Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reverb nachrüsten in DA16V

  • 25 Antworten
  • 10663 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Reverb nachrüsten in DA16V
« am: 17.11.2013 17:44 »
Hallo beisammen,
nachdem der alte Oskar bei meinem letzten Projekt den Heldentod gestorben ist, habe mir heute ein neues Oszi aus der eBucht gefischt…
Höchste Zeit also mir Gedanken über mein nächstes Bastel-Projekt zu machen.
Ich musste nicht lange überlegen, denn bald ist ja wieder Sommer … :urlaub:
Und damit ich im Urlaub noch mehr Spaß habe, möchte ich mein kleines feuerrotes Spielmobil (=Urlaubsamp)
um einen Reverb erweitern.


Hier habe ich auch einen Schaltplan gefunden:
http://www.peel.dk/Dynacord/pdf/DA16V%20(004-20.000A)%20(Rev.%20C)%20(1962).pdf

Dem Amp habe ich vor einiger Zeit schonmal komplett neue Filter- und Koppel-Cs verpasst und der Amp macht Spaß… vielleicht bekommt er auch noch einen anderen Speaker - mal sehen.
Ich spiele eigentlich immer über den TA1 (Git) Channel und nun überlege ich wie ich da am besten vorgehe.
Ich möchte den Amp nicht komplett zerbasteln, d.h. die Sache sollte ohne großes Drama auch wieder rückgängig gemacht werden können.
Platz für einen kleinen Reverbtank habe ich oben im Gehäuse gefunden und diese Accutronics Dinger gibts ja auch mit "oben offen".
Nun die Frage: Soll ich irgendwo eine separate ECC83 hinsetzen, wenn ja bringt der Trafo ausreichend Heiz-Strom für eine weitere Röhre oder soll ich da mal lieber aufpassen ?
Ich könnte natürlich auch die Röhre des Vibrators oder des zweiten bzw. des Mic Channels zweckentfremden…
Benötige ich hierzu unbedingt einen Hallübertrager oder kennt jemand eine Schaltung die ohne auskommt und trotzdem auf Röhren basiert ?
Any ideas hierzu, sonstige Tipps, Stolperfallen  ?

Gruß Toni



*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #1 am: 7.02.2014 19:44 »
Hallo beisammen,
mittlerweile ist einige Zeit vergangen aber nun habe ich mich endlich aufgerafft…
Ich möchte nun meinen Plan in die Tat umsetzen und meinem alten Dynacord Amp einen Reverb spendieren.
Ein paar Tage bin ich schon am Werkeln, aber nun hänge ich etwas fest.

Hier findet ihr einen Schaltplan des Amps:
http://www.peel.dk/Dynacord/pdf/DA16V%20(004-20.000A)%20(Rev.%20C)%20(1962).pdf

Da ich nicht weiß, was der Netztrafo des Amps an Reserven hat und ich diesen nicht überlasten möchte, habe ich bei TT einen kleinen Trafo gekauft und mir ein unabhängiges kleines Netzteil für nen Revernb gebaut, … 250V und ausreichend Strom um eine ECC81 und ECC82 zu heizen.
 
Die Reverbeinheit habe ich mittlerweile zusammengebaut (ala Fender) und ich habe auch bereits ein "vernünftiges" Reverbsignal aus dem Reverbtank und dem Aufholverstärker bekommen. Dieses möchte ich über die Buchse EC Pin 1 des Amps zurückspeisen, getestet, geht, soweit so gut.
Leider habe ich aber ein Problem die Reverbeinheit mit einem brauchbaren Eingangssignal zu füttern  :'(

Mein Plan war das Signal nach der zweiten Treiberstufe an Röhre 4 vor oder nach dem 100nF Koppel-C mit Hilfe eines weiteren Koppel-Cs abzugreifen.
Dieses Signal geht dann über einen 1MOhm auf Masse und auf die Pins 2/7 einer parallel geschalteten ECC81, die als Treiber meinen Übertrager anpusten soll.

Im Prinzip funktioniert das auch, allerdings beginnt das Originalsignal ganz widerlich hochfrequent zu zerren, sobald ich mit meinem Koppel-C um die Ecke komme…
Vielleicht hat jemand von Euch Lust mir hier etwas unter die Arme zu greifen.
Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache ?

Alternativ habe ich versucht das eigentlich dafür vorgesehene Signal an Pin 3 besagter EC Buchse abzugreifen, allerdings fange ich mir an dieser Ecke einen gemeinen Brumm ein, ausserdem ist mir der Pegel zu klein und ich müsste dieses nochmal verstärken.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Toni

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #2 am: 8.02.2014 11:52 »
Toni,

rückst Du da mit der Bohrmaschine an?


Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, bei dem Gedanken... Bei so einem alten Schätzchen

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #3 am: 8.02.2014 13:49 »
Hallo Jochen,

Zitat
rückst Du da mit der Bohrmaschine an?
Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, bei dem Gedanken... Bei so einem alten Schätzchen

Keine Sorge, mir ist auch sehr daran gelegen, den Amp nicht zu "zerbasteln".
Ich habe nicht vor da irgendwelche Löcher zu bohren. Und eben weil ich dem Amp nicht "weh tun möchte" habe ich mich ja entschlossen, den Reverb komplett separat aufzubauen und nicht (wie ich kurz überlegt habe), die Röhren von z.B. dem Vibrato hierfür zu "vergewaltigen".
Meine kleine Schaltung und der Reverbtank passen genau oben in das Gehäuse. Befestigt wird das ganze mit 3 kleinen Holzschrauben - d.h. komplett reversibel.
Den Poti für den Reverb habe ich in das Loch gebaut in dem normalerweise eine Bananenbuchse (GND) montiert ist, die ich nicht brauche. Damit besagte Buchse im Laufe der Zeit nicht verschütt geht, habe ich diese mit einem Kabelbinder intern irgendwo fixiert.
Ich hoffe dir wird nun wieder etwas wärmer am Rücken ;-)





Liebe Grüße,
Toni (der immer noch mit einem verzerrten Signal kämpft)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #4 am: 8.02.2014 13:53 »
Hallo Jochen,

Keine Sorge, mir ist auch sehr daran gelegen, den Amp nicht zu "zerbasteln".
Ich habe nicht vor da irgendwelche Löcher zu bohren. Und eben weil ich dem Amp nicht "weh tun möchte" habe ich mich ja entschlossen, den Reverb komplett separat aufzubauen und nicht (wie ich kurz überlegt habe), die Röhren von z.B. dem Vibrato hierfür zu "vergewaltigen".
Meine kleine Schaltung und der Reverbtank passen genau oben in das Gehäuse. Befestigt wird das ganze mit 3 kleinen Holzschrauben - d.h. komplett reversibel.
Den Poti für den Reverb habe ich in das Loch gebaut in dem normalerweise eine Bananenbuchse (GND) montiert ist, die ich nicht brauche. Damit besagte Buchse im Laufe der Zeit nicht verschütt geht, habe ich diese mit einem Kabelbinder intern irgendwo fixiert.
Ich hoffe dir wird nun wieder etwas wärmer am Rücken ;-)





Liebe Grüße,
Toni (der immer noch mit einem verzerrten Signal kämpft)

...mit Ausnahme der offenen Anschlüsse an dem Printtrafo entspanne ich mich wieder etwas...

Sieht das Signal in etwa so aus?

Grüße

Jochen



*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #5 am: 8.02.2014 14:06 »
Hi Jochen,

Zitat
…mit Ausnahme der offenen Anschlüsse an dem Printtrafo entspanne ich mich wieder etwas...
Zugegeben, einen Schönheitspreis erwarte ich nicht, … aber zumindest die Anschlüsse am Trafo die Netzspannung führen sind abgeschrumpft. Der Rest der Schaltung, - tja da liegt ohnehin alles offen.

Zitat
Sieht das Signal in etwa so aus?
Gute Frage, - ehrlich gesagt ich weiß es (noch) nicht. Ich hatte ne Weile meinen alten PC als "Signalgenerator" verwendet, allerdings steht der auf meiner Werkbank und macht EMV-Dreck, und mir ging der Sinus nach kurzer Zeit dermaßen auf den Keks, dass ich nun auf meinen Looper umgestiegen bin in den ich ein paar Takte Gitarre geklimpert habe.

Ich denke ich gehe jetzt mal wieder in den Keller und versuche ein Bild auf den Oskar zu bekommen.
Gruß
Toni

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #6 am: 8.02.2014 14:55 »
Hi Jochen,

so, bin nun auch im Keller online ...

