Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sunn 200S Bassamp

  • 72 Antworten
  • 24900 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #45 am: 2.05.2014 08:27 »
Hi Röbi

Besorg dir auf alle Fälle noch was für die Kabeldurchführung. Wenn das Loch nicht penibel entgratet ist scheuert es dir die Kabel durch.
Gruß Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #46 am: 3.05.2014 09:12 »
Moinmoin

@Michael: sieht nur so aus. Der AÜ liegt bündig auf'm Chassis auf und die Kabel werden da garantiert nicht scheuern! Aus demselben Grund könnte ich den AÜ nicht mehr sicher befestigen wenn da sowas wie 'ne übliche Kabeldurchführung wäre.

@Hans-Gerog: Vielen Dank für Deine Inputs. Die Sockel der Vorstufenröhren werde ich bei einem kleinen Umbau wohl um 90° drehen, das sollte dann ja noch etwas besser sein oder!?
Wenn ich erst Pentode und dann PI mache kreuzen sich doch die 1. die Wege wieder und 2. werden die Leitungen der Endstufe noch länger, das war eigentlich auch mein Grund, weswegen ich es so gemacht habe.
Nun bin ich schon am zeichnen eines neuen Boards. Es gibt ein grösseres, welches ich passend auf das restliche Layout zuschneide und dadurch relativ viel Platz gewinne. Wenn Du gestattest werde ich den Aufbau da nochmal in derselben Reihenfolge machen wie beim ersten mal. Damit will ich nicht Deinen guten Rat ausschlagen, sondern mich interessiert einfach dann Eure Meinung, ob das bei den neuen Platzverhältnissen gehen würde oder nicht.

Das Material kann ich eh noch nicht gleich bestellen. Von daher hab' ich also einige Zeit um den hier evtl. entstehenden Diskussionen zufolge verschiedene Versionen zu zeichnen.

Ich denke die meine Version2 kann ich noch heute im Verlauf des Tages posten.

Eines noch. Hat jemand eine Ahnung weshalb es C20 gebraten haben könnte?

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #47 am: 3.05.2014 10:55 »
Hallo Röbi,

ich sehe nicht, wieso bei der vorgeschlagenen Reihenfolge die Verhältnisse schlechter werden als sie jetzt sind, sie werden meiner Meinung nach besser.

Wenn der Sockel der 6AN8 um 180 Grad gedreht ist und R21,R22,C14,C15 direkt neben der "Ansteuerung Endstufe" (R23, R24, R25, R26),sitzen, dann sind die Wege von PIN1 (Anode PI) und Pin3 (Kathode PI) kurz zu C14,C15 und von dort sehr kurz zu R25, R26. Sie sind ohne Überschneidungen mit der Pentodenbeschaltung realisierbar und weit entfernt von der Vorstufe und Klangregelung.

Aber am besten stellst Du Dein geändertes Layout ein, dann können wir daran diskutieren.

Wenn Du noch ändern willst/kannst:  Idealerweise wäre die Position der 6AN8 näher an den Endröhren. Ich vermute aber, dass der OT im Wege sitzt

Zum Kondensator: Wenn die Verschaltung korrekt ist und alle Spannungen den Vorgaben entsprechen, hast Du vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt (bad luck >:()



Gruss Hans- Georg

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #48 am: 3.05.2014 11:27 »
Moin Röbi,

ich stimme da Hans- Georg völlig zu  :topjob:

Alles immer schön "Downstream" anordnen.

Man sollte Gegen- und Mitkopplungen z.B. durch Layout, Bauteileplatzierung, Leitungsführung, abgeschirmte / nicht abgeschirmte Signalleitungen, nur gezielt und ganz bewusst fabrizieren, falls erwünscht / notwendig.

Und mach' wenigstens eine dicke Schrumpfschlauch-, Silikon- oder Teflon- Isolierung über die Kabel an der Durchführungsbohrung (gut entgraten!)  :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #49 am: 3.05.2014 12:04 »
Danke Euch!

Ich hab' das neue Layout, also so wie ich's mir gemäss meinem letzten Post in etwa vorgestellt habe. Nebst den veränderten Platzverhältnissen auf dem Board habe ich einige Teile anders angeordnet.

Das Board ist übrigens eines der Grossen hier aus dem Shop, welches angepasst wird. Die Ecke oben rechts muss wegen dem Leuchtenhalter weg, die Ecke unten links weil's sonst ZU eng wird mit den Vorstufenröhren. Im Bereich des Input hätt' ich sogar noch etwas Luft.

Was ich nicht einschätzen kann ist die Bias-Verbindung unter dem Netzteil hindurch. Die Leitungen in EQ, PI und Endstufe sind jetzt jedenfalls deutlich kürzer!

Es darf gerne offen diskutiert werden!

Mahlzeit
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #50 am: 3.05.2014 12:14 »
Moin Röbi,

ich stimme da Hans- Georg völlig zu  :topjob:

Alles immer schön "Downstream" anordnen.

