Hi Dirk
Das klingt fast so, als ob Du Dich angegriffen fühlst. Das war nicht so gemeint. Was ich eher damit sagen wollte ist, dass in dem Thread irgendwie der Foren-Character verloren ging und ist nur noch eine 2-Personen Konversation. Hatte gehofft, noch irgendjemand hat das gleiche Tool oder irgendjemand der die Molly auch gebaut hat meldet sich und sagt, "das ist bei mir garnicht so, Du hast irgendwas falsch gemacht", oder, "ich benutz die Molly mit dem und dem Chassis und das läuft super...". Vielleicht liegt das auch am Thread von Jürgen, wenn man einmal abgestempelt wird.... ich habe keine Ahnung.
Whatever, ich habe es nochmals simuliert mit dem Tool welches Du verlinkt hast, danke für den Link
. Das Ergebnis entspricht dem von Boxsim für die geschlossene Box, wobei hier die maximale Auslenkung von 0 kein Problem zu sein scheint. Damit wäre die Entscheidung die Boxen zu verschliessen auf jeden Fall untermauert. Bin gespannt, wie sie danach klingen. Wenn ich mir den Frequenzgang so ansehe, könnte man auch eine GHB daraus machen
Ich würde das ganze gerne verstehen und es nicht einfach hinklatschen, das ist nicht meine Intention, ich habe noch andere Verstärker oder könnte mir gleich einen Englischen Clone bauen. Dieses Projekt dient bei mir der Einarbeitung in dieses Thema. Röhren sind kein Problem, von Netzteilen habe ich mittlerweile ein wenig Ahnung, lese mich da gerade ein. Aber die Signalschaltung ist mir noch ein wenig ein Rätsel.
Habe mir bestimmt mehrere Duzend Schemata von AC30 angeschaut, und im Prinzip nur eines (was lesbar ist) gefunden mit der EF86:
http://i15.photobucket.com/albums/a397/fabiomayo/AC15TopBoost2007-08-14b.gif. Wenn ich mir die Werte der Siganlführung zwischen der EF86 und der 12AX7 ansehe, dann sehe ich dort deutliche Unterschiede in den Bauteilgrössen, also C2, R22, C4, C5 (nach Molly). Der C4 gehört noch zum Höhenkurzschluss beim Lautstärkeregler. Ich denke hiermit könnte man die Brillanz in den Höhen noch ein wenig steuern. Aber R22 und C2, C5 sind mir noch ein wenig rätselhaft. Dienen diese Koppelkondensatoren als reine Hochpassfilter? Wenn ja, reden wir hier von 32hz?
Schönen Gruss
Kristof