Hallo
eine Endstufe mit kaum mehr als 1 Watt an einem 50 Watt Cannabis Rex ist auch schon extrem, wundert mich nicht direkt dass der Amp den Speaker nicht nennenswert aus der Ruhe bringt.
Gruß Franz
Hallo,
also ich betreibe 2 Rutschen (120x60x60cm) mit JBL K140 15" mit je ca. 3,5 Watt (EL84). Die K140 können 350 Watt Sinus vertragen. Das ist um Faktor 100 mehr.
Außerdem einen V30 mit einer ECL86.
Ich habe noch nie bemerkt dass, wenn ich den Ton von 0 an lauter stelle, er erst stockt.
Natürlich kann ich mir vorstellen dass es eine Mindestpower geben muss aber die liegt sehr tief. Ich höre gerade in Hintergrundlautstärke Musik über die JBLs und habe mal spaßeshalber ein Messgerät an die Endstufe gehängt; 0,03V Peak.
Nur das Endstufenbrummen macht 0,0016V (1,6 Tausendstel V !!!), ist, wenn auch leise, noch klar und differenziert zu hören.
Einige kennen vielleicht noch die Detektorradios da wird nur mit dem Strom den die Antenne liefert ein Kopfhörer betrieben.
Das große Boxen auch große Verstärker brauchen ist ein weit verbreiteter Irrtum. Grade die Rutsche ist ja so konstruiert, ursprünglich für Kinos, weil die Verstärker zu der Zeit nur 1 Watt hatten.
Gruß, Fritz.