Man sollte Gegen- und Mitkopplungen z.B. durch Layout, Bauteileplatzierung, Leitungsführung, abgeschirmte / nicht abgeschirmte Signalleitungen, nur gezielt und ganz bewusst fabrizieren, falls erwünscht / notwendig.

Und mach' wenigstens eine dicke Schrumpfschlauch-, Silikon- oder Teflon- Isolierung über die Kabel an der Durchführungsbohrung (gut entgraten!)  :police:

Gruß

Jacob

Ich schließe mich Hans-Georg und Jacob in vollem Umfang an.

INSBESONDERE der Thematik mit der Kabeldurchführung. Murphy ist es wurscht, ob  "im Prinizip" nix passieren kann. Es wir passieren.

Nimm a bisserl Schlumpf oder Gewebeschlauch....


Ich habe mir deinen Aufbau auch nochmal angesehen.

Wie siehst Du es selber, wenn Du kritisch drüberschaust?
Etwas Abstand nehmen


Resumee?




Meines Erachtens wirst Du - wenn Du nicht die Philosophie änderst - bei dernächsten Beta das gleiche Disaster wie bei der Ersten erleben.

Bisschen Gedankenfutter:


was macht der Bereich der Gittervorspannungserzeugung da "drüben"?

Wenn er eine eigene kleine Lötplatte hätte könntest Du
A den PI näher in Richtung Endröhren bringen und dort die Leitungslängen und Einstreuungsrisiken reduzieren
B Aufräumen und Draht sparen.

Die Zuführung zum Steuergitter des PI geht - ohne Not - QUER über zig Bauteile. Du hättest sie auch anders führen können. Was passiert da?


Lauter so Zeugs.


Röbi - ist nicht bös gemeint. Einfach als Denkanstöße.


Grüße

Jochen




*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #51 am: 3.05.2014 12:23 »
Nachtrag:

auf den ersten Blick sieht das neue Layout meines Erachtens schon wesentlich besser aus. Aich wenn ich nicht weiß, obe es wirklich funktioniert.

Bei der Leitung vom Master zum PI hast Du meines Achtens aber noch ein latentes Gefahrenpotential.

Grüße

Jochen

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #52 am: 3.05.2014 13:24 »
Moin Jochen

Danke für die Anregung! Ich muss mir das aber erstmal in aller Ruhe zu Gemüte führen!

Die Verbindung vom Master zum V2 - wie die kürzer werden soll ist mir schleierhaft. V2 versetzen ist im Übrigen nicht möglich...

Die Gittervorspannung ist da drüben weil sie
a) dort wunderbar Platz hat und
b) die Leitungen zum Poti dadurch sehr kurz werden.

Im ersten Layout war die Verbindung sehr kurz, aber alle drei Leitungen haben den gesamten Endstufenbereich durchquert. Ich habe die Änderung, so wie ich sie im aktuellen Layout umgesetzt habe, deshalb als sinnvoll empfunden, wenn auch immer noch 1 Leiter das Netzteil quert.

Ich habe im PI sowie in der Vorstufe noch einmal eine kleine Änderung vorgenommen sowie die genannte Verbindung von R23/24 zu C19 über's Board genommen.

Röbi

PS: mir würde es ehrlich gesagt dienen, wenn wir über den jeweils aktuellen Stand des Layouts sprechen würden, da ich z.B. bei den letzten beiden Posts nicht restlos sicher bin, welche Aussage sich nun auf welches Layout bezieht  ::)
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #53 am: 3.05.2014 13:31 »
Moin Jochen

Danke für die Anregung! Ich muss mir das aber erstmal in aller Ruhe zu Gemüte führen!

Die Verbindung vom Master zum V2 - wie die kürzer werden soll ist mir schleierhaft. V2 versetzen ist im Übrigen nicht möglich...

Die Gittervorspannung ist da drüben weil sie
a) dort wunderbar Platz hat und
b) die Leitungen zum Poti dadurch sehr kurz werden.

Im ersten Layout war die Verbindung sehr kurz, aber alle drei Leitungen haben den gesamten Endstufenbereich durchquert. Ich habe die Änderung, so wie ich sie im aktuellen Layout umgesetzt habe, deshalb als sinnvoll empfunden, wenn auch immer noch 1 Leiter das Netzteil quert.

Ich habe im PI sowie in der Vorstufe noch einmal eine kleine Änderung vorgenommen sowie die genannte Verbindung von R23/24 zu C19 über's Board genommen.

Röbi

PS: mir würde es ehrlich gesagt dienen, wenn wir über den jeweils aktuellen Stand des Layouts sprechen würden, da ich z.B. bei den letzten beiden Posts nicht restlos sicher bin, welche Aussage sich nun auf welches Layout bezieht  ::)

Die erste Antwort beztog sich auf das alte Layout - die zweite auf das neue.

Bzgl. Leitungsführung "über das Netzteil" - warum meinst Du, daß das gefährlich ist?

