Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schon wieder 2203 ;-)

  • 7 Antworten
  • 3440 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 599
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Schon wieder 2203 ;-)
« am: 16.06.2013 23:15 »
Moin,

kaum läuft das RPG einigermaßen, schon hat man die Jobs an der Backe...

Wie schon erwähnt habe ich einen 2203 100Watts 76er in 2x12"-Combo-Version dem ich wieder Beine machen muss. Das Problem ist, er klingt wirklich glasig, also die Höhen klingeln in den Ohren und es fehlt die Wärme. Jetzt habe ich erst mal den richtigen Plan ausgecheckt, es gibt echt eine Menge Versionen ::) und habe den Amp zum messen präpariert.

Mit Marshalls hatte ich bisher noch nicht zu tun, deshalb bin ich in der Versuchung erstmal die Kathodenwiderstände mit Kondensatoren zu überbrücken. Aber schliesslich hat das Ding ja mal in der Version anders geklungen. Könnte mir jemand einen Tipp geben?

Die Röhren sind soweit o.k. bis auf einen Ausreisser, aber das kriege ich hin...


Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Schon wieder 2203 ;-)
« Antwort #1 am: 17.06.2013 07:13 »
Hi,

Erst mal die Klinkenbuchsen prüfen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Schon wieder 2203 ;-)
« Antwort #2 am: 17.06.2013 10:56 »
hi,

als erstes würde ich den bright cap über dem gain poti wegnehmen (wenns nicht schon wer getan hat).
das reicht mir meistens schon.
dann den nfb widerstand von 100k auf 47k veringern.
wenn noch die orignal filterkondensatoren drinnen sind auch tauschen  (bias kondensatoren nicht vergessen). das bringt auch noch etwas mehr punch.
mit grösseren kathoden c's matscht es schnell und erfordert dann weitere mods....

lg
diz

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 599
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Schon wieder 2203 ;-)
« Antwort #3 am: 17.06.2013 23:17 »
Joo,

ich sag mal Danke für die Tips, genau in der reihenfolge werde ich das mal durch gehen. An den Eingangsbuchsen scheint ja schon mal jemand mit seinen Lötprügel ausprobiert zu haben, oder ist das zufälliges Werksdesign? :-X. Ich bin jedenfalls gespalten, an manchen Stellen super Qualität und dann wieder von Hausfrauen zusammen gebratzelt ::).  Das Stichwort "unverbastelt" ist ein Mythos.

Bastlergruß
« Letzte Änderung: 17.06.2013 23:19 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Schon wieder 2203 ;-)
« Antwort #4 am: 18.06.2013 09:40 »
Hallo,

ich hatte Dich so verstanden, dass der Sound sehr dünn und ohne Bass ist. Das könnte ein Zeichen für ein Problem mit der Buchse sein.
Wenn er Dir aber nur zu höhenreich / crispy ist, dann bitte gleich an den Bright-Cap gehen.
Das eigentliche Problem war mir nicht ganz klar.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 599
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Schon wieder 2203 ;-)
« Antwort #5 am: 18.06.2013 23:21 »
Hi!

klingt wieder, ich war schon auf dem richtigen Weg, erstmal habe ich die vertauschten Eingangsbuchsen neu gelötet und dann den Kleinen C über dem Poti weggenommen.
Dann kam erstmal kein Ton aus dem LS. Mit etwas probieren und nochmal in den Plan schauen bin ich schließlich drauf gekommen dass der letzte Hobbylöter die Masseverbindung zur Eingangsstufe weggelassen hat >:D.
Die ECC-Röhren habe ich dann noch sinnvoll vertauscht- die Endstufe bekam die Symmetrische. Die Aussreißer-Endröhre mit 45 mA Ruhestrom bekam noch einen höheren Schirmgitterwiderstand und gut is. Die großen Elkos tausche ich nur wenn es wirklich nötig ist.
Das Dingens ist ja in der 100W-Version recht selten und klingen tuts göttlich, straff wie es sein soll mit EL34-Zerre in der richtigen Frequenz, der Ton springt Dich glatt an. Kann mann halt selten zuhause ausfahren.

Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Schon wieder 2203 ;-)
« Antwort #6 am: 20.06.2013 10:51 »
super , dass er wieder tut!
die 212er version ist wahrlich ein seltener schatz!
lg diz

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 599
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Schon wieder 2203 ;-)
« Antwort #7 am: 20.06.2013 18:21 »
Hi!

...mein ich auch.... :angel: Gehört zwar nicht mir aber ich darf damit spielen. :topjob:
Im Netz habe ich noch Gutshots von genau dem Teil in dem Zustand gefunden:
http://www.vintageauthority.com/index.php?art=152
Bis auf weniger Rost genau so. An den Kathoden habe ich übrigens noch Messwiderstände dauerhaft eingelötet, kann man die so lassen oder sollte man sie doch überbrücken?

Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!