Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsübertrager für kompakte Stereo-19"-Endstufe

  • 6 Antworten
  • 2984 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

falls es schon einmal Thema war, dann habe ich leider nicht ausgiebig genug gesucht und bitte um Vergebung ;).

Ich möchte gern meine Gitarre über eine selbst gebaute Endstufe fürs 19"-Rack spielen. Nun bin ich in der Planungsphase und auf der Suche nach passenden Übertragern und überhaupt einer geeigneten Leistungsklasse. Ziel ist eine möglichst kompakte Stereo-Endstufe, die ich mit zwei 1x12"-Boxen kombinieren möchte.

Den Netztrafo wollte ich unter den Tube-Town-Ringkernen auswählen. Für eine sehr kompakte Endstufe mit nur einer HE bleiben anscheinend nur die Marshall-Ausgangsübertrager für die 20/20. Da ich bisher keinen Verstärker mit EL84 habe, sondern nur mit 6L6, EL34 oder EL503, bin ich unentschlossen, ob ich damit genug "Dampf" habe.
Für daheim und beim Aufnehmen bestimmt, aber wie ist es zusammen mit Schlagzeug?
Ich habe nur mal einen kleinen 2x6V6-Amp zusammen mit einem Schlagzeuger gespielt, was in etwa die gleiche Leistungsklasse ist - gehört habe ich mich noch, aber an Clean war nicht mehr zu denken.

Vielen Dank für interessante Beiträge!

Viele Grüße
Hannes

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Ausgangsübertrager für kompakte Stereo-19"-Endstufe
« Antwort #1 am: 4.10.2013 17:11 »
Moinmoin Hannes,

die Frage ist wie immer: "Was ist laut und clean genug?"

Als jahrelang in einer jazzigen/souligen/funkigen Band mit dr/b/g und meist mit tp unterwegs gewesener Bassist, sage ich dir, dass unser Gitarrist erst mit der Kombination aus "Strat" (hatte er schon immer) und Twin Reverb (nach einiger Probiererei dann doch gekauft) mit seinem cleanen Sound zufrieden war. Die Zerre holt man sich - in dieser Musike - ohnehin mit Tretern oder Vorstufen-Übersteuerung.

Obwohl ich als Ingenieur weiß, dass der Lautstärkeunterschied zwischen 20 und 50Watt eigentlich kaum hörbar sein sollte, denke ich, dass du für deine Soundbeschreibung mindestens (!) 2xEL34 brauchst. Der Twin mit 4 Endröhren der EL34-Klasse oder der Jazzchorus mit auch immerhin 2x60W sind nicht umsonst Standard bei lauteren Jazzern und sogar Hardrockern für den Cleansound. Auch die in den 80ern angesagten Polytones hatten bei deutlich weniger Dampf immerhin runde 60Watt zu bieten.

Ich glaube nicht, dass du die Kombination 1HE und Röhrenendstufe und clean bei ansprechender Bandlautstärke hinbekommst, mindestens ein Feature wirst du opfern müssen. Und da du, selbst wenn du einen AÜ in der 50W-Klasse für eine HE bekommst, über dem Amp eine Menge Platz für die Wärmeabfuhr brauchen wirst, nützt dir die 1HE eher wenig: Nimm 2 (und twangen ist gesund).

Martin (der auch gerne etwas kleiner als eigentlich möglich baut ;) )

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re: Ausgangsübertrager für kompakte Stereo-19"-Endstufe
« Antwort #2 am: 5.10.2013 09:42 »
Hossa !

Ich hab ne 20/20 Endstufe von Mesa Boogie, da sind 2 EL84 PP-Endstufen drin.
Ich habe 4 Stück 1x12er mit V30 dranhängen. Das reicht längstens, dem Drummer das Hirn rauszublasen.
Es ist elendiglich laut.

EDIT : In der Endstufe ist auch ein kleiner Lüfter verbaut. Stört aber nicht weiter.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ausgangsübertrager für kompakte Stereo-19"-Endstufe
« Antwort #3 am: 5.10.2013 11:12 »
Naja,

aber wenn der Drummer richtig draufhaut, wirst Du Dich mit perligen reinen Cleansounds trotzdem schwertun ... ich glaube nicht, dass da noch alle Details sauber rüberkommen (auch für die anderen Musiker), wenn man die Ohren nicht direkt im Schallkegel der Boxen hat ...

Gruß
Häbbe   

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re: Ausgangsübertrager für kompakte Stereo-19"-Endstufe
« Antwort #4 am: 5.10.2013 12:47 »
Mit Ariel wäre es rein ... ;D

Aber wirklich "rein" will doch hier wohl keiner.  O0

Ich weiß, was Du meinst, aber es hat sich noch keiner beklagt,
ich käme nicht durch.  :angel:

Wenn ich nen Riesensaal beschallen soll, muß ich sowieso miken.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausgangsübertrager für kompakte Stereo-19"-Endstufe
« Antwort #5 am: 6.10.2013 20:40 »
Hallo zusammen,

danke für die Kommentare!

Ich bin jetzt ein wenig unentschlossen - mir fehlt schlicht die Erfahrung mit unterschiedlichen Amps und verschiedenen Bands, um da eine Entscheidung zu treffen.
Einen Twin-Verschnitt habe ich auch - brutal laut, aber auch brutal schwer ;).

Wenn es eine 50W- oder 100W-Stereoendstufe wird, dann verabschiede ich mich auch ganz schnell von der 1 HE, wäre halt reizvoll, weil's dann klein und kompakt wäre.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich dann vielleicht auch einen Stereo-Reverb einbaue.

Da es im Moment wohl vor allem ums Recording geht, bin ich immer noch versucht, es bei 1HE zu lassen. Für richtiges Clean mit lauterem Drummer reicht das dann wohl nicht, zum Aufnehmen aber sicherlich.

Viele Grüße
Hannes

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re: Ausgangsübertrager für kompakte Stereo-19"-Endstufe
« Antwort #6 am: 8.10.2013 14:46 »
Kannst Du die nicht eine 20/20 Endstufe mal "ausleihen", vom großen T zum Beispiel ?
Dann weisst Du ob´s reicht und "Rein genug" ist.

 :angel:

Gruß

Bernhard

Der den Argumentenverstärker trägt.