Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampmaker PP-18 Kit

  • 27 Antworten
  • 10451 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: Ampmaker PP-18 Kit
« Antwort #15 am: 27.11.2013 17:35 »
Hi Dirk,


ich kann Deinen Worten hier beipflichten. Ich habe mir den aktuellen PoS von Dir zusammengebaut und war erstaunt, dass das Ding so gut wie keine Höhen frisst. Eingesetzt mit 18 Watter, welcher eher die fetten Mitten liebt, mit WGS Retro 30 – auch das ist keine Höhenschleuder, gespielt mit Humbuckern und Minihumbuckern.


Selbst mit nem 2Watt-Teil nachts, da darf der TT 10er (welcher immer noch im Karton schlummert) ran und es passt.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Ampmaker PP-18 Kit
« Antwort #16 am: 27.11.2013 18:06 »
Hi Blues,

Ich stimme Dir zu, dass es eher sinnfrei ist leistungsstarke Amps (nahezu) voll auszufahren und dann mittels Attenuator auf ein vertretbares Level zu bremsen, ich wiederspreche aber der Behauptung, dass die Einflüsse des Power-Soaks grösser sind als mit einer Iso-Cab. Das sind zwei Baustellen und eine Iso-Cab färbt deutlich mehr. Wollte man dies vermeiden so müsste man eine riesen grosse Cab bauen, was auch wieder sinnfrei ist.
Ein in der Leistung den Erfordernissen ausgesuchter und ausgewählter Verstärker ist immer noch die beste Wahl. Das unterschreibe ich auf alle Fälle.
Auch muss ich Dir bezüglich den Weber Mass widersprechen. Ich hatte zwei von den Mass im Test und beide hatten deutlich mehr die Höhen angegriffen als der aktuelle PoS. Am extremsten war die Färbung bei dem sehr bekannten H.P. Da haben die Leute dann auch reihenweise abgewunken weshalb ich dies auch vor Jahren schon aus dem Programm genomme habe.

Eine reaktive Last für Recording ist in Arbeit und wird noch vor Weihnachten kommen.

Gruß, Dirk


Hi
Wenn wie in meinem ein 100 Watt Marshall vorhanden ist musst man den irgendwie drosseln.Das normale Mastervolume bei meinem 2210 ist Schrott.Das PPIMV ist da schon um Welten besser.Mit der POS erhoffe ich mir einen weiteren Schritt zur Optimierung.Mein 18 Watter ist auch sehr laut.Wenn ich aber meinen 50 Watt Nonmaster Marquis auf die gefühlt gleiche Lautstärke einstelle hat der untenrum viel mehr Dampf.Vielleicht liegt es an den EL34.Diesen Effekt hoffe ich auch mit der POS zu erhalten.
Gruß Michael

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Ampmaker PP-18 Kit
« Antwort #17 am: 27.11.2013 19:29 »
Eine reaktive Last für Recording ist in Arbeit und wird noch vor Weihnachten kommen.
Gruß, Dirk

Oh ha!!! da werd ich aber hellhörig :o
In love with `DIY´

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ampmaker PP-18 Kit
« Antwort #18 am: 27.11.2013 22:35 »
Wenn wie in meinem ein 100 Watt Marshall vorhanden ist musst man den irgendwie drosseln.Das normale Mastervolume bei meinem 2210 ist Schrott.Das PPIMV ist da schon um Welten besser.Mit der POS erhoffe ich mir einen weiteren Schritt zur Optimierung.

Mir geht es darum, dass keine falschen Erwartungen (oder Hoffnungen) geweckt werden, denn die einzelnen "Komponenten" sind nur wirklich gut, wenn diese auch richtig eingesetzt werden.
Ein voll aufgedrehter JTM45 klingt eigentlich bescheiden, der unerfahrene Anwender meint dann aber, dass dies am Attenuator liegt und dann heist es schnell der Attenuator ist bescheiden. Ist er zwar nicht aber, dass will dann der Anwender nicht verstehen und fühlt sich noch angegriffen, wenn man seine fachliche Kompetenz in Frage stellt.
2210 zwei Röhren ziehen und halb ausfahren und dann mit dem PoS runter regeln ist sicherlich eine gute Ausgangsbasis. Auf 75 Watt oder mehr ausfahren und dann auf halbe Lautstärker mit dem PoS runter ist (vermutlich) daneben. Es würde zwar technisch gehen, macht aber klanglich nicht her.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Spookymulder

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Ampmaker PP-18 Kit
« Antwort #19 am: 28.11.2013 09:01 »
@Klaus: Sowohl VoCom als auch PoS hören sich interessant an... was favorisierst Du denn bei dem 18 Watter? Und habe ich das richtig verstanden: Du regelst G2 und nicht B+? (letzteres ginge ja auch damit...)

Macht das einen (klanglichen) Unterschied bei einer PP-Endstufe? Das Anwendungsbeispiel auf der Projektseite ist ja SE.

