Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit DC-Heizung

  • 16 Antworten
  • 11196 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Probleme mit DC-Heizung
« am: 11.06.2013 11:33 »
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit erfolglos, das Restbrummen bei meinem 18-Watt-TMB-Nachbau
in den Griff zu bekommen und möchte Euch dazu um Hilfe bitten.
Es ist derselbe Amp, dem ich nach Tips von Euch neulich das Schwingen abgewöhnt habe.

Grundsätzlich: Das Teil funktioniert und klang bei einer Bandprobe ziemlich gut.
Allerdings hat der Amp ein Grundbrummen, das ich gerne noch weg bekommen möchte.
In der Band hat es nicht wirklich gestört, Zuhause aber schon.

Die Endstufe ist brummfrei - wenn ich die Vorstufenröhren und PI ziehe ist es fast vollkommen still.
Wenn ich die PI-Röhre einstecke, geht das Brummen los und wird von den 2 Vorstufenröhren kaum beeinflusst.
Das Problem kommt also anscheinend irgendwo vom PI (an der Röhre liegt es nicht).

Zum Testen habe ich mal die Vorstufenröhren und PI mit Gleichspannung aus einem Labornetzteil geheizt und alles Brummen war weg!
Deshalb habe ich beschlossen, die drei ECC83 mit DC zu heizen.
Dazu habe ich eine Gleichrichtung auf einer Lochrasterplatine aufgebaut und im Netzteil neben dem Netztrafo platziert.
Das ist identisch zu Marcs Schaltung mit LM2941 Reglern und Schottky-Dioden aus einem alten SLO-Thread.
Hier der Link zum Original Schaltplan von Marc: http://www.the-bao.de/divers/psu_x88v7_800.jpg
Ich habe 3 dicke 4700u Elkos hinter die Schottky-Graetzbrücke gehängt und speise von dort 3 LM2941 an denen jeweils ein 22u Elko hängt.
Ich habe die Regler auf etwas mehr als 6,3V eingestellt und messe bei den 3 Gleichspannungen ca. 6,6 V.
Es kommt perfekte Gleichspannung raus, sie bricht auch unter Last nicht zusammen. AC Anteile sind nach der Gleichrichtung nicht mehr vorhanden.

Seltsamerweise brummt es eher noch schlimmer, wenn ich die PI-Röhre mit dieser Gleichspannung heize.
Habt Ihr eine Idee, warum?

Es scheint keinen negativen Einfluß zu haben, daß ich mit den 3 DC-Heizspannungen quer durch den Amp bis zu den Vorstufenröhren gehe.
Jedenfalls messe ich auch an den Röhrenheizungen keine AC-Anteile mehr.
Das klingt ja nun eher nach einer Brummschleife oder einem Masseführungsproblem. Ich verstehe aber nicht, wieso es
mit dem Labornetzteil so gut funktioniert hat.
Der Gleichrichter hängt an den 2 x 3,15V Heizspannungen des Trafos. Die Mittelabgriff dieser Wicklung liegt auf Masse.
Das Ganze hat also einen korrekten Massebezug.

Ich habe leider gerade keine aktuellen Fotos, kann aber morgen früh welche machen.

Ich würde mich über Tips sehr freuen.


Viele Grüße
Oliver

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #1 am: 11.06.2013 12:17 »
Hallo Oliver,

Der Gleichrichter hängt an den 2 x 3,15V Heizspannungen des Trafos. Die Mittelabgriff dieser Wicklung liegt auf Masse.
Das Ganze hat also einen korrekten Massebezug.

IMO besser AC statt schlecht DC, 50 Hz brumm ist auch nicht so dominant wie 100Hz Brumm.
Probier doch einmal statt der Mittenanzapfung einen kuenstlichen Mittenabgriff mit zwei 100 Oehmer aus, oder ein Poti (variabler Mittenabgriff/Humbalancing Poti) um das Brummen zu reduzieren.

Gruss,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #2 am: 11.06.2013 12:32 »
Hallo Oliver,
du brauchst eine eigene 12V oder 6,3 V Windung am PT, damit das funktioniert.
Du kannst nicht 2 Röhren AC heizen und dann noch 3 Weitere mit DC aus der gleichen Wicklung. Das brummt wie die Hölle.
Technisch wird das aber lieber wer Anderer aus demForum erklären.
Hat was mit der gemeinsamen Masse zu tun  ;)

Ich habe solche Probleme mit einem extra mini Trafo gelöst.

Ich glaube, daß dein Brummproblem eher nicht mit der Heizung zu tun hat (weil bei PI rein es beginnt) sondern mit deiner Masseführung in der PS. Hast du Lade- und Siebelko nebeneinander auf Masse?
Wenn ja, da löse das auf und gib deinen Siebelkos jeweils die Masse der jeweiligen Stufe, oder zu mindest Siebelkos zu Vorstufenmasse und Ladeelko zum CT oder Brückenmasse.
Du mißt mit den Massepunkten variieren (auch mit Heizungsmasse, etc), bis du zufrieden bist.
Wenn nicht ein grober Schnitzer in der Masseführung ist, führt das oben beschriebene fast sicher zum Ziel.

Ich verwende immer mind. 2-3 Einzelne Massepunkte im Gehäuse, aber das ist dann auch sehr Materialabhängig (Stahl oder Alu).

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 11.06.2013 12:48 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #3 am: 11.06.2013 12:41 »
Hallo Hans-Jörg,

> du brauchst eine eigene 12V oder 6,3 V Windung am PT, damit das funktioniert.
> Du kannst nicht 2 Röhren AC heizen und dann noch 3 Weitere mit DC aus der gleichen Wicklung.

ach so. Das würde mir einleuchten. Kann ich gut testen: Der Trafo hat noch einen
einzelnen 6,3V Abgriff. Den kann ich ja mal testweise symmetrieren und als Speisung nehmen.
Muß noch nachgucken, welche mehr Strom liefert und was ich wo ranhänge.

> Das brummt wie die Hölle.

exakt.

Danke für den Tip.

Grüße
Oliver


Hallo Oliver,
du brauchst eine eigene 12V oder 6,3 V Windung am PT, damit das funktioniert.
Du kannst nicht 2 Röhren AC heizen und dann noch 3 Weitere mit DC aus der gleichen Wicklung. Das brummt wie die Hölle.
Technisch wird das aber lieber wer Anderer aus demForum erklären.
Hat was mit der gemeinsamen Masse zu tun  ;)

Ich habe solche Probleme mit einem extra mini Trafo gelöst.

Grüße

Hans-Jörg

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #4 am: 11.06.2013 12:49 »
Hallo Sepp,

> IMO besser AC statt schlecht DC,

das stimmt schon und mein Tweed Pro ist brummtechnisch auch still wie ein Grab.
Ich habe aber die Heizung im Marshall genauso verlegt und es brummt trotzdem.
Da war der erfolgreiche Test mit externer Heizung sehr verlockend.

Klar, ich habe auch überall gelesen, daß DC nicht nötig ist - wenn mans denn richtig macht.
Ich habe die Heizung schon 2 mal komplett neu verlegt (1x nah am Chassis in den Ecken und
1x schön weit weg und oben drüber) und leider keinen Erfolg gehabt.
Da wollte ich es nur irgendwie wegkriegen.

> Probier doch einmal statt der Mittenanzapfung einen kuenstlichen Mittenabgriff mit zwei 100 Oehmer aus,
> oder ein Poti (variabler Mittenabgriff/Humbalancing Poti) um das Brummen zu reduzieren.

Stimmt, das könnte auch noch was bringen. Ich hatte es neulich schon mit hochlegen versucht,
aber ohne Erfolg.

Vielen Dank auch an Dich.

Grüße
Oliver


Hallo Oliver,

IMO besser AC statt schlecht DC, 50 Hz brumm ist auch nicht so dominant wie 100Hz Brumm.
Probier doch einmal statt der Mittenanzapfung einen kuenstlichen Mittenabgriff mit zwei 100 Oehmer aus, oder ein Poti (variabler Mittenabgriff/Humbalancing Poti) um das Brummen zu reduzieren.

Gruss,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #5 am: 11.06.2013 12:51 »
Ja, nimm die und es passt. Wenn es die Heizung war was vorher gebrummt hat (ach so, du hast ja schon mit externem Trafo ... ) na dann.

Siehe aber trotzdem was ich noch oben zur Masse geschrieben habe (habe ich editiert)
Grüße

Hans-Jörg

Edit: nur zur Sicherheit, weil du von Symetrieren schreibst: eine Wicklung symetrieren und AC, die Zweite Wicklung nur gleichrichten und so weiter. Nicht beide symtrieren und dann eine davon noch gleichrichten. Hab dich vieleicht nur falsch verstanden  ;)
« Letzte Änderung: 11.06.2013 13:03 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #6 am: 11.06.2013 13:01 »
Hallo

Das man DC- und AC-Heizung nicht aus der gleichen Wicklung "bedienen" darf
ist so nicht richtig.
Wenn die AC-Seite über die üblichen 100 Öhmer und die DC-Seite über zwei
in Reihe geschaltene Elkos auf Masse symmetriert werden funktioniert es bestens.

Gruß --.- loco

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #7 am: 11.06.2013 13:08 »
und die DC-Seite über zwei
in Reihe geschaltene Elkos auf Masse symmetriert werden funktioniert es bestens.


Hallo,
das kann ja sein, aber das verrät ja niemand  ;D

 Und ich möchte ja dem Oliver keine falsche Sachen reindrücken, obwohl es sein Problem bedient.

Ich habe das gleiche Problem gehabt, als ich eine weiter DC Spannung haben wollte. Von daher kenne ich das Problem.

Außerdem sieht man ja in den meisten Schaltplänen, daß für AC und DC heizen immer 2 verschiedene Wicklungen genommen werden. Aus welchen Gründen auch immer  ;)

Aber danke für den Hinweis, das höre ich zum ersten Mal.

Grüße

Hans-Jörg

Edit: Apropos: gibt es dafür vieleicht eine Zeichnung, Schematic, oder Link um sich das anzusehen?
"Zwei Elkos in Reihe auf Masse symetrieren" kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussieht (mangels elektrischer Vorstellungskraft).
Danke
« Letzte Änderung: 11.06.2013 13:18 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #8 am: 11.06.2013 14:31 »
Hallo Jörg

Die Schaltung dazu findet sich hier im Forum unter Joachim s  Soldano Aufbau.
----  Slo-100-Schritt für Schritt  -----  auf der ersten Seite.
Gruß --.-loco
« Letzte Änderung: 11.06.2013 14:35 von loco »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #9 am: 11.06.2013 14:36 »
Hallo Jörg

Die Schaltung dazu findet sich hier im Forum unter Joachim s  Soldano Aufbau.

Gruß --.-loco

Danke für den Hinweis.
Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #10 am: 11.06.2013 14:55 »
Hallo Oliver,

ich nehme das zurück, was ich von AC/DC mit nur einer Windung des PT geschrieben habe.

Siehe anbei Joahims SLO Lösung, Da hat er auch auf einer Windung beide verarbeitet. Das geht aber eben nur auf dieser Weise.

Grüße

Hans-Jörg

EDIT:
aber wenn du eine 2. Wicklung sowieso hast und ungenutzt ist, dann ...
« Letzte Änderung: 11.06.2013 15:09 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #11 am: 11.06.2013 15:09 »
Hallo,

man kann anstelle der Kondensatoren auch auf der DC-Seite Widerstände nehmen.
Zumindest wird das in verschiedenen Amps so gemacht: Rectifier / Sadowski SA200 ...

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #12 am: 11.06.2013 15:16 »
Ok, habs ja schon kapiert.

Aber können wir uns darauf einigen, daß nach dem Gleichrichten einfach nicht der Minuspol der Brücke auf Mass gelegt wird (wie sonst üblich) sonder die DC Seite ebenfalls symetriert gehört und nur da auf Masse geht.
Das ist ja der eigentliche Fehler, weshalb das nicht funktionieren kann und nur noch mehr Brumm bringt. Sowas hatte ich auch schon mal und deshalb auf einen externen Trafo oder einer 2. Wicklung verwiesen.

Den Schaltplan habe ich mir natürlich schon runtergeladen und ins Archiv gelegt  ;)

Also nochmal Oliver: mea culpa (auch wenns kein Fehler ist deine übrige 6,3 Volt Wicklung zu verwenden)  :)

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #13 am: 11.06.2013 16:12 »
Hallo Hans-Jörg,

> Also nochmal Oliver: mea culpa

definitiv keine Entschuldigung nötig. Vor allem nicht, wenn Du mich auf die
richtige Fährte bringst. Ich kannte den Schaltplan von Joachim und hatte den
2. Massebezug genau wie Du nicht ganz verstanden.
Das Brummen war mit dieser sauberen Heizspannung so viel schlechter geworden,
daß ich irgendwas in Richtung Brummschleife schon geahnt hatte.

> (auch wenns kein Fehler ist deine übrige 6,3 Volt Wicklung zu verwenden)

genau das werde ich auch als erstes probieren. Ist am einfachsten.
Ich melde mich, wenn ichs ausprobiert habe.

Vielen Dank an alle.

Grüße
Oliver


Ok, habs ja schon kapiert.

Aber können wir uns darauf einigen, daß nach dem Gleichrichten einfach nicht der Minuspol der Brücke auf Mass gelegt wird (wie sonst üblich) sonder die DC Seite ebenfalls symetriert gehört und nur da auf Masse geht.
Das ist ja der eigentliche Fehler, weshalb das nicht funktionieren kann und nur noch mehr Brumm bringt. Sowas hatte ich auch schon mal und deshalb auf einen externen Trafo oder einer 2. Wicklung verwiesen.

Den Schaltplan habe ich mir natürlich schon runtergeladen und ins Archiv gelegt  ;)

Also nochmal Oliver: mea culpa (auch wenns kein Fehler ist deine übrige 6,3 Volt Wicklung zu verwenden)  :)

Grüße

Hans-Jörg

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Probleme mit DC-Heizung
« Antwort #14 am: 11.06.2013 16:56 »
Sorry ich hatte übersehen daß Du AC und DC Heizung aus einer Wicklung beziehst. die Zuvor beschriebenen Tips sollten aber funktionieren (SLO PSU bzw eigene Wicklungen verwenden...).

Ich würde es noch einmal einfach mit AC und versuchen und 2 x 100 Ohm zum Zentrieren verwenden. Da sollte eigentlich Ruhe sein.

Viel Erfolg,
Sepp