Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Molly - Fragen zum Aufbau

• 97 Antworten
  • 37168 Aufrufe

*

Offline quasi

• Full Member
  • 96
TT Molly - Fragen zum Aufbau
« am: 30.04.2013 10:08 »
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit dabei, die Molly zu bauen und habe nun ein paar erste Fragen.

Vielleicht kann man diesen Thread auch gemeinsam nutzen, sprich, falls noch jemand gerade eine Molly baut und Fragen hat, kann Er/Sie sich hier gerne einklinken!

Erste Frage betrifft den Hammond AÜ: Wie soll der genau befestigt werden?

Wenn ich den an die vorgesehene Stelle oben auf dem Chassis montieren will, habe ich erstens nur ein "richtiges" Befestigungsloch, während ich auf der anderen Seite das mittlere der drei rechteckigen Löcher benutzen müsste.
Zweitens steht der AÜ dann mit der Grundplatte auf einer der Befestigungsschrauben der Mini-PSU auf!
Die ist zwar aus Hartpappe und damit elektrisch (vermutlich) unbedenklich, aber so ganz kann das doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Auf dem Beispielfoto auf der DIY Seite scheint der AÜ auch flach auf dem Chassis aufzusitzen, oder täuscht das?
Ich müsste/könnte die Schrauben aussen noch mit mehreren Lagen Unterlegscheiben "auffüttern", damit der AÜ gerade über dem Schraubenkopf sitzt...

Im Anhang ein paar Bilder meines Aufbaus dazu. Habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht?

A propos Bilder: Könntet Ihr die Bilder des Testaufbaus auch in hochauflösender Größe zur Verfügung stellen? Die sind schon sehr hilfreich!

Eine weitere (unwichtige) Frage bezieht sich auf die mitgelieferte Schraubentüte:
Soll ich tatsächlich alle enthaltenen "Klemm- / Feder- / gezackten" Unterlegscheiben benutzen? (Ich kenne den genauen Fachbegriff für die Teile leider nicht. Ihr wisst denke ich was ich meine.)
Habe die jetzt bislang nur für den Schutzleiter und den Sternmasse Anschluss an's Chassis benutzt.

Das wär's für's Erste...  :)

Grüßle
Christian
« Letzte Änderung: 30.04.2013 10:10 von quasi »

*

Offline quasi

• Full Member
  • 96
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #1 am: 30.04.2013 17:22 »
Hier nochmal das erwähnte Bild der "Ur-Molly" von TT.
Wenn ich keinen Knick in der Optik habe, sitzt der AÜ da plan auf dem Chassis auf, oder?

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #2 am: 30.04.2013 17:23 »
Hallo,

die mit gelieferten Schrauben sind ein Standard-Satz der auch für andere Bausätze verwendet wird. Von daher müssen nicht alle Teile zum Einsatz kommen ABER es schade auch nichts andere Bauteile mittels den Federringen zu sichern.

In der Tüte müssten Senkkopfschrauben vorhanden sein. Diese an der gezeigten Stelle verwenden somit kann der Schraubkopf nahezu plan mit dem Gehäuse versenkt und der Übertrager flach montiert werden. Als Alternative können zwei U-Scheiben unter den Übertrager gesetzt werden, also Chassis - 2 x U-Scheibe - Übertrager - und dann die Schraube durch. Somit steht den Übertrager etwas erhöht und kommt mit dem dicken Schraubkopf nicht ins Gehege.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline quasi

• Full Member
  • 96
« Antwort #3 am: 30.04.2013 17:30 »
Alles klar, dankeschön!
Habe heute morgen keine Senkkopfschrauben gefunden, aber ich gucke nachher nochmal das Schraubentütchen durch!  :bier:

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #4 am: 30.04.2013 17:35 »
Alles klar, dankeschön!
Habe heute morgen keine Senkkopfschrauben gefunden, aber ich gucke nachher nochmal das Schraubentütchen durch!  :bier:

ja, schau bitte nochmal nach.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline quasi

• Full Member
  • 96
« Antwort #5 am: 30.04.2013 20:43 »
ja, schau bitte nochmal nach.

Gruß, Dirk
Es sind keine Senkkopfschrauben dabei. Aber kein Problem, ich besorge mir welche im Baumarkt.

*

Offline quasi

• Full Member
  • 96
« Antwort #6 am: 15.05.2013 10:02 »
So, die Molly ist fertig!
Gestern nacht habe ich die letzten Verbindungen von PCB zu den Röhrenfassungen verlötet.
Da es dann schon ziemlich spät war, habe ich nicht mehr getestet, ob alles funktioniert.

Heute morgen vor der Arbeit habe ich dann zumindest mal einen ersten Stromtest gemacht (noch ohne Röhren).
Lämpchen glüht, es raucht nix, an den HV Punkten (Mini PSU Ausgang und R5/R6 & R7/R9) gemessen habe ich konstante ca. 295V. (Passt das?)

Soweit so gut...  :topjob:

Dann werde ich heute Abend mal die Lampen an machen...  O0

Anbei noch ein Foto von "Fast fertig", habe leider gestern Abend keine Fotos mehr gemacht.

