Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AÜ testen auf Windungsschluß

  • 28 Antworten
  • 8920 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
AÜ testen auf Windungsschluß
« am: 7.06.2013 16:37 »
Hallo,

kann mir wer einen Tip geben, wie man einen AÜ auf Windungsschluß testen kann, ohne groß der Fachmann zu sein.
Vorhandenes Equipment: mehrere univ. Meßgeräte, Oszi und Signalgenerator.

Grüße und Dank im Voraus

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #1 am: 7.06.2013 17:20 »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #2 am: 7.06.2013 17:25 »
Danke Sven,

ich kann mich sogar an deisen Link erinnern.
Verdammt, wenn der nicht sogar vom Dirk hier wo verlinkt ist.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #3 am: 7.06.2013 17:37 »
Ich hatte hier http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14206.msg138966.html#msg138966 auch mal was zur Oszibedienung verlinkt. Falls Du dieses Hameg haben solltest hilft das vielleicht.
Grüße

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #4 am: 7.06.2013 18:19 »
Salü,
Verdammt, wenn der nicht sogar vom Dirk hier wo verlinkt ist.
Schau mal ins FAQ-Board ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #5 am: 9.06.2013 14:53 »
ich bin kürzlich diesen artikel gestolpert. im normalfall meide ich beiträge mit schlagwörtern wie 'super secret' im titel, aber der hat mich neugierig gemacht. mich würde interessieren, ob die methode eine aussagekraft über die funktionstüchtigkeit hat.

lg, m

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #6 am: 9.06.2013 17:21 »
Hallo,

so einen "super secret" Windungsschlußtester habe ich schon lange, selbstgebaut in Stiftform. Statt Batterie nehme ich ein kurzschlußfestes aber nicht abschaltenden 6.3 V-DC-Netzteil.

Genauso wie bei der Scope-Methode muß man aber sein Auge "kalibirieren", d. h. aus Tests mit/ohne Windungsschluß, die Helligkeit des Glimmlampenblitzes "lernen". Denn auch bei einem Windungsschluß kann es schwach blitzen...

mfg ernst

Nachtrag: Es spielt auch eine Rolle an welche Windung die Spannung und an welche die Lampe angelegt wird: Der Effekt ist am stärksten, wenn die Spannung an die Heizwicklung bzw. Ausgangswicklung und die Glimmlampe an die HV bzw. Primärwicklung kommt...
« Letzte Änderung: 9.06.2013 17:25 von earnst »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #7 am: 9.06.2013 17:35 »
Hallo

Klingt interessant, welche Glimmlampe verwendest Du Ernst ?
Neonstarter geschlumpft ?

Gruß Franz

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #8 am: 9.06.2013 18:17 »
Hallo Franz,

das kann ich gar nicht genau sagen. Ich habe aus meinem Bestand diejenige genommen, die "am schönsten" geblitzt hat. Maße ca. Ø 5 x 9 mm, kein eingebauter Vorwiderstand.
Wahrscheinlich stammte die aus dem früher noch größeren Angebot eines Restpostenhändlers (Po****).

mfg ernst

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #9 am: 10.06.2013 12:50 »
Hallo,
guter Tip.

Kann man da auch z.B. die Glimmlampen hier vom Shop nehmen (12V)? da hätte ich ein paar.
Oder muß die sicherheitshalber auch mehr (bis 100V ) aushalten können?
Kommt nat. drauf an wieviel ich auf der einen Seite reinschicke. 6 bis max 9 V muß da reichen.

Gruß und Dank,
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #10 am: 10.06.2013 18:21 »
Hallo,

12 V - Das kann keine Glimmlampe sein, deren Zündspannung liegt bei > 60 Volt.
Im Shop sind die Artikel "Signallampe, <Farbe> 230 V" Glimmlampen mit eingebautem Vorwiderstand - und der könnte Probleme machen weil er hierfür evtl. zu hoch ist.

mfg ernst

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #11 am: 10.06.2013 18:37 »
Danke Ernst,
hab mir schon eine besorgt (ohne Vorwiderstand  :))

Grüße

Hans-Jörg

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #12 am: 12.06.2013 14:41 »
Hallo,
gestern habe ich mir eine Glimmlampe (230V) besorgt, mit Litzen versehen, die Deckel vom Hammond runter und eine "kurzgeschlossene" Litze um den Kern gelegt (als Vergleichswindung) und mit einer 1,5 V Mignon Batterie alle Windungen "durchgeblitzt". Lämpchen an Primärleitungen und Batterie an Sekundärleitungen.
Ergebnis: bei allen Trafowindungen ein schöner, heller Blitz und an der Kurzgeschlossenen nur ein Klacks, aber ohne Blitz, also def. zu schwach - wesentlich geringere Induktionsspannung.

Lt. diesem Schnell-Test ist der AÜ in Ordnung. Werde aber trotzdem am WE mit dem Oszi die "Qualität" der einzelnen Windungen visualisieren. Einen "leichten Schluß" glaube ich kann man mit der Lampe nicht gut sehen, vermute ich zumindest.

Der einzige unterschied in der Intensität konnte ich nur beim Wechsel der Primär Leitungen feststellen, also wenn ich das Lämpchen zw. beide Anodenleitungen gehängt habe wars doppelt so hell, als mit jeweils Einer und dem Mittelanschluß.

Aber Alles in Allem ein guter und vor allem billiger Schnelltest auf Windungsschlüsse bei Trafos, wenn kein Oszi zur Verfügung steht.

Nochmals danke für den Tip.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 12.06.2013 14:48 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #13 am: 12.06.2013 17:48 »
Salü,
Ergebnis: bei allen Trafowindungen ein schöner, heller Blitz und an der Kurzgeschlossenen nur ein Klacks, aber ohne Blitz, also def. zu schwach - wesentlich geringere Induktionsspannung.
Du hast alle Wicklungen getestet? Eigentlich sollte es reichen, nur eine Wicklung mit der Glimmlampe zu testen. Egal in welcher Wicklung der Windungsschluss ist, wird er immer den Großteil der magnetischen Energie aus dem Kern "rausziehen", sodass an den anderen Wicklungen kaum Induktionsspannung entsteht.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: AÜ testen auf Windungsschluß
« Antwort #14 am: 12.06.2013 18:07 »
Hallo

Windungsschluss ok, es ist ja aber so dass es nach dem Geflatter am Multimeter Überschläge geben dürfte.

Wäre ein Windungsschluss vorhanden dann würde nichts flattern sondern eine niedrigere Spannung zu messen sein.

Was passiert überhaupt wenn man den AÜ ohne Last betreibt ? nimmt der Culack Schaden durch Vibrationen wenn der Trafo pfeifft oder ?  sollte das der Fall sein halte ich es für gut möglich dass es zwar Überschläge aber keinen Windungsschluss gibt den man mit der Glimmlampe feststellen könnte.

oder wie seht Ihr das ?

Gruß Franz