Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf

  • 48 Antworten
  • 18360 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Hi
bei meinem Bogner Alchemist kommt es mir so vor als ist der 2 Kanal in letzter Zeit sehr Dumpf geworden.
Auch mit einer Strat kommt es mir vor als hat man den Tone regler zu gedreht so das nur Dumpfe töne rauskommen.
Ich habe auch den Bright Switch aktiv und auch beim EQ Mal Bass runtergedreht und Mid auf die Mittelstellung und Treble schon fast voll drinnen.

Was kann das sein?
Als erstes vermute ich die Preamp Tube von diesem Kanal - da eine der Beiden Preamp Tubes mehr leuchtet als die andere. Was meint ihr?

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #1 am: 12.07.2013 10:32 »
Hi,

zum Bogner selbst kann ich jetzt nichts sagen, aber, das Leuchten einer Röhre sagt nichts über ihren technischen Zustand oder ihre Funktion/Leistung aus.

Du kannst versuchen die Röhren untereinander zu tauschen oder, falls du noch andere da hast, die gegen eine andere zu tauschen, und gucken (hören) was passiert.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #2 am: 12.07.2013 15:36 »
ja werd ich tun. bin mir nur nicht sicher welche röhre ich mir hole 12ax7.
es könnte die V3 oder die V1 sein.

Auszug des Handbuchs...
Tubes
Your Alchemist comes with a matched pair of 6L6 power amp tubes depending on availability. Five
12AX7/ECC83 tubes are used in the pre amp. See below for individual functions.
Note: If you want to experiment with different tubes, you can reduce the potential for amp noise by 1)
choosing lower gain tubes, and 2) placing any higher gain tubes earlier in the signal chain (the signall
flows in order from V1, to V2, etc.).
• V1 - First stage, Channel 1 and Channel 2 / Second stage, Channel 1
• V2 - Crunch stage, Channel 1 / Second stage, Channel 2
• V3 - Third stage, Channel 2 / Fourth stage, Channel 2
• V4 - External FX Loop / Internal FX
• V5 - Power Amp Phase Inverter
• V6 & V7 - Power Amp Tubes

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #3 am: 13.07.2013 11:08 »
ja werd ich tun. bin mir nur nicht sicher welche röhre ich mir hole 12ax7.
es könnte die V3 oder die V1 sein.

Auszug des Handbuchs...
Tubes
Your Alchemist comes with a matched pair of 6L6 power amp tubes depending on availability. Five
12AX7/ECC83 tubes are used in the pre amp. See below for individual functions.
Note: If you want to experiment with different tubes, you can reduce the potential for amp noise by 1)
choosing lower gain tubes, and 2) placing any higher gain tubes earlier in the signal chain (the signall
flows in order from V1, to V2, etc.).
• V1 - First stage, Channel 1 and Channel 2 / Second stage, Channel 1
• V2 - Crunch stage, Channel 1 / Second stage, Channel 2
• V3 - Third stage, Channel 2 / Fourth stage, Channel 2
• V4 - External FX Loop / Internal FX
• V5 - Power Amp Phase Inverter
• V6 & V7 - Power Amp Tubes

Du hast mit V4 und V5  2 Röhren, die für alle kanäle gleichzeitig laufen, kannst aber nur einen Unterschied im Kanal 2 feststellen?
Nimm doch einfach mal V4 und V5 und wechsel reihum aus. Markier die Röhren, damit Du den Ursprungszustand wieder herstellen kannst.
Oder besorg Dir eine Vorstufenröhre, von der Du weißt, dass sie gut ist und nimm die...

Beim Stecken - Gefühl walten lassen - keine Gewalt. Dann kann eigentlich nichts passieren. Nimm deine Ohren als "Meßgerät". Wenn Du keinen Unterschied feststellen kannst, liegt es wohl nicht am Zustand der Röhren.

Grüße

Jochen

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #4 am: 13.07.2013 12:02 »
ich hab mir jetz mal ne Röhre bestellt. werde die nächste woche mal stück für stück ersetzen und hören.

also im 1 Kanal Crunch is es normal.
da werde ich mal 1 kanal clean testen und wenn der auch ok ist tausch ich erstmal V3 aus. und dann sehen wir weiter.
« Letzte Änderung: 13.07.2013 12:08 von cobain86 »

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #5 am: 16.07.2013 23:13 »
 :help:
ich kotz gleich aufn boden

heute ist meine TungSol 12AX7 bekommen (https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p868_Tung-Sol-12AX7---ECC83-Reissue.html)

und natürlich erstmal in V3 eingebaut.
Verstärker eingeschaltet. 5 Min gewartet und dann vom Standby in den 20W Modus. Im 2 Kanal ein knacken und kratzen. also mal alle kabel vom effektgerät wie auch vom Input des verstärkers entfernt. Weiterhin im 2 Kanal knacksen und starkes Rauschen.