*

Offline quasi

• Full Member
  • 96
« Antwort #7 am: 16.05.2013 09:45 »
Soweit so gut...  :topjob:

Leider muss es heissen: Soweit so stumm...  :help:

Röhren eingesteckt, an die Box angeschlossen, Strom an, Röhren glühen, Spannungen gemessen (s.u.), alles scheint ok.
Gitarre rein, Volume auf und: Nix. Stille...
Bis auf ein gaaaanz leises Netzbrummen ist leider kein Ton zu hören. Wenn ich am Volume-Regler drehe, kann ich ab und an ein leichtes Kratzen / Knacken hören, aber sonst nichts.

Ok, ich bitte um Eure Hilfe: Was kann ich falsch gemacht haben?
Habe heute morgen nochmal den kompletten Layoutplan mit meinem Aufbau verglichen, konnte meinen Fehler aber nicht finden.
Aber irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben, sonst müsste die Molly doch tönen!?

Im Anhang mehrere Bilder meines Aufbaus und hier noch die im laufenden Betrieb gemessenen Spannungen:
B2 / B3 = 242V
V1 (Pin 1) = 37V
V2A (Pin 1) = 183V
V2B (Pin 6) = 187V
Heizungspins = 3,27V AC pro "Layout Seite" (jeweils Pins 4/5 und Pin 9)

Falls sich jemand fragt und weil man es auf den Bildern nicht sieht:
Die Verbindung von R7 zu C7 ist unterhalb des Boards ausgeführt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, würde die Molly doch so gerne endlich brüllen (säuseln!) hören...  :guitar: :bier:
« Letzte Änderung: 16.05.2013 09:48 von quasi »

*

Offline quasi

• Full Member
  • 96
« Antwort #8 am: 16.05.2013 09:54 »
Hier noch der "oberirdische" Anschluss am AÜ (Pin 4 an Ring/Masse und Pin 6 an Tip)

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.535
« Antwort #9 am: 16.05.2013 11:04 »
Hi,

der Vol.Regler ist evtl. falsch verdrahtet ... gehts da links und rechts zu Masse weg?

Einer davon müßte doch an C5 ran!

Gruß
Häbbe

*

Offline quasi

• Full Member
  • 96
« Antwort #10 am: 16.05.2013 11:15 »
Hi,

der Vol.Regler ist evtl. falsch verdrahtet ... gehts da links und rechts zu Masse weg?

Einer davon müßte doch an C5 ran!

Gruß
Häbbe

Danke für deine Antwort!
Eigentlich geht da nur der linke Pin vom Vol.Regler an Masse, der rechte Pin läuft unter dem Board auf C4 und der mittlere auf C4 (andere Seite) und C5.
Man sieht es aber auf den Bildern nicht und beschwören möchte ich das jetzt auch nicht!  :angel:
Werde die Verkabelung des Vol.Reglers heute Abend als Erstes nochmal genau prüfen!
Scheint jedenfalls eine logische Fehlerquelle zu sein, falls an der Stelle das komplette Signal gegen Masse "wegläuft", hört man natürlich nix...

Könnte ansonsten anhand der Symptome ein Bauteil defekt sein?
Röhre(n), AÜ?
Die beiden Elkos sind mMn auch richtig rum angeschlossen, oder?
(Die Kerbe ist +, der Strich (sofern vorhanden) ist -)

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #11 am: 16.05.2013 16:07 »
Heizungspins = 3,27V AC pro "Layout Seite" (jeweils Pins 4/5 und Pin 9)

Von Pin 4 nach Pin 9 müssten es aber rund 6,3 Volt sein, ebenso von Pin 5 nach 9.

Ein bauteilfehler schliesse ich aus, sofern durch einen Fehler im Aufbau keine Beschädigung produziert wurde.

Gruß, Dirk

*

Offline quasi

• Full Member
  • 96
« Antwort #12 am: 16.05.2013 16:13 »
Von Pin 4 nach Pin 9 müssten es aber rund 6,3 Volt sein, ebenso von Pin 5 nach 9.

Ein bauteilfehler schliesse ich aus, sofern durch einen Fehler im Aufbau keine Beschädigung produziert wurde.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

die 3,27V habe ich von den Pins jeweils gegen (Gehäuse-)Masse gemessen.
Werde heute Abend auch nochmal zwischen den Heizungspins messen.

Fällt Dir ansonsten evtl. noch irgendein "gerne gemachter Anfängerfehler" ein, der sich bei mir eingeschlichen haben und das besagte Problem auslösen könnte? (Ich habe zwar schon diverse 9V / 18V FX Kisten gebaut, aber die Molly ist mein erster richtiger Amp mit Röhren und HV)

Danke!

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #13 am: 16.05.2013 16:52 »
Hallo,

sieh Dir, wie schon von Haebbe geschrieben, die VolPoti Verkabelung an, vorallem auch den BrightC und den KoppelC zum PI. Vielleicht sind doch nicht alle Verbindungen unter dem Board korrekt.

Gruss,
Sepp

*

Offline quasi

• Full Member
  • 96
« Antwort #14 am: 16.05.2013 17:05 »
Hallo,

sieh Dir, wie schon von Haebbe geschrieben, die VolPoti Verkabelung an, vorallem auch den BrightC und den KoppelC zum PI. Vielleicht sind doch nicht alle Verbindungen unter dem Board korrekt.

Gruss,
Sepp

BrightC = C4 und KoppelC = C5?

Danke!