Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Stone Avenger Preamp

  • 58 Antworten
  • 16500 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #30 am: 1.11.2013 00:11 »
... und der Mitarbeiter in der Mittagspause ...

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #31 am: 1.11.2013 09:33 »
Hi Stone,

das mit den Höhen empfinde ich nicht so darmatisch. (stones part of...mp3)

Einen süßen kleinen Racker habt ihr da... :angel: :)

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #32 am: 1.11.2013 10:51 »
Ahoi

Ich habe heute Nacht noch die Spannungen runtergesetzt, weil die CF irgendwo bei 270 Volt lagen. Das hat den Sound nochmal positiv beeinflusst.

Das kleinere Gainpoti habe ich vor dem Senken der Spannungen verworfen; war kontraproduktiv, probiere ich aber noch mal.

Die Stufe könnte etwas leichter in die Obertöne umkippen, den jetzigen Sound nehme ich aber als Rhythm (Gain stand auf 12:30h, also HiGain Overdrive für Nils :devil: ) und dann ist es nur ein Quentchen zu wenig.

Mal sehen, ob ich es heute Abend schon schaffe, den Lead inkl. Umschaltung zu implementieren; jetzt, wo bei mir aufgeräumt ist , könnte ich auch mal ein Video machen.

Gruss, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #33 am: 1.11.2013 22:39 »
Hallo

Auf dem Plan ist der Kleine fertig. Für den Lead hatte ich noch eine kleine Idee und im Prinzip könnte ich sogar einen Vierkanaler bauen; der Lerneffekt ist auch nicht zu kurz gekommen.

Bis dato habe ich fast immer ohne Anodenkondensatoren gearbeitet (parallel geschaltet), habe dieses Mal aber einen an der 33k Stufe gesetzt ... kann mich aber nicht zwischen 500pF und 1nF entscheiden.

Die Umschaltungen muss ich noch realisieren, kann aber sagen, dass die gesamte Schaltung ins Layout des HiGain passt, ohne zu ändern.

Ich hoffe mal, dieses WE fertig zu werden.

Gruss, Stone

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #34 am: 1.11.2013 22:58 »
Hallo Stone,

du bringst einen auf Ideen, irgendwie ärgert es mich inzwischen daß ich für den KMP schon die Front bestellt hab *grml* es gäbe eigentlich noch so viel aus zu probieren.

Nur als Idee: 2n -A> 2m2 oder was auch immer in -B> 1n (a)-C> 1n, als Schalter einen Wechsler (Mitte auf A, Pole auf B und C, dann sollte sich 1n und 666p ... ganz ohne HV DC am Schalter

EDIT: Oder vielleicht sogar ein Poti einbauen....

Gruß,
Sepp

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #35 am: 2.11.2013 07:01 »
Hallo Sepp

Auf die Idee mit einem Schalter, der verschiedene Werte oder auch einen Zwischenwert an der Anode parallel schaltet, war ich auch schon gekommen :) Mal sehen. Vor 'm einschlafen sind da noch verschiedene Gedanken an mir vorbei gehuscht.

Beim Parallelwiderstand zur Anbode bleibe ich tatsächlich immer bei 500pF und 1nF hängen - der 500pF gibt dem ganzen mehr Biss, der 1nF ist so gerade eben am Beginn der "Rundung" des Sounds - sehr angenehm.

Harmonics fehlen mir immer noch ein wenig, aber ggf gehe ich mit der Vorstufe etwas zurück in den kalten Bereich, in der Hoffnung, dass ich dort besser aufgehoben bin, was dieses Thema anbelangt.

Die Front und auch die Leiterplatte zum BT kann man, soweit ich die Pläne überflogen habe, auch gut für solche Projekte, wie meines, benutzen. Ich benutze ja die Leiterplatte vom HiGain Preamp ... aber, denkt man mal ein wenig weiter, so benötigt man meist nur das PCB Set und ein paar weitere Teile, den Rest hat man eh zu Haus und zwei Preamps sind besser als einer ;)

Gruß, Stone

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #36 am: 2.11.2013 11:35 »
Könnte man nicht auch beide in serie ==> 750p ?

gruß


edit: Ach nee, das gibt ja 333p!!!
« Letzte Änderung: 2.11.2013 11:41 von Christoph »

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #37 am: 2.11.2013 11:56 »
Parallel ... jepp ;)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #38 am: 2.11.2013 14:50 »
Hi Stone,

dann würde ich einmal 6n8->R->1000p->1200p versuchen, wieder entweder nichts, R oder R+1000p gebrückt. Dann kämst Du auf ~500p und ~1000p bei den beiden aktiven Schaltungen.

EDIT: Die Rechnung im Post 34 war falsch...

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 2.11.2013 15:05 von kugelblitz »

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #39 am: 2.11.2013 20:43 »
Hallo

Ich habe ein wenig Probleme, die Sachen nach MP3 zu wandeln, sprich, es kommt etwas rauhe Distortion hinzu (scheinbar liege ich mit der Aussteuerung zu nah an 0dB für MP3).

Anhängend der fertige Leadchannel, Gain 14h, Volume 9:30h, Bass 13:30h, Mid 11h, Treble 14h. Gespielt mit einem SH9, nur Stegposition; das gleiche gilt auch für das zweite Sample mit den Solilicks.

Rhythm ist auch schon fertig, pfeift aber leider noch bei hohen Gaineinstellungen (da fehlt wohl etwas Schirm). Kommt aber im Verlauf des Abends noch.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #40 am: 2.11.2013 20:44 »
... das zweite Sample ...

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #41 am: 2.11.2013 22:12 »
... versprochen ist versprochen ... der Crunch :devil: :D läßt noch etwas an Biss vermissen, kommt aber noch.

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #42 am: 3.11.2013 15:39 »
Hi

Nächster Lerneffekt in punkto Schraubgehäuse ... ich drehe an den Poti bei heruntergedrehter Klampfe und höre u.a. ein "plopp", wie man es von defekten Koppelkondensatoren gewohnt ist etc.

Allerdings passiert dies sowohl mit dem Gain, als auch mit dem gesamten Tonestack. Ich messe also nochmal auf Fehlerspannungen und stelle fest, dass die Frontplatte nicht die geringste Verbindung zu Masse aufweist; den PE auf die Rückseite der Frontplatte gelegt und ... ich verstehe es nicht, aber ... die Geräusche sind weg.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #43 am: 3.11.2013 20:46 »
Hallo

So. Mit Rhythm und Lead bin ich nun sehr zufrieden; Lead bekommt ggf. etwas weniger Kompression und mehr Biss, allerdings dann wirklich schaltbar ausgelegt, beim Rhythm bin ich soweit sehr zufrieden.

Beide Samples sind direkt mit der Vorstufe ins Audiointerface eingespielt; Speakeremulation wieder eines Eminence Wizard (V30 klingt fetter in den Mitten), Gitarre Jackson-Style mit SH9 am Steg, Gain 12h, Bass 14h, Mid 11h, Treble 12h, Volume 10h für beide Kanäle (identische Tonestacks).

Das Gain ist jeweils noch mit einem Kondensator gebrückt, den ich auch schaltbar machen werde.

Frontplattendesign gibt es auch schon ... nachdem ich einem Freund die Geschichte mit "Dein Lead ist mein Rhythm" erkären musste, kam er mal auf recht eigenwillige Beschriftungen für die Channels, sowie er die Aussage traf, bis 10 bräuchte man bei mir ja gar nicht zu drehen.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #44 am: 3.11.2013 20:49 »
... Lead ...