Grüße


Jochen

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #54 am: 3.05.2014 13:36 »
Weil ich's eben nicht weis. Ich habe glaub' ich noch nie Leitungen über oder unterm Netzteil durchgezogen. Ist ja nicht direkt 'ne Signalleitung, aber doch eng damit verbunden und deshalb war ich mir nicht sicher. Wenn's funktioniert - umso besser!  ;D

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #55 am: 3.05.2014 13:42 »
Weil ich's eben nicht weis. Ich habe glaub' ich noch nie Leitungen über oder unterm Netzteil durchgezogen. Ist ja nicht direkt 'ne Signalleitung, aber doch eng damit verbunden und deshalb war ich mir nicht sicher. Wenn's funktioniert - umso besser!  ;D

Grüsse
Röbi

Ich habe weder geschrieben, daß es schlechter oder besser ist....

Ich wollte nur ne Anregung geben, darüber nachzudenken was wann warum wie einstrahlt, oder etwas abbekommt...

Such mal im Forum nach den alten Posts von Larry und Mac-Alex bzgl. Leitungsführung, Massekonzepte etc...
Da steht sehr viel drin

Grüße

Jochen

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #56 am: 3.05.2014 14:17 »
Hallo Röbi,

sieht schon viel besser aus! Ich kann erst heute abend ausführlich antworten, bin dabei, den Keller umzuräumen...

Gruß

Hans- Georg

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #57 am: 3.05.2014 23:11 »
Hallo Röbi,

ich habe in Deine Layoutskizze ein paar Änderungen eingezeichnet:

1. Leitung vom Volume Poti zum G1 der Pentode ist anders verlegt.
Diese muß möglichst weit weg vom PI, sonst haben wir nichts gewonnen. Sie wird mit diesem Weg auch nicht viel länger.

2. Masseanschluß der Lautsprecherleitung.
Zunächst ein Gedankenmodell: hätten wir keine Gegenkopplung, brauchten wir keine Verbindung zur Masse.
Also mit Gegenkopplung : der Stromkreislauf geht zu der Röhre, wo die Gegenkopplung angeschlossen ist.
Das heißt: auch die Masseverbindung des Lautsprecheranschlusses wird an der Masse dieser Röhre angeschlossen.
Ich hab die Masseleitungen dementsprechend angepaßt.

3. Anschluß des NT Centerpoint: Um die Brummeinflüsse zu minimieren (kurze Schleife), gehört dieser an den Minuspol des ersten Siebkondensators.

4. Masseanschluß der Endröhren: dieser gehört ebenfalls dort angeschlossen.

5. Ich würde in die Kathodenleitungen der Endröhren einen 1 Ohm Messwiderstand einbauen

6. Ein kompletter Stern als Masseverdrahtung wäre ein klarer strukturierter Weg zur Brummfreiheit. Ich würde nach diesen Änderungen aber mal das Ergebnis abwarten, denn: kein Massestern eingebaut heißt nicht zwangsläufig, dass es brummen muss. ;)

Das wärs erstmal für heute.

Gruß

Hans- Georg

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #58 am: 4.05.2014 17:34 »
Hi Hans-Georg

Vielen Dank für die Auflistung! Punkt 1 war mir klar, aber der lange Weg lässt sich ja wohl kaum vermeiden. Die Verlegung links herum ist aber interessant und wir berücksichtigt!

Die Punkte 2, 4 & 6 kenne ich im Prinzip. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich mit Brumm absolut kein Problem habe! auch Rauschen ist kein Thema.

Punkt 3: ja, warum nicht, ist nicht wesentlich weiter. Muss allerdings auf die noch vorhandene Länge des Drahtes achten!

Punkt5: auch eine Möglichkeit. Ich persönlich messe jedoch mit Adaptern im Amp - ist auch von der Einbauhöhe kein Problem.

Ganz grundsätzlich zum Thema Massestern. Die zwei Amps (Madamp M15MKI & RW8 Prototyp) welche ich beim Erstaufbau so gemacht habe haben gebrummt - nach der Änderung auf diverse verteilte Massepunkte nicht mehr! Das waren aber auch die einzigen beiden Amps mit Diodengleichrichtung.
Ich weis halt jetzt nicht ob das einfach Zufall war oder was, aber im Endeffekt haben nun alle meine Amps diese diversen Massepunkte und sind dabei brummfrei!

 :o

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #59 am: 20.05.2014 19:54 »
N'Abend allerseits

Das Material ist gekommen und eben konnte ich das Board soweit vorbereiten, dass es bestückt werden kann.
Dies wir allerdings erst am WE geschehen, da die nächsten Abende dies nicht zulassen werden.

Wenn also jemand noch Ideen, Anregungen, Zweifel o.ä. einbringen will wäre jetzt ein besserer Zeitpunkt als wenn das Board ganz fertig und eingebaut ist  ;)
Natürlich kann man nicht alles wissen und ahnen, aber wir haben ja immerhin den Vergleich von vorher und jetzt - und Eure Erfahrung/Wissen ist um Welten grösser als das Meine!

Vielen Dank und weiterhin gut Sommer  :bier:

Viele Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV