Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verstärkerchen

  • 61 Antworten
  • 27562 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Verstärkerchen
« Antwort #15 am: 10.06.2013 15:31 »
Hallo Hans, an 2 Platinchen wäre ich auch interessiert!

Grße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Verstärkerchen
« Antwort #16 am: 10.06.2013 15:46 »
Hallo Hans,

Schaltplan und Platinenlayout habe ich.

Gruß, Fritz.

Hallo Fritz

habe mir die Schaltung mal angesehen. Ist jede Menge Klangbeeinflussende Beschaltung dabei. Die ist sehr Brummempfindlich und macht gerne Ärger. Hast du das Spezial Poti im Eingangskreis zur Verfügung gehabt. Scheint ein Poti mit Loudness Schaltung zu sein. Ohne dieses Poti muss der komplette Eingangskreis umgebaut werden. Vor Allem das Massekonzept muss da neu durchdacht werden. Ohne Anpassung hast du da viele Brummquellen.

Salu Hans
« Letzte Änderung: 10.06.2013 15:49 von Hans »

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Verstärkerchen
« Antwort #17 am: 10.06.2013 15:50 »
Hallo

für Diejenigen die gefragt haben.
Das Layout ist mit SprintLayout 6.0 erstellt worden. Ist aber noch nicht 100% fertig.

Salu Hans

*

Offline titabob

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Verstärkerchen
« Antwort #18 am: 10.06.2013 17:17 »
Hallo Hans,

ich hätte auch Interesse an 2 Platinen. Ich suche schon lange nach einem kleinen Röhrenamp für meine Breitbänder. Schönes Projekt!

Gruß

Christoph

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re: Verstärkerchen
« Antwort #19 am: 10.06.2013 21:53 »
Hallo

für Diejenigen die gefragt haben.
Das Layout ist mit SprintLayout 6.0 erstellt worden. Ist aber noch nicht 100% fertig.

Salu Hans

Schade. Aber da ja nicht viel dran ist, wär das im Nu nachge-eaglet.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Verstärkerchen
« Antwort #20 am: 11.06.2013 16:27 »
Versuch es mal mit einer Siebdrossel, mein 6L6 SE Amp war nur dadurch endlich brummfrei zu bekommen.
Gruß, kopflos

Hallo Bernhard,

danke für den Tipp. Leider bin ich Schaltungsmäßig nicht so bewandert. Wo sollte den eine Drossel eingebaut werden und was für eine.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Verstärkerchen
« Antwort #21 am: 11.06.2013 18:42 »
Hallo Fritz

habe mir die Schaltung mal angesehen. Ist jede Menge Klangbeeinflussende Beschaltung dabei. Die ist sehr Brummempfindlich und macht gerne Ärger. Hast du das Spezial Poti im Eingangskreis zur Verfügung gehabt. Scheint ein Poti mit Loudness Schaltung zu sein. Ohne dieses Poti muss der komplette Eingangskreis umgebaut werden. Vor Allem das Massekonzept muss da neu durchdacht werden. Ohne Anpassung hast du da viele Brummquellen.

Salu Hans

Hallo Hans,

danke für Deine Mühe. Den Lautstärkenregler und die Höhenreglung habe ich überbrückt. Nur bei dem Bassregler kann man jetzt wahlweise 6 Kondensatoren schalten.
Die Lautstärke- und Höhenreglung ist wirklich Kompliziert. Sogar die Gegenkopplung wird da, wie ich meine, mit einbezogen. Leider reicht mein Wissen nicht so weit dass ich verstehe wie das alles funktioniert. Ich hänge mal den geänderten Plan und ein Bild des Aufbaus an.
Die Gleichstromheizung habe ich hauptsächlich zum regeln gemacht. Nur mit der ECL86 betrieben war die Spannung über 8V (220V Eingangsspannung, 4 Röhren und 2 Lampen weniger).

Ich frage mich ob man nicht mit den vorhandenen Bauteilen (Transformatoren) Dein Projekt nachbauen kann. Interessant wäre dann natürlich wie Dein Netzteil aufgebaut ist.

Gruß, Fritz.






« Letzte Änderung: 11.06.2013 18:46 von Fritz1949 »
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Verstärkerchen
« Antwort #22 am: 11.06.2013 20:56 »
Hallo Fritz

wenn du 8V~ am Trafo anliegen hast dann ist der Trafo auf der Primärseite falsch beschaltet. Die Gleichspannungsheizung ist für die ECL86 nicht die beste Wahl.

Ausser der Röhre und dem Netztrafo wirst du nicht viel brauchen können. Der OT ist eine sehr spezielle Konstruktion mit Ultralinear Abgriff. Diese Art von Trafo kann man in meiner Schaltung nicht einsetzen.

Salu Hans

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Verstärkerchen
« Antwort #23 am: 11.06.2013 22:22 »
Ausser der Röhre und dem Netztrafo wirst du nicht viel brauchen können. Der OT ist eine sehr spezielle Konstruktion mit Ultralinear Abgriff. Diese Art von Trafo kann man in meiner Schaltung nicht einsetzen.

Hallo Hans,

falls sich dieser Kommentra auf Fritz' Schaltungsauszug bezieht: Der dort gezeigte AÜ bzw. die Endröhrenschaltung ist keine Ultralinearschaltung, sondern dem AÜ wurde eine Brummkompensationswicklung (von +1 nach unten) mitgegeben, wie damals meist üblich. Es fehlt nämlich, wie bei Auszügen recht oft üblich, der ans andere Ende des 1k2/2W-Widerstandes angeschlossene Siebelko und das gesamte Kleinsignalgedöns des spendenden Rundfunkgeräts, dann wäre das leichter zu erkennen.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Verstärkerchen
« Antwort #24 am: 12.06.2013 11:41 »
Hallo Uwe

könnte gut sein. Vielleicht hat ja Fritz beim Umbau einen Fehler eingebaut und die Brummkompensation funktioniert nicht mehr. Wäre eine plausible Erklärung.

Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Verstärkerchen
« Antwort #25 am: 12.06.2013 15:56 »
Hallo

heute konnte ich das Netzteil aufbauen. Ist eine klassische CRC Siebung und für zwei Kanäle ausgelegt. Wie bei all meinen Verstärkern in der letzten Zeit habe ich die Heizungsmasse hochgelegt. Das verhindert effektiv den Heizungsbrumm.

Der Testaufbau wird zur Zeit mit einer ECL86 betrieben. Heizspannung aus dem Labornetzteil wegen fehlendem Heiztrafo und der Möglichkeit auch eine PCL86 für Testzwecke einzubauen. Die Anodenwechselspannung kommt aus einem kleinen 30VA Trenntrafo aus der Krabbelkiste. Aus den 230V~ werden bei Belastung mit einer Endstufe 315V=. Das wird noch runtergehen wenn die zweite Endstufe dran kommt.

Werde den Heiztrafo später mit einem 6 oder 12V Printtrafo realisieren die leichte Unterspannung macht da keine Probleme. Und wenn der Trenntrafo sich bewährt bleibt er drin im Aufbau. Einfacher und kostengünstiger wird man das nicht lösen können.

So sieht der überarbeitete Plan jetzt aus.


Die fertig bestückte Pllatine 100x53mm groß.


Drahtverhau (Testaufbau).


Salu Hans

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Verstärkerchen
« Antwort #26 am: 12.06.2013 16:06 »
Vielleicht eine ganz dumme Frage, aber ich verstehe nicht, was der R17 im Netzteil macht?  ???

Viele Grüße

-Thorsten

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Verstärkerchen
« Antwort #27 am: 12.06.2013 16:18 »
Hallo

R17 und C11 bilden ein Snubberglied (Dämpfungsglied). Hiermit werden Störungen / Impulsspitzen die von aussen in das Netzteil einstreuen unterdrückt. Eine RC Kombination aus einem niederohmigen Widerstand und einem etwas dickeren C haben sich bei den heutigen Störquellen als am effektivsten erwiesen. Es gibt dazu auch eine passende Mathematik aber die erspare ich euch  ;D.

Hab da noch was bei Wikipedia gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Snubber

Salu Hans
« Letzte Änderung: 12.06.2013 16:35 von Hans »

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Verstärkerchen
« Antwort #28 am: 12.06.2013 16:29 »
Danke, habe ich vorher noch nie so gesehen. Wieder was gelernt! :)

Viele Grüße



-Thorsten

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Verstärkerchen
« Antwort #29 am: 13.06.2013 11:12 »
Hallo

nach ausführlichen Tests mit verschiedenen ECL86 und PCL86 Röhren habe ich das Platinenlayout fertiggestellt und zwei Testplatinen erstellt. Wenn der Lötlack trocken ist werde ich sie bestücken und gemeinsam an das Netzteil anschließen umd das Projekt zu finalisieren.

Werde auf meiner Webseite alle notwendigen Infos zusammenstellen incl. der Bezugsquellen der einzelnen Bauteile um den Nachbau zu erleichtern.

Eine Anfrage an einen Platinenhersteller läuft auch schon mal schauen was er für die Platinchen haben will.



Salu Hans