Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Reference 500 - Klackern am RLY für Kanalumschalten

  • 2 Antworten
  • 2588 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Hi,

ich hab hier einen liegen, bei dem ich immer ein klackern des ersten RLY bekomme, wenn ich vom Clean in den Drive schalte - also per Digitalsteuerung - steht das Poti auf links oder rechtsanschlag, tritt der Fehler nicht auf.

Ich denke, dass wahrscheinlich das Poti iA ist. Bei einem Fehler in der Digitalen Ansteuerung wär ich hilflos das zu reparieren.. :-(

Kennt jemand von euch diesen Fehler?

LG


Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline birgitb90

  • Newbie
  • *
  • 1
ahoi, ich habe hier schon viel mitgelesen, wegen meines dynacord reference 500 bin ich immer wieder hier auf der seite gelandet.
also erstmal, ich habe zwar keine ahnung, aber ich hatte auch so ein knacken im signalweg, bilde mir aber nicht ein, das es am relais lag, was bei mir geholfen hat, war jedenfalls das.
mein reference hat mucken gemacht und ist wegen hitze im rack ausgefallen, also sicherung ausgetauscht, dann aber die eine endstufenröhre (aeg el34 = 6ca7) rot geworden, verstärker aus endstufen röhren gegen xxxx 6l6 gc ausgetauscht (bias gemacht) immer noch ein leichtes klacken, platine mit den röhren rausgeholt alle vactroln die kontakte nachgelötet genauso wie die steckverbindungen an dieser und der vorauf sie gesteckt wird.
dabei hatte ich die digitalplatine draußen und wieder zusammengebaut lief alles wieder komplett brummfrei und so weiter. dann hab ich noch die vorstufenröhren mehrmals gewechselt, weil die alten telefunken wohl doch leider schon durch sind und ich noch ein wenig am zerrsound fuddeln wollte.
auch noch alles ok.
dann ist aber was passiert: manchmal steck ich ein patchkabel in den send return und heb das signal ein wenig in der lautstärke an. dabei hab ich das patchkabel in den masterbreak gesteckt und dann ist das display ausgefallen, verstärker ausgeschaltet.
seitdemgeht nichts mehr.
es reagiert nur noch das mastervolume und das signal kommt nur noch verzerrt und in der lautstärke schwankend durch, das display zeigt beim einschalten eine kurze folge von mir unverständlichen zeichen und bleibt dann aus.
ich nehme also, ich hab den eprom geschrottet, kann mir zum einen aber nicht erklären, wie und zum anderen hoffe ich das es auch was anderes sein könnte.
lieben gruß
frieder
« Letzte Änderung: 26.07.2013 13:34 von birgitb90 »

*

Offline Thinline

  • Full Member
  • ***
  • 71
Hi,

ich hab hier einen liegen, bei dem ich immer ein klackern des ersten RLY bekomme, wenn ich vom Clean in den Drive schalte - also per Digitalsteuerung - steht das Poti auf links oder rechtsanschlag, tritt der Fehler nicht auf.

Ich denke, dass wahrscheinlich das Poti iA ist. Bei einem Fehler in der Digitalen Ansteuerung wär ich hilflos das zu reparieren.. :-(

Kennt jemand von euch diesen Fehler?

LG


Kai

Hi!
Ich kapier nicht recht, was du da sagen willst: klackt das Relais beim Umschalten via MIDI/ Fußschalter-das ist normal, ein Relais eben. Das gleiche passiert, wenn du den Driveregler aus der Nullstellung nach rechts drehst. Die Stellung der Potis wird ausgelesen, digitalisiert, der CPU zugeleitet und dann wieder über einen D/A Wandler in Steuerspannung für die Optos bzw. das Relais umgeformt. Beim Abruf von programmierten Presets liegen die digitalisierten Informationen eben schon in einem Speicher und werden von dort wieder abgerufen und in Steuerspannungen umgeformt. Für die Betätigung des Relais gibt es da keinen Unterschied. Was die Verstärker allerdings gelegentlich machen: sie schalten ungefragt Presets um, wenn der Gainregler im Preset 00 zu stark vom Gain in einem anderen Preset abweicht.
Falls dir das alles noch nicht hilft: frag nach bei Bernhard!
Viele Grüße
Bernhard