Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Stone Avenger Preamp

  • 58 Antworten
  • 16499 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #45 am: 3.11.2013 21:02 »
... Frontplatte ...

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #46 am: 3.11.2013 21:14 »
Clean Channel fehlt noch, aber da bin ich zuversichtlich, dass relativ kurzfristig gestrickt zu haben ... zu den "facts" gibt es noch nicht viel zu sagen; stolz bin ich, wie bei der CB-1M, dass der Rhythm ohne Rauschen auskommt, der Lead (bei der CB-1M ebenfalls total ruhig) hier nur sehr, sehr wenig rauscht.

Obwohl die gesamte Vorstufe noch offen steht, Leitungen weder gekürzt, noch geschirmt sind (einzig, die Leitung zum und vom Gain), die Verbindung zum Output sogar die HV-Leitung kreuzt uem. habe ich nur bei voll aufgedrehtem Volumepoti und ab etwa Stellung 12h des Gain ein ganz leises Brummen im Hintergrund ... da bin ich zuversichtlich, dass sich das erledigt, sobald ich alles ordentlich gebaut habe (dann gibt es auch Bilder).

Die Umschaltung werde ich über kurz oder lang mit einem eigenen Controller bzw. mit einem eigenen Programm realisieren müssen, dafür habe ich aber nicht eine einzige Leiterbahn im PCB des HiGain Preamp ändern müssen :)

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #47 am: 7.11.2013 22:10 »
Hallo

Ich habe die Spannungen noch ein wenig geändert, sodass ich jetzt an der ersten Anode (220k : 1k5 || 1 µF) etwa 175 Volt habe - die zweite Anode hat dann schon deutlich über 250 Volt (100k : 1k5 || 1 µF).

Zu hören bin ich im Sample (wieder) links, Preamp im Leadchannel, Bass 10h, Mid 10h, Treble 13h, Gain 13:30 - keine Endstufe (auch kein Plugin), Preamp direkt ins Audiointerface, als IR ein Eminence Wizard mit SM57 (cap edge), Klampfe mit SH-9 am Steg.

Morgen erfolgt Endmontage und dann auch ein Video mit allen Channels ...

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #48 am: 12.11.2013 22:36 »
Hallo

Falls es noch jemanden reizt und interessiert, hier ein Bild des PCB mit dem fertigen Aufbau.

Gruß, Stone

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #49 am: 14.11.2013 17:01 »
Hi Stone,

tust Du auch irgendwann einen Plan posten?
Fänd` ich toll... :)

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #50 am: 14.11.2013 17:35 »
Hallo Christoph

Hm ... joa :-) Wer mich kennt, weiß aber, dass ein Plan, der ggf. zum jetzigen Zeitpunkt existiert, kaum eine Relevanz besitzt ;)

Aber ich hatte die Tage damit begonnen, die Änderungen vernünftig in den "HiGain" Schaltplan von Andy einzutragen; ich scanne den morgen mal und poste ihn dann.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #51 am: 15.12.2013 13:58 »
Hallo

So habe fertig … fast, wie immer. Eine Änderung fiel mir gerade noch beim einspielen ein, aber nun gut. Es würde ja auch langweilig, wenn einem nichts mehr einfällt.

Die Grundidee ist geblieben, etwas im Bereich "Mitten" zu schaffen, in Richtung Soldano, um eine Abgrenzung zu meinen sonst üblichen "britischen" Schaltungen zu schaffen.

Letztlich ist mir der Mittencharakter wohl gelungen, aber am heftigen Crunch im Bassbereich komme ich wohl einfach nicht vorbei.

Die angespielte Version von "Kill the king" - Cover von Primal Fear, Verspieler und sonstiges Verstimme möge man mir wie immer verzeihen - kam mir für den Sound gerade recht.

Bis 1:06 ist es der Rhythm Channel mit Gain 12h, Bass 12:30h, Mid 11:30h, Treble 14h - die "gleichen" Einstellungen hat der Lead, der ab 1:06 kurz angespielt wird (direkt umgeschaltet, kein double take oder so), mit Gain 14h, Treble 16h.

Gitarre ist 'ne Stratocaster mit Lace Dually Red/Blue am Steg und FR Trem. Saiten etwa 12 Jahre alt … nein, aber 1/2 Jahr locker. Vorstufe direkt ins Audio Interface mit Echo, 'ner künstlichen Endstufe 6l6, etwas hot biased, Eminente Wizard als Speaker Emulation.

Fertig.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #52 am: 15.12.2013 16:35 »
Cool. Rockt schön mittig daher.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #53 am: 15.12.2013 16:54 »
Jupp,
klingt gut!  :topjob:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #54 am: 15.12.2013 21:04 »
Vielen Dank :)

So wollte ich es hören … wobei ich mit Lob immer noch nicht so recht, aber ich höre es schon gern  :angel:

Anbei nochmal ein Sample mit den gleichen Einstellungen, lediglich mit einer Strat mit Rockinger Blade Screamern eingespielt; man sieht, das schon am Pickup Welten liegen können.

Danke,

Stone

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #55 am: 15.12.2013 23:48 »
Long live ...  :topjob: im ersten Moment konnte ich kill the king nicht zuordnen...

Gefällt mir,
Sepp

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #56 am: 16.12.2013 09:23 »
Hallo

Danke :)

Die Version von Primal Fear gefällt mir auch sehr gut - gefunden auf einer der Tribute-CDs für Ronnie James Duo. Dort gibt es u.a. auch eine Version von Neon Knights von Steel Prophet; hingegen die Jungs eher die amerikanischen "Helloween" sind (man erinnere sich an die deutsche Ausgabe der BeeGee-Kastraten im Schwermetallgewand der End-80er) und mir sonst kaum gefallen, hat es die Version echt in sich …

So am Rande.

Der Preamp ist in letzter Konsequenz eine Mischung aus SLO-100, Avenger, 6505 und Stone geworden … ich bin immer noch unschlüssig, ob - hinsichtlich des Bassanteils - der Lead nicht eher der Rhythm sein sollte und vice versa. Aber irgendwann muss ja mal Schluss sein.

Die Koppelkondensatoren für R&L habe ich mal komplett aus der Simulation heraus gesetzt und bin auf jeweils 10nF gegangen … bis dato hatte ich mich immer an "gängige" Werte gehalten, wie 1nF, 2n2, 4n7 und 22nF. Interessante Erfahrung jedenfalls, da die restlichen Stufen mit 22nF gekoppelt sind.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #57 am: 20.01.2014 12:39 »
Hallo

in der von mir aufgesetzten Vorstufe habe ich gestern den Slope auf 33k runtergesetzt (von 47k) und es klingt deutlich besser für meine Ohren.

Gruß, Stone

EDIT: Soundsample hier
« Letzte Änderung: 20.01.2014 12:41 von Stone »

*

Stone

  • Gast
Re: Stone Avenger Preamp
« Antwort #58 am: 15.05.2014 18:12 »
Hallo

Hier hat es eine Aktualisierung gegeben. Insgesamt war ich mit dem Sound der Vorstufe immer noch nicht ganz zufrieden und habe mir bzgl. des Nebengeräuschverhaltens auch nochmal Gedanken gemacht.

Das Nebengeräuschverhalten ist nun für einen Prototypen erfreulich gut (Leitungen noch nicht verdrillt und gekürzt etc.).

Die Änderungen sind maginal: ich bin in den Tonestacks der Leadchannels wieder auf 47k Slope gegangen, habe den Rythm etwas entschärft, der Lead hat etwas mehr Bauch, was bei den Leadlines vorteilhaft ist, die Verzerrung habe ich insgesamt reduziert und etwas erdiger gestaltet.

Neue Soundsamples

http://audiosamples.stones-amp-inn.de/tb1m/tb1m_live_wire.mp3

http://audiosamples.stones-amp-inn.de/tb1m/tb1m_power_and_the_glory.mp3

Vielleicht zeichne ich jetzt als Nächstes einen Schaltplan raus ... ;)

Gruß, Stone