Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umschalter für Boxen?

  • 10 Antworten
  • 3811 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Umschalter für Boxen?
« am: 25.08.2013 14:12 »
Hello,

hat jemand Tipps oder gar einen brauchbaren Plan für einen Speaker-Umschalter bis 30W?
Ich möchte meine Amps an mehreren Boxen vergleichen.

Wie setzte man sowas möglichst einfach um, speziell damit nichts knackt und das die Endstufe während des Umschaltvorganges belastet bleibt?

Von Palmer gibt es wohl so etwas (PCABSW4X) für 280€ Liste... d.h. das Bastelbudget ist 80€ und ein Tag ;-)

thx

 - pit
« Letzte Änderung: 25.08.2013 14:15 von pit »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Umschalter für Boxen?
« Antwort #1 am: 26.08.2013 16:39 »
Hi,

siehe Anhang

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Umschalter für Boxen?
« Antwort #2 am: 26.08.2013 17:29 »
Hi,

keine Probleme mit Spikes ?

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Umschalter für Boxen?
« Antwort #3 am: 26.08.2013 21:17 »
Hi Dirk,

ich hatte bisher keine ... habe das Teil mittlerweile 3x aufgebaut und mit verschiedensten Amps getestet (bis max. 50 Watt) .... da ist mit nie was aufgefallen ... gemessen habe ich es allerdings nie ... jedesmal, wenn ich mal ausführlich messen wollte,  hat mir einer das Ding aus den Händen gerissen und gesagt: "Das will ich, sowas such ich schon lange".   Ich habe es tatsächlich nie geschafft, mich damit länger zu befassen.

Aber ist ja schnell aufgebaut ... ich werde es demnächst mal wieder aufbauen und dann mal testen (lassen)

Hallo Hans-Georg!   ;D

Ich habe dann wohl ein Attentat auf Dich vor (Oszi ... etc.)! Wat meinste ...?   ::)

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Umschalter für Boxen?
« Antwort #4 am: 26.08.2013 21:52 »
Hallo Hans-Georg!   ;D
Ich habe dann wohl ein Attentat auf Dich vor (Oszi ... etc.)! Wat meinste ...?   ::)

Auf alle Fälle ! Macht mal eine Ulmer Runde und geht der Sache nach. Jeder Schalter prellt beim Schaltvorgang und das kann ganz ekelhafte Spitzen hervorrufen.

Weiterhin wäre es meiner Meinung nach sinnvoll den Eingang am Verstärker vor dem Schalten auf Masse zu ziehen und nach dem Schalten wieder hoch oder kann es ausgeschlossen werden dass bei voller Aussteuerung des Verstärkers keiner den Umschalter betätigt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Umschalter für Boxen?
« Antwort #5 am: 27.08.2013 23:29 »
Zitat
Hallo Hans-Georg!   ;D

Ich habe dann wohl ein Attentat auf Dich vor (Oszi ... etc.)! Wat meinste ...?   ::)


Hallo Herbert,

immer wieder gerne. Aus meiner Sicht ist die Schaltung aber unkritisch:
Bei der Umschaltung zwischen zwei Boxen mit gleicher Impedanz liegt im Ausgangstrafo kurzfristig die doppelte Impedanz an, das sollte kein Problem darstellen.

Zum Vergleich: Übliche Schutzschaltungen gegen plötzliche Unterbrechungen der Lautsprecherleitung setzen meistens einen Widerstand von 10R-20R (R=Ausgangsimpedanz) parallel zur Sekundärwicklung an.

Gruß Hans- Georg

PS: Ich stelle meinen KT120 Verstärker als Testobjekt zur Verfügung, dafür habe ich genügend große Lastwiderstände oder Boxen für Tests unter Vollast  ;D

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Umschalter für Boxen?
« Antwort #6 am: 27.08.2013 23:53 »
immer wieder gerne. Aus meiner Sicht ist die Schaltung aber unkritisch:
Bei der Umschaltung zwischen zwei Boxen mit gleicher Impedanz liegt im Ausgangstrafo kurzfristig die doppelte Impedanz an, das sollte kein Problem darstellen.

Würde ich genauso sehen, eigentlich ist die Schaltung simple wie genial.

PS: Ich stelle meinen KT120 Verstärker als Testobjekt zur Verfügung, dafür habe ich genügend große Lastwiderstände oder Boxen für Tests unter Vollast  ;D

Wenn das nicht Vertrauen in die Schaltung ist.

BTW Als Nebenprodukt, endlich kann ich Haebbe  übersetzen ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Umschalter für Boxen?
« Antwort #7 am: 28.08.2013 08:29 »
Hi zusammen,

@ Hans-Georg:

super, danke für das Angebot, werde darauf zurückkommen ... die Miteinwohner in Eurem Viertel werden sich bestimmt schon gefragt haben, wann denn endlich mal wieder Erde und Wände beben ...    ;D

@ Sepp:

 :topjob:

Häbbe ist der schwäbische Kosename für Herbert   ;)

Gruß
Häbbe

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Umschalter für Boxen?
« Antwort #8 am: 28.08.2013 08:37 »
Hi zusammen,

@ Hans-Georg:

super, danke für das Angebot, werde darauf zurückkommen ... die Miteinwohner in Eurem Viertel werden sich bestimmt schon gefragt haben, wann denn endlich mal wieder Erde und Wände beben ...    ;D

@ Sepp:

 :topjob:

Häbbe ist der schwäbische Kosename für Herbert   ;)

Gruß
Häbbe

...und in Norddeutschland sacht man Häbbet  ;)
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Umschalter für Boxen?
« Antwort #9 am: 28.08.2013 09:50 »
Hallo,

immer wieder gerne. Aus meiner Sicht ist die Schaltung aber unkritisch:
Bei der Umschaltung zwischen zwei Boxen mit gleicher Impedanz liegt im Ausgangstrafo kurzfristig die doppelte Impedanz an, das sollte kein Problem darstellen.

Mir geht es in erster Linien um das Prellen des Schalters. Aber wenn die Befürchtungen unbegründet sind, dann um so besser. Allerdings traue ich der Sache nicht ganz.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Umschalter für Boxen?
« Antwort #10 am: 29.08.2013 16:34 »
hm, so einfach – probier ich so aus.

danke,

  -pit