Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassverstärker

  • 98 Antworten
  • 34446 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #45 am: 9.09.2013 22:19 »
Hallo

Danke für alle flatternden Erläuterungen  ;D
2 GU50 im Schongang mit viel niedrigerer Spannung wie bei Hans Georg gehen schon ganz gut, aber in dem Fall müsste man die schon ordentlich fordern.
Aber erst mal mit dem Herrn schwätzen.....

Gruß Franz

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #46 am: 9.09.2013 22:22 »
Hallo Franz,

aus den Datenblättern  ;D geht hervor, dass die GU50 eben kein Ersatz für eine x-beliebige Endröhre ist. Sie fühlt sich als typische Vorkriegs-Senderöhre erst bei hohen Anodenspannungen so richtig wohl und möchte dann Leistung am Steuergitter sehen. Man benötigt also eine DC-gekoppelte Treiberstufe vor den Steuergittern, wie sie übrigens auch Hans-Georg (es345) in seinem Projekt realisierte. Nix da mit Kondensatorkopplung direkt von der Phasenumkehrstufe zu den Endröhren!

Beste Grüße, Uwe
sabbel sabbel sabbel  :facepalm:
« Letzte Änderung: 9.09.2013 22:38 von Rohrbruch »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassverstärker
« Antwort #47 am: 10.09.2013 08:58 »
Moin Franz,

dank der reichlichen Erfahrungen mit der GU50 von Häbbe und Hans- Georg sieht ja fast so aus, als würde es diesmal mit dem "Volksbassverstärker" klappen: "Portaflex- Vorstufe an GU50 Endstufe"  :topjob:

Und wenn Du den Ruhestrom pro GU50 separat einstellbar machst, sollte es doch da keine Probleme geben.

Bzgl. Ampeg- Vorstufe:

ich hatte mal das Vergnügen, einen originalen (ich glaube, es war ein B15N ???) Portaflex auf der Werkbank gehabt zu haben.
An einem alten 15" Alnico- JBL hat das Teil (für meine Ohren) wirklich hammermäßig gut und extrem "musikalisch" geklungen!  :guitar:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #48 am: 10.09.2013 10:12 »
Hallo

Jacob, wiegesagt ist mal ein Gespräch mit dem Herrn nötig, drum ist alles weitere derzeit nur Spekulation.
bisher weiss ich nur Er will n Amp, aber nicht welche Box dranhängen soll und auch nicht was Er dafür ausgeben möchte.
Mir gefällt das Layout von dem B15 und wenn das zufriedenstellend klappt mit GU50 werde ich natürlich berichten, ordentliche Fassungen für die Glaspanzer sind schon mal geordert, ein Ruhestrompoti für jede Röhre betrachte ich als Standard.

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassverstärker
« Antwort #49 am: 10.09.2013 11:20 »
Hi Franz,

verstehe!
Gerade im Bekanntenkreis ist das ja immer so eine Sache   8)
Bevor man da für ein Projekt anfängt, zu "recherchieren, sollte man deshalb m.E.n. als allererstes mal den Preisrahmen verbindlich vorab klären.
Erstaunlicher Weise erledigt sich die Sache dann doch meist wieder sehr schnell  :P

Gruß

Jacob 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassverstärker
« Antwort #50 am: 10.09.2013 18:30 »
Puuuh, harter Stil! Und der Ton macht halt nun mal letztendlich die Musik  :guitar:

@Franz:
mit etwas Mühe hättest Du doch den gleichen Inhalt garantiert auch in einer etwas "freundlicheren" Version rüberbringen können, da bin ich mir irgendwie ganz sicher...  :angel:

Gruß

jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #51 am: 10.09.2013 18:32 »
Auf eine normale Aufforderung mich mit Datenblätter zu verschonen kommt noch mehr Rotz mit blödem gegrinse.

Hättest Du ein Dankschreiben erwartet Du komischer Datenblattvogel ?