OK Verstärker aus. ORignal röhre wieder rein und mal die Röhre in V2 gesetzt.
So wieder eingeschaltet, gewartet und an.
jetzt auch das knacksen im 1 Kanal so wie im 2.
Es klingt als ist die Röhre Kaputt.

Ich habe jetzt erstmal wieder die Original Röhren eingebaut.(Elektro Harmonix 12AX7EH)
Ist die neue Röhre schon defekt??? Was kann ich tun?

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #6 am: 27.07.2013 09:40 »
also an den preamp tubes liegt es nicht. neue röhre kam die woche und gleich getestet. in allen positionen.

ist es möglich ohne neues Bias Einstellung bei einem Amp mit 2 Endstufen röhren diese einfach in den sockeln zu tauschen? Also Röhre 1 im Sockel A ind Sockel B Stecken. und die andere dafür in Sockel A.

Noch eine Frage zu dem Thema. Ich habe 2 Kanäle. Sind Je eine Endstufenröhre für je einen Kanal? oder teilen sich die Endstufenröhren alle Kanäle?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #7 am: 27.07.2013 11:15 »
Hallo,

es wäre gut erst einmal festzustellen ob das Problem in der Vor oder der Endstufe liegt bevor man wild Röhren austauscht.
Weiterhin die Vorstufenröhren Schritt für Schritt austauschen, also z.B. V1 tauschen und testen. OK ? Dann nächste Position wobei man auf alle Fälle auf festen Sitz der Röhren im Sockel achten soll und auch andere Fehlerursachen nicht aus schlissen darf. Für den Laien ist es natürlich sehr einfach und bequem die Schuld erst einmal bei den Röhren zu suchen, was aber oftmals ein Irrweg ist. Daher vielleicht besser zu einem Techniker gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #8 am: 27.07.2013 11:24 »
hallo dirk

die preamp röhren wurden in allen positionen getauscht!! v1, v2, v3.........

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #9 am: 27.07.2013 14:43 »
die preamp röhren wurden in allen positionen getauscht!! v1, v2, v3.........

Dann besser wohl zum Techniker gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #10 am: 20.08.2013 18:40 »
so ich will euch ja weiter auf dem laufenden halten
der amp war jetzt zur reparatur bei t-man und die haben ihn zum repair center des herstellers geschickt.

keine ahnung was die gemacht haben, einen reparatur-bericht habe ich angefordert.
jedenfalls wurde der amp danach angäblich nochmal bei t-man getestet und keine fehler festgestellt.

so ich freute mich schon wie wolle und hab den amp nach feierabend gleich getestet.
und.... UND... UUUUUUND??? ich kotz gleich aufn teppich
das gleiche Problem immernoch. der 2. Kanal total dumpf und der bright schalter im 2. Kanal bringt keinen hörbaren unterschied.

So T-Man angerufen - eine Dame vom ServiceCenter bla bla bla -  fazit ich kanns nochmal einschicken und die prüfen das nochmal.
sprich der ganze vorgang noch einmal.
Ich bin am überlegen ob ich den Amp nicht mal zu einem Techniker hier in der nähe bringe.(PLZ 638 Aschaffenburg)

Sowas nervt einfach nur, und dann noch von 2 Technikern nichts bemerkt.
Wer weiß ob die überhaupt getestet haben.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #11 am: 20.08.2013 21:19 »
Hallo,

ein Kumpel von mir hat nen Bassamp von Thomann auch zweimal einschicken müssen,
weil das Problem - nämlich ein Ticken - sich beim ersten mal nicht zeigen wollte.
(Ich wollte da nicht ran, weil es 1. ein Amp mit Schaltnetzteil und 2. noch Garantie
drauf war.) Er hat das Ticken dann auf Video aufgenommen und mitgeschickt. Das ist
eine gute Idee, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt. Wenn die nämlich die Kiste
anwerfen und in dem Moment alles ok scheint, tippen die (teilweise mit Recht) erstmal
auf andere, externe Ursachen, z.B. defekte Kabel. Nur so als Tip.

Gruß, Peter


vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #12 am: 21.08.2013 08:31 »
das is doch mist jetz wart ich wieder 3 wochen!

Die Schematic des Amps gibts hier

http://www.filedropper.com/line6alchemistsm

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #13 am: 21.08.2013 20:26 »
Ich will ja nix sagen aber lt Schematic wirkt der Bright Switch nur im Channel #1...

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #14 am: 21.08.2013 21:58 »
hmm aber channel 2 hat einen eigenen bright switch