Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Box umgebaut, jetzt keine Bässe

  • 9 Antworten
  • 4757 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ratatöskr

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Box umgebaut, jetzt keine Bässe
« am: 28.07.2013 14:33 »
Hi Leute,
Hab n kleines Problem. Und zwar ist unser Bassist über eine schöne 4 x 12 Gitarrenbox gestolbert, super Speaker (Celestion G12H aus dem Jahr 1974) und ordentlich Schub in den Bässen. War halt etwas angegammelt und leider eine gerade Ausführung.
Was ich jetzt dran geamacht hab:

- Frontwand ausgebaut und auf 10 ° Schräge gesetzt und wieder eingebaut (da bei der Box alles geleimt war hab ich zur Befestigung der Frontplatte noch na einigen Stellen kleine Leisten auf der Innenseite angebracht, an der Oberseite is dadurch n 4mm breiter Spalt entstanden, will den aber noch schließen)
- Dämmung erneuert (Mineralwolle an Seiten, Decke Boden, Rückwand 5 cm stark)
- Verdrahtung erneuert, hab doppelt so starke Kabel da verwendet

Nun hab ich das Problem, dass es der Box nun vollkommen an Bässen fehlt. Wo liegt das Problem ?
An Leim und Schrauben habe ich natürlich nicht gespart, alles sitz an sich bombenfest.

Kann notfalls noch n paar Bilder rauf stellen.

Danke schonmal im vorraus

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Box umgebaut, jetzt keine Bässe
« Antwort #1 am: 28.07.2013 14:43 »
Hallo,

es könnte an der Verkabelung liegen, vielleicht hast Du Plus und Minus verwechselt und somit löschen sich die Bässe gegenseitig aus.

Gruß
Frank

*

Offline Ratatöskr

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Box umgebaut, jetzt keine Bässe
« Antwort #2 am: 28.07.2013 14:59 »
Verkabelung sollte eigentlich passen..... aber könntest du ma n schaltplan schicken, dass ichs abgleichen kann ? wir hattens halt so verkabelt, dass mit der ohmzahl und den watt stimmt... speaker sind a 16 ohm 30 watt, box soll auf mind 100 watt bei 16 ohm

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Box umgebaut, jetzt keine Bässe
« Antwort #3 am: 28.07.2013 15:12 »
Verkabelung sollte eigentlich passen..... aber könntest du ma n schaltplan schicken, dass ichs abgleichen kann ? wir hattens halt so verkabelt, dass mit der ohmzahl und den watt stimmt... speaker sind a 16 ohm 30 watt, box soll auf mind 100 watt bei 16 ohm

Bezueglich der Impedanz als auch der ertragbaren Leistung ist das Vertauschen von Plus und Minus irrelevant, aber es kann wie Frank schon geschrieben zu Ausloeschungen kommen.

Mit anderen Worten: Parallele Speaker muessen mit den jeweils gleichen polen verbunden werden (Plus zu Plus...) seriele hingegen mit dem jeweils anderen Pol (Minus zu Plus).

siehe auch:
https://www.tube-town.net//info/doc/Marshall-Service-Impendanz_und_Lautsprecher.pdf

HTH,
Sepp

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Box umgebaut, jetzt keine Bässe
« Antwort #4 am: 28.07.2013 15:18 »
Salü,
Verkabelung sollte eigentlich passen..... aber könntest du ma n schaltplan schicken, dass ichs abgleichen kann ? wir hattens halt so verkabelt, dass mit der ohmzahl und den watt stimmt... speaker sind a 16 ohm 30 watt, box soll auf mind 100 watt bei 16 ohm
Was Frank meinte hat mit der Impedanz und der Leistung nix zutun. Es geht darum, wie die Membran auslenkt.
Kleines Beispiel: Bei phasenfalschem Anschluss lenkt die Membran des einen Lautsprechers bei einer positiven Halbwelle nach vorne aus, die des zweiten Lautsprechers nachhinten. Die dadurch entstehenden Schallwellen heben sich in der Summe auf (theoretisch komplett -> dadurch das in der Praxis die beiden Lautsprecher nicht exakt die gleiche Position haben (können) wird es nur sehr leise).
Auf den Lötösen am Lautsprecher ist normal die "Polarität" aufgedruckt. Die muss bei beiden Lautsprechern stimmt, d.h. bei Parallelschaltung + auf + und - auf - und bei Reihenschaltung +(Speaker 1) = Input 1, dann -(Speaker 1) auf +(Speaker 2) und dann ist -(Speaker 2) = Input 2.
mfg Sven

Edit: Sepp war schneller
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Box umgebaut, jetzt keine Bässe
« Antwort #5 am: 28.07.2013 15:27 »
Hallo,

Ich will auch noch mal, jetzt hab ich mir schon die Mühe gemacht ;D ;D ;D ;D
Ob in Serie oder Parallel, die Wattzahl ist immer die gleiche. Zweimal Parallel ergeben zweimal 8 Ohm und die in Serie wieder 16 Ohm.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Box umgebaut, jetzt keine Bässe
« Antwort #6 am: 28.07.2013 15:50 »

nochmal zu den Speakern. Die alten G12H30 sind Tolle Lautsprecher (habe selber zwei davon) den es ja in 55Hz und 75Hz gibt. Der 55Hz war eigentlich für Bass gedacht ist aber auch für Gitarre bestens geeignet. Was ich eigentlich sagen will, ist das ein voll aufgedrehter 100 Watt Verstärker den Lautsprechern schon sehr sehr gefährlich wird. Bitte Vorsicht, es wäre schade um die Speaker.

Gruß
Frank

*

Offline Ratatöskr

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Box umgebaut, jetzt keine Bässe
« Antwort #7 am: 28.07.2013 17:11 »
Da pass ich schon auf ;) Wär dann eh von der Lautstärke schwer zu ertragen..... Ich schau mal nach wie ich die Box geschaltet hab und poste es dann mal... 

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Box umgebaut, jetzt keine Bässe
« Antwort #8 am: 29.07.2013 08:52 »
ich hatte schon mal eine 4-12er mit V30 und die klang auch sehr dünn, die Verkabelung war aber korrekt. Allerdings habe ich dann fesstgestellt, daß bei einem Speaker das Anschlußfeld falsch beschriftet war. Nachdem ich dann dort die Strippen vertasucht hatte drückte die Box!
Also der einfachste Test ist mit einem 9V Block an die Speaker gehen und die Auslenkung der Membran beobachten (die Membran lenkt mit einem Plopp aus wenn die Batterie kontakt hat) Alle Speaker müssen nach vorne auslenken, dann ist der Pluspol der Batterie am + des Speakers.
Bei den V30 war das eben bei einem Speaker verkehrt und erst beim Umpolen Batterie + auf Speaker - hat die Membran nach vorne ausgelenkt.

Grüße
LöD
« Letzte Änderung: 29.07.2013 08:54 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Ratatöskr

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Box umgebaut, jetzt keine Bässe
« Antwort #9 am: 29.07.2013 14:00 »
Also lag doch tatsächlich an der Verdrahtung.... Hab jetz nochmal alles neu nach den von Frank geposteten Schaltplan verdrahtet. Jetz hats se wieder Wumms ;D Danke für die Hilfe Jungs.