand, Bild 3 und 4 noch die Funktionstests mit einer äquivalenten Stabiröhre (DDR-Typ)).

valvo2012