Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Luxe Kondensatoren und CTS TVT Poti´s von Crazy Parts

  • 3 Antworten
  • 4500 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 440
Hallo TT Gemeinde,

da ja hier einige auch mit dem Volumen Poti an der Gitarre arbeiten wollte ich mal mein Erfahrungen kund tun mit den TVT (True Vintage Tapper) CTS Potis von Crazy Parts, und auch mit den Luxe Kondensatoren.

Vorweg, ich bekomme kein Geld von denen und beziehe das Zeug über meinen Gitarrenbauer.

Was ist ausgestattet, Tokai Les Paul, Tokai ES335, Selbstbau Tele (Esche, Ahorn). Pick Ups Lollar Imperial Low Wind und Tele Vintage Set. In der Les Paul hatte ich vorher normale CTS drinne und NOS Paper in Oil Kondensatoren von Acy. Die Bumble Bee´s (Women Tone Set) bringen noch mal mehr Höhen und einen direkteren Sound mit einer besseren Regelbarkeit. Die Poti´s lassen die Gitarre noch kräftiger klingen und vor allem nehmen diese auf dem ersten Regelweg zwar Zerre weg aber keine Laustärke, gefühlt. Bei der Tele gibt es eine Menge Höhen durch das Hefepäckchen und gefühlt auch eine Menge Bässe. Die puncht ordentlich, lässt sich aber gut dosieren.

Sicherlich spielt vor allem bei der Paul die Innenverkabelung eine Rolle, bei mir ist Braided Shielded Wire verbaut.

Und sicherlich haben die Teile stolze Preise, die Potis jedoch haben extrem enge Toleranzen und über den gesamten Lebenszyklus baue ich die Teile einmal ein. Danach ist Ruhe.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Luxe Kondensatoren und CTS TVT Poti´s von Crazy Parts
« Antwort #1 am: 17.10.2013 10:27 »
Hallo Frank,

die Potis habe ich nicht getestet, wohl aber das Luxe Woman Tone Set. Mir gefallen die Caps sehr gut, sie kommen m.E. aber nur bei low output Humbuckern richtig zur Geltung. Bei high output Humbuckern höre ich keinen Unterschied zu Xicon MPPs oder den T*D PIOs, der den Aufpreis rechtfertigen würde.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 440
Re: Luxe Kondensatoren und CTS TVT Poti´s von Crazy Parts
« Antwort #2 am: 17.10.2013 11:24 »
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Eindrücke. Die Einschränkung ist wichtig für all jene die eben High Output spielen, und das Geld ist dann woanders besser angelegt.
Die Poti´s sind mMn. einen Versuch Wert, man muß ja nicht gleich alle tauschen.
Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Luxe Kondensatoren und CTS TVT Poti´s von Crazy Parts
« Antwort #3 am: 17.10.2013 14:21 »
Mein einziger Kritikpunkt an den TVTs ist der fehlende Sprengring oben an der Achse der den Axialdruck auffängt... seltsamerweise haben diesen nur die originalen Gibsonpotis und keines der am Markt verfügbaren Ersatzprodukte. Qualitstiv stehn die TVTs ganz oben, ich hab sie in zwei meiner LPs , mit engen Toleranzen ( allem um die 490k +/-5 Ohm) und in meine grad im Bau befindliche St. Helens kommen die auch rein, allerdings mit Solar Repro Caps...