Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Stone Avenger Preamp

  • 58 Antworten
  • 16497 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Stone Avenger Preamp
« am: 27.10.2013 20:54 »
Hallo

Wie ja schon hier http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18357.0.html geschrieben bzw. angedeutet, habe ich die Vorstufe des Soldano Avenger, die DBM dort als Schaltplan angehängt hatte, kurzerhand in einem Andy HiGain Preamp verfrachtet.

Der Griff zum PCB von Andy hatte zwei wesentliche Gründe: zum einen lag der PCB Satz noch bei mir rum, zum anderen hatte ich keine Lust, einen Winkel zu sägen und mit Fassungen zu bestücken, ein Lötleistenlayout zu erstellen bzw. ein SLO 100 Board zu nutzen.

Der tiefere Blick in mein Bauteilarsenal trügte allerdings, denn mir fehlt der Brückengleichrichter für die Gleichstromheizung der Röhren - da diese unweigerlich mit Masse verbunden ist und ich die Verbindung nicht auftrennen möchte, entfällt eine AC-Heizung.

Schade, denn so hätte ich mit Hilfe eines TT-50 Ringkern das Ding heute Abend noch ans fliegen bekommen; Frontplatte, Chassis etc. liegt ebenfalls noch im Schrank.

Die Schaltung werde ich mal als Ausgangspunkt nutzen, um die ein oder andere Idee auszuprobieren; sollte das gelingen, werde ich noch einen Cleanchannel integrieren - Trioden habe ich eigentlich genug über ;-)

Anbei die ersten Bilder des PCB.

Gruß, Stone

p.s: Hauptgrund für einen eigenen Thread ist, dass ich DBMs Thread nicht "hijacken" möchte

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #1 am: 27.10.2013 21:18 »
Der tiefere Blick in mein Bauteilarsenal trügte allerdings, denn mir fehlt der Brückengleichrichter für die Gleichstromheizung der Röhren - da diese unweigerlich mit Masse verbunden ist und ich die Verbindung nicht auftrennen möchte, entfällt eine AC-Heizung.

Warum nicht 4 Dioden nehmen, wie in der Antike?

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #2 am: 27.10.2013 22:20 »
Hi

Die Frage ist berechtigt.

Mit 1N4007 würde es schon funktionieren,
allerdings wollte ich später auch die Relais
etc. darüber laufen lassen.

Ferner fehl(t)en mit aber auch die Spannungs-
regler und Kühlkörper.

Ich denke aber zum WE gibt es was zum
hören ;)

Gruss, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #3 am: 28.10.2013 00:24 »
Hi

Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, aber der fehlende Kühlkörper am 12 Volt Regler für die Heizung hat dessen frühen Tod bedeutet, sodass die Röhren nicht mehr geheizt wurden.

Bleibt also doch abzuwarten ;)

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #4 am: 28.10.2013 08:24 »
Hi Stone, (die R-Korrektur spinnt hier gelegentlich  ;D)

aber der Anvil hat doch am Ende des Lead keinen CF, oder? Wie passt das zum Avenger?
« Letzte Änderung: 28.10.2013 08:35 von Duesentrieb »

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #5 am: 28.10.2013 08:46 »
aber der Anvil hat doch am Ende des Lead keinen CF, oder? Wie passt das zum Avenger?

Du liest meine Posts nicht ganz? Deswegen habe ich ja die SLO Platine von Andy genutzt ... das ist ja im Prinzip ein SLO 100 auf PCB für 'nen Preamp.

Und - hat Dirk jetzt Stone wg Stoned auf die Blacklist gesetzt? :D

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #6 am: 28.10.2013 08:56 »
Doch, eigentlich schon. Aber Andy --> Anvil - irgendwie falsch assoziiert . . . Sorry.

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #7 am: 28.10.2013 09:01 »
Und ich dachte schon ... nein, ist aber richtig, mit Andy verbindet man in der Regel schon den Anvil - allerdings hat der auch im Lead einen CF, wenn man ihn ganz leicht modifiziert ;)

Anbei die Ergebnisse der Nachtaktion, nachdem Gunter mich angefixt hatte :D

Ich suche mir gleich mal 'nen geeigneten Kühlkörper.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #8 am: 28.10.2013 16:37 »
Hallo

So, sie gibt, wenn auch mit einem satten Brummen (wenn wundert es bei dem Aufbau) die ersten Töne von sich; Soundschnipsel angehängt. Irgendwas stört mich am Sound, irgendwie noch zu bröckelig und eine Spur zu fett, aber es ist ja auch noch nicht aller Tage Abend.

Gruß, Stone

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #9 am: 28.10.2013 17:04 »
Stone,

mach dich doch ruhig ein bisschen lauter für den nächsten Schnipsel! ;)

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #10 am: 28.10.2013 17:38 »
Hallo Stone,

tönt schon richtig amtlich. Ich denke der etwas bröckelige Ton könnte evtl. auch mit dem Brummen kommen b.z.w mit dem Beseitigen verschwinden.
Kommt auf jeden Fall schon sehr gut :guitar:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #11 am: 28.10.2013 18:03 »
Hallo

Danke, danke ... ich will ja immer Lob, kann damit aber nicht um.

Den Schnipsel habe ich bearbeitet; ich bin jetzt satte 5 dB lauter als zuvor - sollte gut zu hören sein.

Ja, der bröckelige Sound dürfte wohl mit dem Brummen zusammenhängen, was ich aber erst seit der Verwendung von geschirmten Leitungen habe; allerdings ist mir in dem Zusammenhang auch ein Anfängerfehler eingefallen.

Ich schaue gleich mal.

Wenn jemand für mich mal die 1 1/2 Stunden mit den Wauzies rausgeht, könnte ich schneller in punkto Bearbeitung werden ;)

Gruß, Stone

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #12 am: 28.10.2013 18:17 »
Wenn jemand für mich mal die 1 1/2 Stunden mit den Wauzies rausgeht, könnte ich schneller in punkto Bearbeitung werden ;)

Ein dicker Knochen beschäftigt die auch ... ;D

Grüße
Truth is plural

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #13 am: 28.10.2013 18:42 »
So ... um Dirk V., meinem ehemaligen Ausbilder, ein wenig Gerechtigkeit nachzutragen und angedeihen zu lassen - ich hatte einen "Bezugspunkt" vergessen (ehrlich gesagt V. - auch dieser Bezugspunkt ist 'ne Masse, aber egal).

Mit dem Sound bin ich etwas zufriedener, obwohl ich den gerade nicht so auf die Platte bekommen, wie es sich mit dem Kopfhörer im Recording anhört, aber nun gut.

Erwähnenswert vielleicht: ich spiele lediglich mit dem Stegpickup, das Solo mit Gain full throttle, das Riff zuerst mit etwa Gain auf 14:30h. Jedenfalls muss ich untenrum noch jede Menge aufräumen.

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 28.10.2013 18:45 von Stone »

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #14 am: 28.10.2013 18:43 »
... und ...