*

Offline Spookymulder

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Ampmaker PP-18 Kit
« Antwort #20 am: 28.11.2013 09:42 »
Hmm... leider konnte ich den vorangehenden Beitrag nicht editieren, daher hier noch ein neuer:

Ich habe mich mal kurz (bei Merlin Blencowe) in den Effekt des Schirmgitterwiderstands Rg2 eingelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die Gitterkurven (Ia vs. Va) mit steigendem Widerstand (also fallender Schirmgitterspannung Vg2) immer weiter "zusammengepresst". Was ich nicht verstanden habe: Ändert sich damit bei Kathodenbias auch der Arbeitspunkt und die Steigung der Belastungskennlinie? Falls nein, würde ich bei Verringern von Vg2 durch das VoCom eine deutliche Kompression bei dem Amp erwarten... Falls ja, dann würde ich Verringerung des Verstärkungsfaktors bei halbwegs gleichbleibendem Kompressionsverhalten erwarten, oder ? (Ist für mich gerade geometrisch anhand einer gedachten Kennlinie schwierig vorzustellen.)

Könnte mir einer der erfahreneren Ampbauer hier bitte vielleicht helfen?

Viele Grüße,
Christian

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: Ampmaker PP-18 Kit
« Antwort #21 am: 28.11.2013 09:59 »
@Klaus: Sowohl VoCom als auch PoS hören sich interessant an... was favorisierst Du denn bei dem 18 Watter? Und habe ich das richtig verstanden: Du regelst G2 und nicht B+? (letzteres ginge ja auch damit...)

Macht das einen (klanglichen) Unterschied bei einer PP-Endstufe? Das Anwendungsbeispiel auf der Projektseite ist ja SE.


Hi,
schau Dir mal den VoCo Thread an. Re: TT-VoCo
Dort habe ich das ganze mal aufgeführt was bei mir passiert. (PP, Kathodenbias) In meinem Fall: Gain ist Gain, Master ist Kompression, VoCo ist Lautstärke mit zunehmendem Gain. In Flüsterlautstärke hast Du nur noch Gain.
Nimm Dir mal die Zeit und ziehe Dir den ganzen Thread rein. Ich denke das könnte Dir generell weiterhelfen.


Der Vorteil des PoS wäre, dass Du mehr cleanen Headroom erhältst. Du regelst ja erst nach dem AÜ und vor dem Speaker. Die PoS habe ich nur kurz nach dem Zusammenbau mit dem 18er getestet. Denn zu diesem Zeitpunkt war er kurz zu Hause, steht zu Zeit wieder im Ü-Raum. Werde das demnächst jedoch ausführlicher im Bandkontext testen.


Hier ein PoS Thread. Auch interessant. TT POS-100


Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Ampmaker PP-18 Kit
« Antwort #22 am: 28.11.2013 11:07 »
Hi Dirk,

Auch muss ich Dir bezüglich den Weber Mass widersprechen. Ich hatte zwei von den Mass im Test und beide hatten deutlich mehr die Höhen angegriffen als der aktuelle PoS. Am extremsten war die Färbung bei dem sehr bekannten H.P.

Deine PoS kenne ich nicht (hätte ich dazuschreiben sollen) aber ich hatte hier Airbrake, Marshall Powerbrake (wääääääh), Herdplatte und Mass (die bis 50W) und die letztere empfand ich bisher als am transparentesten.. aber Geschmäcker sind verschieden und ja, die HP war nach der Marshall das mieseste..GsD bringt man das Zeug wieder schnell unter die Leute...

Bezüglich Iso-Box muss ich aber ein bisschen widersprechen, klar färbt die Box aber das ist doch meistens das was wir wollen wenn man den aufgerissenen Ampsound will. Klar klingen 4x V30 mit 5W befeuert anders als wenn ein 120W Monster drauf losgelassen wird aber die Leute suchen meist doch den Sound den aufgerissener Amp + um Gnade winselnde LS erzeugen, den bekommt man mit ner Bremse einfach nicht gebacken. Die beste Situation hat ein Bekannter im Studio, eine Kammer mit Raum-im-Raum Konzept, akustisch perfekt gedämmt, trocken im Sound und da kann man alles reinstellen, von 1x12-8x10 und aufreißen...da hört man dann Amps mal wirklich und den Sound kann man nicht bei Bedroom Level reproduzieren...


Zitat
Eine reaktive Last für Recording ist in Arbeit und wird noch vor Weihnachten kommen.

Great! Das schau ich mir auf jedenfall dann mal an, zusammen mit der CabSim, die hatte ich bei meiner Bestellung gestern vergessen...

Gruß
Stefan

Gruß, Dirk
[/quote]

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ampmaker PP-18 Kit
« Antwort #23 am: 28.11.2013 11:22 »
Die beste Situation hat ein Bekannter im Studio, eine Kammer mit Raum-im-Raum Konzept, akustisch perfekt gedämmt, trocken im Sound und da kann man alles reinstellen, von 1x12-8x10 und aufreißen...da hört man dann Amps mal wirklich und den Sound kann man nicht bei Bedroom Level reproduzieren...

