Hallo Jakob, hallo zusammen,
ich habe noch gar nichts gemacht, außer ein bisschen über das Problem nachzudenken und Kontaktspray ist so ziemlich das letzte, woran ich denke. Eure Beiträge fand ich aber sehr interessant. Ich habe wieder etwas über die praktische Anwendung von Kondensatoren gelernt.
In den AGB´s steht explizit drin, das Potis und noch andere Verschleissteile von der Händler-Garantie ausgeschlossen wird. Aber du hast natürlich recht, das das erstmal nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten zu tun hat.
Der Amp. ist zwar erst 7 Monate, aber nach Ablauf von 6 Monaten ab Kaufdatum kommt leider die Beweislastumkehr ins Spiel, d.h. ich muss beweisen, dass der Fehler von Anfang an da war und nicht durch eine unsachgemäße Nutzung von mir entstanden ist.
Ich nutze das Gerät sicherlich, wie auch sämtliche Potis, normal, aber ich kann ja nicht beweisen, dass Gerät nicht z.B. an einem sehr staubigen Ort betrieben wurde. Es geht ja nicht darum, was gefühlt richtig oder falsch ist. Rein rechtlich hätte ich da keine Chance.
De facto hat man also wie früher 6 Monate Garantie, es sei denn, man hat einen kulanten Händler.
Solange das Poti, wie gesagt, im ruhenden Zustand keine Geräusche macht, oder sich das Problem sonst wie verschärft, würde ich unter den gegebenen Umständen nichts machen. Es sei denn, jemand kennt eine einfache Methode. Ich versuche aber zu verstehen, was abgeht.
Falls es schlimmer wird, würde ich versuchen es auszutauschen, oder vielleicht besser austauschen zu lassen. Ich habe zwar in grauer Vorzeit mal ein paar Semester Physik studiert, aber löten habe ich da nicht wirklich gelernt.
Gruß
Frank