Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elkos austauschen

  • 13 Antworten
  • 7988 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Elkos austauschen
« am: 7.07.2013 13:01 »
Hallo zusammen!

Ich habe einen Dynacord B1000 stehen und möchte die Elkos tauschen. Nun ist es recht schwierig die Siebelkos mit dem Plastikgewinde zu kriegen. F&T hat etwas aber nicht alles und teuer ist es auch.

1 x 2500uF / 70V
1 x 50uF + 50uF / 450V
1 x 50uF + 100uF / 450V

Mittlerweile gibt es die Kapazitäten ja in wesentlich kleinerer Bauform, als die Bechervariante. Spricht etwas dagegen eine Sub-Platine zu bauen und kleinere axiale Kondensatoren zu verwenden, oder haben die originalen Riesendinger eine speziellen Vorteil?
Den ersten Elko würde ich mir aus 2200uF und 330uF zusammenbauen und 100Volt nehmen. Müsste klappen, oder?

viele Grüße, Robotronix

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Elkos austauschen
« Antwort #1 am: 7.07.2013 13:14 »
Salü,
Den ersten Elko würde ich mir aus 2200uF und 330uF zusammenbauen und 100Volt nehmen. Müsste klappen, oder?
So genau hat der Entwickler die Kapazität damals bestimmt nicht berechnet. Wohl eher geschätz und dann den nächst besten Standardwert genommen. Also tausch ihn einfach gegen einen mit 2200µF aus.
Zum Rest: Wenn dir der Erhalt des Originalzustands nicht wichtig ist, kannst du ruhig moderne Bauformen verwenden. Hast du Bilder vom Amp? Vielleicht gibt es auch bessere/ordentlichere Varianten als eine "Sub-Platine".
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Elkos austauschen
« Antwort #2 am: 7.07.2013 19:36 »
Hallo Robotronix

Bastelst du gerne? Ich mache das jeweils so, ich nehme die Becherelkos "auseinander", schlachte sie aus und wie du richtig feststellst, sind die neuen Elkos wesentlich kleiner und lassen sich meistens in den alten Becher einbauen. Sieht gut aus und funktioniert einwandfrei. Das Zerlegen braucht aber etwas Uebung und es empfielt sich mal einen alten Becher-Elko zu nehmen, als "Uebungsobjekt" bei dem es keine Rolle spielt ob man erfolgreich ist. Zum Vergiessen nehme ich jeweils säurefreies Vergussilikon.

Die Arbeitszeit darfst du dabei aber nicht rechnen!  ::)

Gruss
Bruno

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Elkos austauschen
« Antwort #3 am: 7.07.2013 22:39 »
Bei Jan Wuestens gibt es derartige HV-Schraubelkos mit immerhin 550/600 V Spannungsfestigkeit: 2 x 50 µF zu € 12,73, 2 x 100 µF zu € 15,47. Erachte ich nicht als übertrieben teuer.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: Elkos austauschen
« Antwort #4 am: 8.07.2013 07:29 »
Guten morgen und vielen Dank für die Infos!

Über die Bastelvariante habe ich irgendwo im Internet auch schonmal gelesen. Wäre so eine Option, wenn ich nix anderes finde. Wie es aussieht werde ich ja aber bei Jan Wuestens fündig. Preis ist ok, dann sieht es wenigstens original aus. Anstatt der 50+100 einfach 100+100 nehmen? Hab den Schaltplan mal angehängt. Es sind "die" Elkos rechts und links der Drossel gegen Masse.

viele Grüße, Robotronix

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Elkos austauschen
« Antwort #5 am: 8.07.2013 09:18 »
Hallo,

der Thread-Vollständigkeit wegen hier mal noch ein Link zu einer bebilderten
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Elko-Reparatur:
http://www.pauls-roehren.de/tips_und_tricks/Elkos/Elkos.php

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Elkos austauschen
« Antwort #6 am: 8.07.2013 10:55 »
Moinmoin Robotronix,

100+100 gehen OK. Ein Vergrößern des ersten Elkos nach dem Gleichrichter kann kritisch sein, hier vergrößerst du jedoch den, der erstens nicht mehr allen Strom liefern muss und zweitens hinter der Drossel liegt.
Wenn du mehr wissen willst, hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17889.0.html

HTH

Martin


*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: Elkos austauschen
« Antwort #7 am: 8.07.2013 11:09 »
Hi Robotronix,

nur eine Frage der rein interessehalber.