Das ist natürlich das Optimum, aber das werden sich die wenigsten Leute hier umsetzen können oder wollen  :guitar:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Spookymulder

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Ampmaker PP-18 Kit
« Antwort #24 am: 28.11.2013 12:03 »
Zitat
schau Dir mal den VoCo Thread an. Re: TT-VoCo

Danke für den Link, hätte ich auch selbst mal ausgiebiger suchen können...  :-[

Zitat
Master ist Kompression, VoCo ist Lautstärke
... Ja, genau, das dachte ich: Wenn VoCo zu und Master auf, dann komprimiert's.

*

Offline Spookymulder

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Ampmaker PP-18 Kit
« Antwort #25 am: 4.12.2013 23:20 »
Hallo alle,

heute kam von Dirk das VoCom an, wurde direkt eingebaut und getestet. Ich habe dabei die Variante gewählt, die Schirmgitterspannung Vg2 zu regeln. (Zusätzlich verwende ich die 0-190V Abgriffe am Netztrafo, womit die Hochspannung für alle Röhren auch schon gleich etwas niedriger ist.) Hier ist mal ein Link zu meinem Schaltplan (entspricht dem Normal-Kanal des 1974 bzw. der Lite 2b Variante aus dem 18Watt Forum):

http://www.ampmaker.com/images/ak03kit/ak03sc2.jpg

Gleich vorneweg, ich erwarte nicht, dass der Amp bei Zimmerlautstärke genau so toll klingt wie bei hohen Lautstärken, da spielen einfach zu viele andere Faktoren mit. Generell funktioniert die Lautstärkeregelung und der Amp läßt sich bis praktisch 0 herunterregeln. Ich muss auch sagen, dass ich die Schaltung nur bei mietwohnungsverträglichen Lautstärken getestet habe (wobei wir aber tolerante Nachbarn haben, war also eher laute Stereoanlage  ;D).

Problematisch ist bei meiner Schaltungsvariante, dass die Endstufe relativ rasch überfahren wird. Die 18Watt TMB Variante hat hier nochmal einen separaten Gain-Regler zwischen den beiden seriellen Vorstufen, da kann man Gain und Master dosieren (z.B. bei Klaus' Amp) - das gibt es bei mir nicht. Sobald dann das Signal aus der Vorstufe/ dem PI zu hoch wird, dann klingt's schnell nach "Fizz". Das kann man natürlich durch eine dosierte Einstellung am Vol.-Poti kontrollieren (schreiben ja auch quasi alle VVR- oder Power Scaling-Hersteller), jedoch bleibt das Problem, wenn ich einen (cleanen) Booster vorschalte.

Die Beseitigung des Fizz kennt viele Ansätze: von Bypass-Kondensator der Endstufe ziehen bis Zobel-Filter, aber ich denke, das sind eher symptomatische Ansätze, und letztlich läßt sich da die Physik nicht überlisten. Mit dem VVR (zumindest als Vg2-Kontrolle) ändert man die Arbeitsparameter der Endstufe und das merkt man einfach.

Wie gesagt, der Test im Proberaum steht noch aus, meine werten Bandkollegen machen sich etwas rar... Bis dahin bleibt der Amp erst mal so (wird vielleicht noch im Keller etwas lauter getestet) und ich bau mir ein hübsches Gehäuse. Heute kamen auch die Muster für Tolex und Frontbespannung: Mir gefällt Ivory in Kombination mit Salt+Pepper... etwas schwülstig, aber nett!  :gutenacht:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ampmaker PP-18 Kit
« Antwort #26 am: 5.12.2013 09:37 »
Die Beseitigung des Fizz kennt viele Ansätze: von Bypass-Kondensator der Endstufe ziehen bis Zobel-Filter

Der Zopel könnte ein guter, effektiver und einfacherer Ansatz sein. Du musst aber vermutlich mit den Werten beim Kondensator etwas spielen und Dich nicht an die theoretischen Vorgaben halten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Spookymulder

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Bilder vom Amp
« Antwort #27 am: 14.01.2014 11:13 »
Hallo alle,

und Danke für die Hilfe zum Zusammenbau. Derzeit werkelt der Amp bei ca. halber Leistung (via Abgriff am Netztrafo), was mir sowohl Lautstärke-mäßig als auch klanglich gut gefällt. Für Wohnzimmerlautstärke hatte ich auch Dirks VoCom verbaut, das hat ganz gut geklappt, allerdings gehts in der Band auch ohne Probleme mit 9 Watt.

Zwischen den Jahren habe ich den Amp dann getolext und bezogen. Das Headshell ist selbst gebaut aus 18mm Birkenholz (verdübelt und von der Schreinerei mit Oberfräse verrundet). Die Box ist eine Lemberg 1x12 (s.o.) mit WGS Invader. Tolex ist Ivory und Frontbespannung Marshall Cane, Piping ist das dicke goldene. Das Tolex an den Kanten ginge sicher noch etwas besser und auch das Piping an der Box ist... naja, vielleicht kleb ich's einfach mit Dirks Kleber noch ein bißchen am Rand an. ;D

Hier davon ein paar Fotos (hoffe der Link funktioniert für jeden):
http://www.flickr.com/photos/100103987@N07/sets/72157639757274375/

Viele Grüße,
Christian