Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für Brunetti Singleman

  • 27 Antworten
  • 12172 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Speaker für Brunetti Singleman
« am: 7.05.2013 17:17 »
Tja, was soll ich sagen. Ich schimpfe quasi auf hohem Niveau. Der Singleman ist ziemlich das Beste, was ich je unter den Fingern hatte. Der V30 darinnen werkelt eigentlich auch nicht schlecht, satte Bässe, durchdringende Mitten (zumindest im Livebetrieb durchaus präsent), die Höhen im cleanen Betrieb ausreichend vorhanden, kann man fast als fett bezeichnen, aber ...

Jetzt das ABER: Im angezerrten Betrieb können manche Frequenzspektren durchaus als "weniger angenehm", kratzig, etwas harmoniebedürftig beschrieben werden. Mein 5E3 mit dem hochgelobten Cream Alnico klingt zwar unten rum etwas topfig, aber im Bereich der Mitten und Höhen hat er das, was man "angenehm präsent" mit dem gewissen "Sparkle" beschreiben kann. Klingt einfach einen Tick schöner. Der V30 ist nicht schlecht, aber es fehlt das Quentchen zum glücklich sein.

Am einfachsten wäre natürlich: noch einen Cream Alnico, aber den gibt es halt nur in 8 Ohm, der Brunetti verlangt aber noch 8 Öhmchen mehr, hmmm?!?  ???

Meine Bandmucke ist ganz klar in den 70ern angesiedelt, von Bad Company, Clapton, Cooder, MMEB, Springsteen über Tom Petty bis ZZ Top.

Was sind meine Forderungen an den Speaker: glockiger Fender-Cleanton (den bringt der V30 im offenen Combo übrigens sehr gut) und eine Übertragung des angezerrten bis verzerrten Signals präsent, aber nicht zu aufdringlich mit ausgewogenen Mitten und kräftigen, nicht zu schrillen Höhen.

Also Männers, macht was draus  :bier:

Bluesige Grüße

Ralf

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #1 am: 7.05.2013 17:39 »
Hi,

Electric Lightning von Jensen

schau mal hier im Forum mit der Suchfunktion und die Bewertungen im TT-Shop

Gruß
Häbbe

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #2 am: 7.05.2013 22:14 »
Der Electric Lightnig war auch mein erster Gedanke. Ich habe einen in meiner 2x12 Brit zusammen mit einem WGS Invader und höre beide auch gern einzeln im Wechsel ... ich denke, der Jensen tut, was du willst. Clean, stabil, durchdringend, aber ohne Nerv-Frequenzen.

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #3 am: 8.05.2013 13:42 »
Hallo ihr beiden,

erst mal danke für's Feedback. An den EL hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Ist der überhaupt wintädsch  :laugh:

Der wird ja hier und da als zu hart beschrieben. Klar, dass der nicht die Smoothness eines Alnicos zaubern kann, aber wenn ihr meint, dass der passt, gut!

Overdrivemäßig ist mir halt wichtig, dass es etwas cremiger rüberkommt als der V30 das tut. Da kratzt es nämlich in manchen Frequenzbereichen ganz schön.

Gäbe es noch eine andere Empfehlung? Wenn nicht, hat jemand einen 16 Ohm EL über  ;D

LG Ralf

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #4 am: 8.05.2013 15:23 »
Hi,

ich stelle noch den Eminence MOD12 in den Raum.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #5 am: 9.05.2013 13:09 »
Hallo,

immer wieder läuft mir hier der Jensen EL über den Weg. Was ist denn an dem anders, als an dem V30?


Gruß
Bernd

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #6 am: 9.05.2013 14:06 »
Ich kann die beiden nicht direkt vergleichen, hatte vor Jahren mal zwei V30 in Betrieb und mein Mitgitarrist hatte einen in Kombi mit einem G12H, der V30 flog dann irgendwann raus.

Ich finde, dass der V30 (zu) sehr auf Durchsetzungsfähigkeit gezüchtet ist, er brüllt einem mit seinen 100dB gerade bei stark verzerrten Sounds bestimmte Frequenzen so derart in die Fresse, dass es NERVT, man lässt sich diesen Sound nicht gern direkt ins Gesicht blasen, stimmt's? Es ist kein besonders schön klingender Speaker, finde ich. Laut, ja, druckvoll, ja, durchsetzungsfähig, unbedingt - super für richtig harte Musik also.