Ist denn der andere Ladekondensator 50+50uF noch in Ordnung? Ich wechsle normalerweise immer alle aus.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du ihn auch auf die "Liste" gesetzt hast. Sei vorsichtig mit dem Kondi der hat auf der Aussenhaut die "halbe Ladung" und muss deswegen auch vom Chassis isoliert werden.

« Letzte Änderung: 8.07.2013 11:12 von hostettler »

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: Elkos austauschen
« Antwort #8 am: 9.07.2013 06:57 »
Huhu :-)

Ich glaube, ich werde vorerst auf´s basteln verzichten und neue bei wuestens kaufen. Vielleicht repariere ich die "alten" dann trotzdem noch. Mal ausprobieren und so.

Ich werde natürlich mit Ruhe und sehr bedacht vorgehen. Liegen ja ordentliche Spannungen an. Sind derzeit alle entladen, das hab ich vorsichtshalber geprüft. Die Woche komme ich vermutlich nicht mehr dazu, aber ich werde erstmal Teile ordern.

viele Grüße, Robotronix

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Elkos austauschen
« Antwort #9 am: 9.07.2013 22:25 »
nabend!

Hallo,

der Thread-Vollständigkeit wegen hier mal noch ein Link zu einer bebilderten
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Elko-Reparatur:
http://www.pauls-roehren.de/tips_und_tricks/Elkos/Elkos.php

Gruß, Peter

Danke für diese Superbeschreibung!  :topjob:
 Ich mache es ähnlich, aber bisher habe ich beim ersten Schritt immer "aufgebördelt". Werde die "Sägemethode" beim nächsten Mal probieren. Steht noch ein Radio aus den 30er Jahren zur Restauration an. Glaube kaum dass passende Elkos zu finden sind. Habe bei Jan und so jedenfalls schon geschaut.

Gruss
bruno

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: Elkos austauschen
« Antwort #10 am: 14.07.2013 16:01 »
Hallo, da isser wieder   :)

Ich habe heute mal begonnen, die ersten Teile zu wechseln. Habe auch die Kathodenwiderstände getauscht, weil die etwas hitzegeschädigt aussehen. Die haben eigentlich 10Ohm, solche hab ich auch eingebaut. Die alten hab ich gemessen und es zeigte 33 Ohm an. Alle vier... Kann es sein, dass die durch Alter und ggf. Wärme ihre Werte so stark ändern??
Ich möchte auch die vier Trimmer für den Bias noch tauschen. In einem älteren Beitrag wurde das dringend empfohlen und es macht ja auch nicht viel Arbeit. Frage: Ich habe in der passenden Größe nur 0,25W - Versionen gefunden. Müsste nach meiner Rechnung ausreichen. Was meint ihr?

Viele Grüße und schönen Sonntag noch, Robotronix

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: Elkos austauschen
« Antwort #11 am: 19.10.2013 17:56 »
Hallo mal wieder!

Bin nun endlich dazu gekommen den B1000 fertig zu machen. Elkos getauscht, Biaspotis gewechselt und die Kathodenwiderstände erneuert. Ich habe die alten Valvo Röhren erstmal drin gelassen, Bias eingestellt und dann mal den Bass angestöpselt. Soweit so gut. Was mir beim einstellen schon aufgefallen ist - er rauscht recht stark. Ist das bei den Dingern normal? Weiß schon, ist relativ... Vielleicht kriegt er doch noch einen Satz frische Röhren. Nun noch ne Bastelfrage: der Eigentümer wünscht sich einen 8 Ohm - Abgriff. Sollte meiner Meinung nach kein Problem sein. Pin 13/14 vom AÜ auf eine der 4 Ausgangsbuchsen gelötet und fertig. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

viele grüße und schönen Samstag noch, Robotronic

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Elkos austauschen
« Antwort #12 am: 19.10.2013 18:37 »
Nein, bist Du nicht. Hab ich bei meinem G-2000 auch gemacht.

Das Rauschen dürfte vom Vorverstärker kommen. Die alten Transistorschaltungen auch der anderen Geräte dieser Generation (Eminent, Imperator) rauschen deutlich. bei Dynacord reichte das Budget offenbar nicht, um an den kritischen Stellen (Eingangsstufen, Eingang Addierer) rauscharme Transistoren einzusetzen, z.B. den BC149. War halt ein paar Pfennige zu teuer.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: Elkos austauschen
« Antwort #13 am: 20.10.2013 20:16 »
Danke Bea! Dann werde ich mal weitermachen und einen Langzeittest machen.  :guitar: viele Grüsse robotronic