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Bassverstärker
« Antwort #52 am: 10.09.2013 18:39 »
Auch mir haben nicht immer alle Kommentare von jedem hier gefallen, bin ja auch ein paar mal provoziert worden (ich glaub da gabs mal einen Kadett Vergleich ;) ). Vermutlich gibts auch genug hier denen meine Posts auf den Geist gehen, aber da muß man selektiv mitlesen. BTW IMO kann man zumindest PMs von einzelnen ignorieren (irgendwo in den Profileinstellungen)

oder sich auf gut österreichisch denken:

"Sogs in a Sackerl und stells vua di Tia, I huach mas späda on"

zu Deutsch: Sag es in eine Tüte und stell sie vor die Tür, ich hör es mir später an.

Nein ernsthaft IMO haben weder Beleidigungen noch private Mitteilungen etwas hier verloren. Immerhin ist die Masse hier zumindest volljährig.

Gruß,
Sepp

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #53 am: 10.09.2013 18:49 »
Hallo

Eigentlich braucht man sich nur mal Seine Beiträge anschauen, spricht Bände.

0 Eigenes, nur überall die Nase drin.

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Bassverstärker
« Antwort #54 am: 10.09.2013 18:53 »
Hallo Franz,

denk einfach ans Sackerl und dann sollte es auch kein bösen Blut geben. Wäre ja auch schade wenn ein Verstärkerthread durch private Kommentare zerrissen wird bzw im Sande verläuft.

Gruß,
Sepp

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Bassverstärker
« Antwort #55 am: 10.09.2013 19:18 »
Hi,

bevor es weiter eskaliert...

@Franz: solche Beschimpfungen sind (meiner Meinung nach) nicht OK. Sicherlich willst Du selbst nicht so beschimpft werden.

@Vix Noelopan: über die letzten Wochen bzw. Monate sind immer wieder Beschwerden bei mir eingegangen, die Deinen Schreibstil monieren. Ich werde mir weitere Details an dieser Stelle sparen, denn ich denke Du weisst um was es geht. Ich bitte daher diesen "ich weiss es aber besser" Stil in Zukunft zu vermeiden oder - wenn dies nicht möglich sein sollte - auf Beiträge in diesem Forum ganz zu verzichten.
Wenn dies auch nicht möglich sein sollte ist mit entsprechender Hilfestellung zu rechnen. Dass sich mal jemand auf die Füße getreten fühlt ist sicherlich nachvollziehbar und kommt immer mal vor. Wenn es aber mehrere Personen gibt, die unabhängig von einander sich beschweren, dann wird an der Sache sicherlich etwas dran sein.
Ferner weiße ich darauf hin, dass die ungefragte Veröffentlichung von als "persönlich" markierten Mitteilung zu schwerwiegenden Probleme führen kann, allerdings nicht mit mir. Ich bin daher so frei Deinen Beitrag in Deinem eigenen Interesse zu entfernen.

Gruß, Dirk






Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #56 am: 10.09.2013 19:35 »
Hallo

Dirk, ich nehme es zur Kenntnis, allerdings kann jeder lesen es steht von mir deutlich er möge mich mit Datenblättern aller Art verschonen.
Und was ist Seine Antwort ? kann auch jeder lesen, ziemlich provokativ finde ich.

Mir ist es egal, wenn Ruhe einkehrt gibt's einen Baubericht, wenn nicht dann eben nicht

Gruß Franz

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Bassverstärker
« Antwort #57 am: 10.09.2013 21:00 »
Hi,

dann hoffen wir mal auf das Erstere.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Bassverstärker
« Antwort #58 am: 10.09.2013 21:15 »
... er möge mich mit Datenblättern aller Art verschonen...

Gruß Franz

... aber eine datenblattfreie Frage (an alle, die diesen Thread gelsen haben) will ich stellen:

(Guten Abend erst mal)

Nachdem vielfach die Worte GU-50 und Bassverstärker zu lesen waren - interessiert mich, ob schon jemand mit der GU-81 einen Audioverstärker gebaut hat ?

(bitte um Verständnis wenn diese Frage in diesem Kontakt etwas abwegig erscheint - aber interessieren würde es mich schon, ob's jemand probiert hat - mit dem Spannungen, für die auch F+T Elkos (2 in Serie) aus'm Shop hier verwendet werden können ?)

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Abend.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Bassverstärker
« Antwort #59 am: 10.09.2013 21:22 »
Salü,
interessiert mich, ob schon jemand mit der GU-81 einen Audioverstärker gebaut hat ?
Schau mal in der Möhrenbude. Da gibt es vier Projekte dazu.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial