Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sunn 200S Bassamp

  • 72 Antworten
  • 24898 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #30 am: 24.02.2014 08:58 »
Moin Röbi,

na ja, die Phasenlage der Sekundärwicklungen zur Primärwicklung kannst Du mit Signalgenerator und Scope herausfinden.
Es gibt anscheinend Leute, die da Klangunterschiede hören, ähnlich wie beim Umdrehen des Netzsteckers...
Ich selbst habe darauf allerdings noch nie geachtet.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #31 am: 25.02.2014 21:34 »
Moinmoin

@Jochen: ja, gegen Bias, aber das ist 'was anderes  ;D

@Jacob: eben diese Frage habe ich mir zuvor gar nie gestellt und die kam jetzt hervor. Da ich tendenziell nicht abergläubisch bin  >:D also demnach kein Problem  ;)  Danke!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #32 am: 19.04.2014 21:51 »
N'Abend allerseits

Ich hätte hier nochmal 'ne vielleicht etwas doofe Frage.

Und zwar würde mich interessieren, ob ich C16 auch am Schirmgitter von V3 anbringen könnte, anstatt am Schirmgitter von V4? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass dies wegen dem Massebezug auf der Sekundärseite des AÜ nicht geht. Vom Layout her wär's ein Vorteil wenn ich das so machen könnte...

Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern!!  :guitar:
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #33 am: 19.04.2014 22:59 »
N'Abend allerseits

Ich hätte hier nochmal 'ne vielleicht etwas doofe Frage.

Und zwar würde mich interessieren, ob ich C16 auch am Schirmgitter von V3 anbringen könnte, anstatt am Schirmgitter von V4? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass dies wegen dem Massebezug auf der Sekundärseite des AÜ nicht geht. Vom Layout her wär's ein Vorteil wenn ich das so machen könnte...

Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern!!  :guitar:
Röbi

Hallo Röbi,

entsprechend dem was ich bereits vor Wochen geschrieben habe... Der Original 2000S hat im Originalaufbau eine Tendenz zum Schwingen.
#Der kondi - dürfte m.E. eine emoirischen Abhilfemaßnahme (= Flickwerk) gewesen sein. Falls dein Aufbau ohne ihn (unter keinen Bedingungen = Leerlauf, Teillast, Vollast,  Übersteuerung etc...) zu Schwingen beginnt, dann brauchst Du Ihn möglicherweise gar nicht. Vielleicht aber doch. Vielleicht auch wo anders....

Grüße

Jochen

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #34 am: 22.04.2014 20:41 »
N'Abend zusammen

Vielen Dank nochmals Jochen!

Der Amp ist nun fertig zusammengebaut. Erster Test ohne Röhren ist ok. Mit Röhren im Standby alles i.O, Spannungen optimal! Schalte ich den Standby aus, ertönen aus dem Lautsprecher Geräusche, wie ich sie von einem Amp noch nie gehört habe.

Ist etwas schwierig das Geräusch zu beschreiben, aber ich versuch's mal: wenn man den Nassen Finger über nasses Plexiglas zieht quietscht es. Zieht man den Finger langsam drüber wird der Ton logischerweise etwas tiefer und irgendwie ist er auch nicht mehr durchgehender, sondern wie mit ganz kleinen Unterbrüchen (pulsierend).
Diese Art Ton noch etwas tiefer - so kommt's aus der Box... Ich weis, Sch...-Beschreibung. Versucht's beim nächsten mal Duschen vielleicht aus (mit Duschvorhang wird's schwierig  ;)

Kennt jemand dieses Phänomen und/oder hat jemand eine Erklärung was das sein könnte?

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #35 am: 22.04.2014 20:59 »
Hier noch ein Foto des Aufbaus  :-\

Edit: besagter Kondi ist auf der Aufnahme noch drin, im aktuellen Zustand jedoch gebrückt!
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #36 am: 22.04.2014 22:21 »
Hallo Röbi,

Ich vermute, Du meinst C16. Heißt "gebrückt", daß Du ihn überbrückt hast (ich hoffe nicht)?
Dann hättest Du die Schirmgitterspannung an von V4 an R19=47 Ohm  anliegen (sehr ungesund).

Zum weiteren Test würde ich die gesamte Gegenkopplung erstmal außer Betrieb nehmen. Ist der Effekt noch der gleiche?

Gruß Hans- Georg


*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #37 am: 23.04.2014 21:23 »
Moin Hans-Georg

Danke für den Tip und den Hinweis! Natürlich war das nur falsch ausgedrückt - DAS Geräusch (wenn ich ihn wirklich nur überbrückt hätte) hätte ich gekannt  ;D

Ich habe den meinen Schaltplan nochmal mit dem ?Original? verglichen und festgestellt, dass der Fehler schon ziemlich zu Beginn des Projekts entstand! Ich habe nämlich die Sekundärleitungen des AÜ falsch herum gezeichnet bzw. beschriftet. Nun ist der Amp ruhig.

Zu ruhig. Den um die Spannungen ergänzten Schaltplan habe ich mal angehängt. Ebenfalls das Original. Die Fehlersuche geht bei Gelegenheit weiter. Nochmal den gesamten Aufbau kontrollieren, Lötstellen etc... Ansonsten kann ich mir ganz spontan nur "meine" Änderung am Gitter von V2 (Pin 8) vorstellen, das im Original über R=1M an Masse liegt und bei mir durch ein 1M-Poti ersetzt ist.

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #38 am: 23.04.2014 21:58 »
Moin Hans-Georg

Danke für den Tip und den Hinweis! Natürlich war das nur falsch ausgedrückt - DAS Geräusch (wenn ich ihn wirklich nur überbrückt hätte) hätte ich gekannt  ;D

Ich habe den meinen Schaltplan nochmal mit dem ?Original? verglichen und festgestellt, dass der Fehler schon ziemlich zu Beginn des Projekts entstand! Ich habe nämlich die Sekundärleitungen des AÜ falsch herum gezeichnet bzw. beschriftet. Nun ist der Amp ruhig.

Zu ruhig. Den um die Spannungen ergänzten Schaltplan habe ich mal angehängt. Ebenfalls das Original. Die Fehlersuche geht bei Gelegenheit weiter. Nochmal den gesamten Aufbau kontrollieren, Lötstellen etc... Ansonsten kann ich mir ganz spontan nur "meine" Änderung am Gitter von V2 (Pin 8) vorstellen, das im Original über R=1M an Masse liegt und bei mir durch ein 1M-Poti ersetzt ist.

Grüsse
Röbi

Röbi,
äh  wirklich ECC82?

Grüße

Jochen

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #39 am: 26.04.2014 06:55 »
Moin Jochen

Man, ich war wohl wirklich nicht gut drauf als ich das Schema abgezeichnet habe... Vielen Dank für den Hinweis!
Natürlich sollte V1 eine ECC83 sein! Ha, Spannungen passen auch sofort besser (sie aktualisiertes Schema), auch wenn sie noch immer nicht wirklich denen aus dem Schema entsprechen.

Ich habe nun also mit und ohne C16 getestet und komme zum Ergebnis, dass es auf beide arten pfeifft wie blöd  :-[

Ich habe zum testen Bässe, Höhen sowie Master voll aufgedreht und danach Gain langsam erhöht. Mit C16 ist's schon etwas besser, aber auch da setzt das Pfeiffen lange vor erreichen des Maximalpegels ein!

Natürlich mache ich mir selbst Gedanken wie ich das beheben könnte, bin aber trotzdem auch für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #40 am: 26.04.2014 07:24 »
Moin Röbi,
ich vermute das Dein Problem am Aufbau liegt.
Der Sunn ist real PtP verdrahtet und dadurch sehr nahe an den Röhren.
dein Aufbau ist zwar schön übersichtlich auf Turettboard,
aber die Leitungen sind mMn an einigen Stellen zu lang.
Ggf. kannst Du mit Abgeschirmten Leitungen das Problem in den Griff bekommen.
Wäre es möglich ein besseres und hoch aufgelöstes Bild vom Aufbau zu machen?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #41 am: 26.04.2014 07:35 »
Moin Jürgen

Danke für den Tip! Hm, wegen besseren Bildern muss ich schauen, ich habe mit den komplexen heutigen Kameras etwas Mühe... Mir war analog und Spiegelreflex tausendfach lieber!!! Ich will bei Gelegenheit aber mal sehen was ich machen kann!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #42 am: 1.05.2014 18:36 »
Hi

Ich habe endlich wiedermal etwas Zeit für's Hobby.

Ich habe also als erstes die Leitung vom Schleifer des Masters an das Gitter (Pin 8) von V2 durch eine geschirmte ersetzt. Dann erstmal ein Test. Erst glaubte ich, auf dem richtigen Weg zu sein, denn ich empfand das Pfeiffen als etwas vermindert und war in Gedanken schon beim schirmen der Leitungen an die Gitter der Endrohre. Rein aus Neugier bewegte ich auch einige Leitungen in der Vorstufe und habe dabei festgestellt, dass die Leitungen im Bereich des Input und der Potis sehr empfindlich reagieren.

...ich ahne böses... :-[
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #43 am: 1.05.2014 19:30 »
Hm, dem Knall folgte Rauch  :o ??? >:D ::) :sex: :facepalm:

Ich habe also die Leitungen in der Vorstufe, rund um die Inputs und die Potis, etwas anders verlegt und dadurch etwas mehr Abstand zwischen ihnen erreicht. Als Resultat sank die Frequenz des Pfeifens. Kleine Unsicherheit, im Augenwinkel vernahm mein Auge ein kurzes helles Aufleuchten von V4 - danach war das Pfeifen wieder etwas stärker, sonst keine Enderung wahrnehmbar.

Dann habe ich die Leitungen von R25 bzw. R26 zu den Gittern der Endrohre geschirmt. Alle Potis am Amp voll auf (inkl. Bass und Treble-"Boost"), Vol der LP voll auf - Amp Pfeift nur noch leicht. Tone-Potis der LP auf "DUmpfanschlag" gedreht - kein Pfeiffen mehr!

Super, erst mal Freude haben und den geilen knurrigen Sound des Amps geniessen  :topjob:

PENG - zum Glück stand ich ganz in der Nähe des Netzsteckers, welcher natürlich schnellstmöglich gezogen wurde! Es hat mir C20 (Bias) gekillt. Der aktuelle Zustand ist auf den beiden Bildern zu sehen.

Irgendwer 'ne Idee wie das kam und weshalb ???  Mit testen ist erstmal Schluss, denn ein neuer C20 muss her. Erst würde ich aber ganz gerne weitere mögliche Fehler/Ursachen finden (dazu brauch' ich unbedingt Eure Hilfe!!!) um dann alles evtl. benötigte Material in einem mal bestellen zu können!

Vielen Dank und Grüsse
Röbi

PS: die Bilder sollten jetzt schonmal etwas besser sein
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #44 am: 2.05.2014 00:26 »
Hallo Röbi,

überprüfe auf jeden Fall zur Sicherheit auch die Gleichrichterdiode für den Bias. So verrückt es klingen mag: überprüfe auch, ob die Biastrafoanzapfung wirklich 55V hat - und nicht mehr.

Nun ein paar Kommentare zum Layout. Ich beziehe mich auf Deinen Schaltplan und habe in das Foto von heute abend ein paar Kreise und Bezeichnungen eingefügt.

Die Reihenfolge der Bauteile von links nach rechts sollten sinnvollerweise sein:

Vorstufe - Klangregelung - Pentode - Phaseninverter

Du hast aufgebaut:

Vorstufe - Klangregelung - Phaseninverter - Pentode

als Konsequenz liegt C14 direkt neben der Klangregelung.
An C14 liegt aber dieselbe Phasenlage wir in der Klangregelung, nur deutlich verstärkt: das lädt zum Schwingen ein.

Also, so hart wie es klingt: am besten die Position der Bauteile von Pentode und PI tauschen.
Idealerweise drehst Du auch gleich den Sockel der 6AN8 um 180 Grad, sodas die Triode in Richtung Endröhren zeigt.

Gruß

Hans- Georg