Jensen wollte mit dem EL wohl was Ähnliches bauen, im Revier des V30 räubern, sozusagen, und bewirbt den EL nach wie vor als reinen in-die-Fresse-Rockspeaker. Er kann aber mehr. Druck und Knalligkeit untenrum ist voll da - dicker Magnet, starker Antrieb - matschender Ultra-Tiefbass fehlt jedoch, und zu grelle, zu schneidende Höhen ebenfalls. Die Höhen werden unter Last mit viel Drive DICK, nicht schneidend. Die Präsenz ist jedoch gut ausgeprägt, die Mitten nirgendwo überbetont und insgesamt so smooth, dass ich am 18W den Mittenregler voll aufdrehen kann, ohne dass es zuviel, zu warm, zu dick, zu ... wird.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #7 am: 9.05.2013 16:50 »
Hi,

Hallo,

immer wieder läuft mir hier der Jensen EL über den Weg. Was ist denn an dem anders, als an dem V30?



Schau Dir mal die Frequenzverläufe der beiden LS an.
Der EL ist in den Mitten deutlich aufgeräumter als der V30, weshalb er knackiger wirkt. Beim V30 wird immer wider über die zu dominanten Mitten bzw. Hoch-Mitten geklagt. Diese hat der EL nicht.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #8 am: 9.05.2013 18:42 »
Hallo,

danke ferdi und Dirk!

Also könnte man sagen, daß der EL, die Strat-typischen Soundeigenschaften, besser unterstützt, oder sehe ich das falsch?
Wenn dem so ist, wäre der EL sicher auch ein Kandidat für mein "Boxenbau-Projekt". Wäre das ein LP, der für eine 510x370x220 (Innenmaße) LP-Box, geeignet ist, oder ist der besser in einer kleineren Box 'zu Hause'?

Gruß
Bernd

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #9 am: 9.05.2013 18:46 »
... für  mich kommen NUR Speaker in Frage, die besonders gut zu Strats passen ...

Meine Brit "gold" 2x12 ist eher zu klein für Elecrtric Lightning, der fühlt sich bei geöffneter Rückwand deutlich wohler. Ich kann keine Literangabe machen (Dirk?), aber ein er möchte bestimmt ein deutlich größeres Gehäuse.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #10 am: 10.05.2013 07:30 »
Hi,

ich habe den EL in einer richtig fetten TTC 112 British BB drin, Aussenmaße: 62 x 52 x 28 cm

Die Box hat Flexback, er klingt mit geschlossener Rückwand saugut und mit geöffneter nicht weniger gut, sondern nur anders ...

In beiden Fällen paßt er saugut und das Gehäuse ist definitiv nicht zu groß.

Gruß
Häbbe

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #11 am: 10.05.2013 14:18 »
...und das Gehäuse ist definitiv nicht zu groß.


Hallo Häbbe,

Die Größe wundert mich jetzt schon ein bißchen, da kommst du locker über 60l, aber du hast es schließlich gehört und wirst es wissen. Vielleicht muß dieser LP auch die Größe haben, um Wirken zu können.
Wie gesagt, bin da noch am Anfang meiner Erfahrungssammlung :-\


Gruß
Bernd

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #12 am: 10.05.2013 21:18 »
Die Größe wundert mich jetzt schon ein bißchen, da kommst du locker über 60l, aber du hast es schließlich gehört und wirst es wissen. Vielleicht muß dieser LP auch die Größe haben, um Wirken zu können.

Was stört an den 65 Liter ? Damit müsste man mit dem EL 8 Ohm Version auf eine Einbaugüte von rund 0,8 kommen.
Und damit ein Lautsprecher auch richtig arbeiten kann benötigt er Platz und Luft zum Atmen ansonsten wird er in der geschlossenen Box zu sehr bedämpft, daher auch weniger Bass.
Viele Gitarren-Boxen sind meiner Meinung nach einfach zu klein, insbesondere 4X12er (und viel Bass-Boxen unnötig gross).

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #13 am: 12.05.2013 08:48 »
Hallo an alle,

als Threaderöffner erst mal vielen Dank für die Kommentare. Ich krieg demnächst einen gebrauchten EL und bin schon äußerst gespannt. Es wird Ende Mai werden. Ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal, wenn ich den LS auf Herz und Nieren geprüft habe.

Viele Grüße

Ralf

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #14 am: 21.05.2013 07:22 »

Moin,
Ich hatte auch mal einen Singleman 35 und war mit dem G12 H30 Heritage sehr glücklich.
Klingt besser als man glaubt... :angel:

Hallo an alle,

als Threaderöffner erst mal vielen Dank für die Kommentare. Ich krieg demnächst einen gebrauchten EL und bin schon äußerst gespannt. Es wird Ende Mai werden. Ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal, wenn ich den LS auf Herz und Nieren geprüft habe.

Viele Grüße

Ralf
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni