Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2203 JMP neu aufbauen

  • 3 Antworten
  • 2565 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kixx

  • Jr. Member
  • **
  • 28
2203 JMP neu aufbauen
« am: 15.06.2013 17:39 »
Hallo zusammen,

ich plane, meinen 1978er 2203 JMP zu restaurieren. Ich hatte zu dem Thema schonmal einen Thread gestartet, wobei jedoch nicht alles behandelt wurde. (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17199.0.html)

Mein Plan ist wie folgt:

- Platine mit samt allen Bauteile fliegt raus und wird durch P2P (mir originaler 2203 Schaltung ohne FX Loop) ersetzt
- Elkos werden ersetzt
- Kabel werden (soweit möglich) ersetzt
- Netztrafo, Ausgangübertrager und Drossel bleiben wenn sie i.O sind (wie testen?)

Hintergrund ist, dass der Sound einfach nicht taugt (schwachbrüstig, basslastig/matschig), mir letztens während dem Gig ohne ersichtlichen Grund die HT Sicherung gefetzt ist und ich auch sonst nicht weiß, wie verbastelt das gute Stück ist und welche Bauteile evtl. schon gealtert sind.

Um mir jetzt eine langwierige Fehlersuche zu ersparen würde ich gerne einfach den Amp neu aufbauen. Dazu ein paar Fragen:

- gibt es Bauteile (Widerstände, Elkos etc.) von Herstellern oder spezieller Bauart die besonders zu empfehlen sind?
- wie finde ich immer die genau Spezifikationen für ein Bauteil heraus?
- was für Kabel/Litze benötige ich zur Verdrahtung im Amp?

Ich habe eine Anleitung von Metroamp, die sehr präzise ist und traue mir das ganze damit zu. Bei der Auswahl der Bauteile bin ich mir aber noch unschlüssig...

Was gibt es sonst noch bei einer derartigen Operation zu beachten?

Danke & sommerliche Grüße
Alex

*

Offline Kixx

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: 2203 JMP neu aufbauen
« Antwort #1 am: 15.06.2013 17:51 »
Hier die Anleitung:

http://www.metroamp.com/downloads/100W_MV_INST_DOWNLOAD.pdf

Da sind sogar sehr konkrete Angaben zu den Bauteilen. Damit kann man nicht viel falsch machen, oder?

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 2203 JMP neu aufbauen
« Antwort #2 am: 15.06.2013 20:24 »
Hallo,

Hab die Anleitung nur mal schnell überflogen. Aber die ist ja wirklich Step by Step.
Da ist ja ein bebildertes Howto für jede Lötstelle drin. Ich denke eine bessere Anleitung wirst du nirgendwo finden. Ob das ganze Unternehmen zum Erfolg führt, hängt allein von deinen Fähigkeiten ab. Diese Frage kannst nur du dir beantworten.
Wieso hast du denn den alten Thread nicht weitergeführt?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Kixx

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: 2203 JMP neu aufbauen
« Antwort #3 am: 16.06.2013 15:37 »
Hi Casim,

hab verpennt, beim alten Thread nochmal nachzuhaken. Außerdem ist das ganze noch nicht so wirklich akut. Erst wenn das Semester vorbei ist, habe ich ernsthaft Zeit dafür. Wollte aber eben schonmal im Vorfeld paar Infos einholen.

Meine Lötfähigkeiten sind prinzipiell ganz gut, wobei ich aber die meiste Erfahrung bei filigraneren Sachen (Mikrocontroller etc.) habe.

Das Praktische sehe ich auch nicht so kritisch, eher das Theoretische bzw. die Erfahrung. Obwohl ich einige Veranstaltungen Elektrotechnik hatte, halten sich meine Kenntnisse sehr in Grenzen :-D Ich hab z.B. gestern mal reingekuckt und gesehen, dass mein PT (Dagnall) z.B. nen anderen Farbcode hat und die Anschlüsse auch anders geführt sind. Das muss ich mir gerade nochmal ankucken, ob ich da durchsteige...