Zitat
Sieht das Signal in etwa so aus?
Ne, aber anbei ein Bildchen wie das bei mir aussieht.
Habe eben bemerkt, dass das SIgnal auch nur dann Rückwirkend versaut wird wenn die ECC81 steckt..
Any ideas ?
Gruß
Toni

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #7 am: 8.02.2014 15:11 »
Hi Jochen,

so, bin nun auch im Keller online ...
Ne, aber anbei ein Bildchen wie das bei mir aussieht.
Habe eben bemerkt, dass das SIgnal auch nur dann Rückwirkend versaut wird wenn die ECC81 steckt..
Any ideas ?
Gruß
Toni


"Habe eben bemerkt, dass das SIgnal auch nur dann Rückwirkend versaut wird wenn die ECC81 steckt.." ...und auch die Hallspirale angeschlossen ist.... Gell?

willkommen bei einem bekannten Problem mit dem "Fender-Hall"...

Lies mal die letzten Threads darüber... Und probier mal die ECC82 anstatt der ECC81 als Treiber...

Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #8 am: 8.02.2014 15:29 »
D A A A N K E !!!    :topjob:
Jetzt funktionierts !

OK, der Hall klingt noch etwas suboptimal ... ;-)
Ich hatte nur einen 1nF zum Auskoppeln, ich muss da wohl noch etwas Hochpass basteln, damit weniger Bass in den Hallzweig läuft, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich hier nicht so hohe Spannungen am Start hätte, würde ich mir jetzt ein Bier aufmachen ;-)

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #9 am: 8.02.2014 16:48 »
Hallo,
kaum ist das eine Problem behoben, schon kommt die nächste "Herausforderung" ;-)
Abgesehen vom generellen Frequenzgang des Reverbsignals fange ich mir auf dem Rückweg einen gemeinen Brumm ein.
Ich habe mir den Rückweg eben mal etwas näher angesehen, da ich dachte dass ich irgendwo eine Brummschleife gebaut habe … aber ne, es ist soweit eigentlich alles sauber.
Der Brumm kommt erst durch den Aufholverstärker, vermutlich resultierend aus der Restwelligkeit 1Vss meiner B+ (270V). Daraus wird wohl ein Brumm mit 100mVss vor dem Auskoppel-C, tja und der nervt natürlich etwas.
Soll ich hier einen Hochpass im Rückweg dranbasteln ?
Kennt ihr einen Trick wie ich die B+ sauber bekomme ?

Gruß
Toni

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #10 am: 8.02.2014 17:12 »
Hallo,
kaum ist das eine Problem behoben, schon kommt die nächste "Herausforderung" ;-)
Abgesehen vom generellen Frequenzgang des Reverbsignals fange ich mir auf dem Rückweg einen gemeinen Brumm ein.
Ich habe mir den Rückweg eben mal etwas näher angesehen, da ich dachte dass ich irgendwo eine Brummschleife gebaut habe … aber ne, es ist soweit eigentlich alles sauber.
Der Brumm kommt erst durch den Aufholverstärker, vermutlich resultierend aus der Restwelligkeit 1Vss meiner B+ (270V). Daraus wird wohl ein Brumm mit 100mVss vor dem Auskoppel-C, tja und der nervt natürlich etwas.
Soll ich hier einen Hochpass im Rückweg dranbasteln ?
Kennt ihr einen Trick wie ich die B+ sauber bekomme ?

Gruß
Toni

Hallo Toni,

Hallspirale angestöpselt, oder nicht?
return kurzgeschlossen auf Masse?

Grüße

Jochen


*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #11 am: 8.02.2014 17:45 »
Hallo Jochen,

Zitat
Hallspirale angestöpselt, oder nicht?
Alles komplett angeschlossen und signalmäßig OK bis zum Eingang des Aufholverstärkers.

Zitat
return kurzgeschlossen auf Masse?
Habe den Widerling der normalerweise gegen GND geht eben testweise kurzgeschlossen, d.h. das Signal auf Masse gezogen - der Brumm bleibt.
Auf dem Oskar ist übrigens oben der Ripple von B+ und unten das Signal vor dem Koppel-C des Ausgangs zu sehen.
Als Aufholverstärker habe ich im Moment eine 12AX7, denn die ECC82 muss ja jetzt den Übertrager treiben ;-).
An der Röhre hängen 220k gegen Masse am Eingang und 1k und 22uF an der Kathode. Gegen die 270V hängt ein 100k Widerling mit einem 1u Koppel-C in Richtung Amp-Return.

Any ideas ?
Gruß und Danke schonmal für deine Hilfe
Toni

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #12 am: 8.02.2014 19:29 »
Hallo Jochen,
Alles komplett angeschlossen und signalmäßig OK bis zum Eingang des Aufholverstärkers.
Habe den Widerling der normalerweise gegen GND geht eben testweise kurzgeschlossen, d.h. das Signal auf Masse gezogen - der Brumm bleibt.
Auf dem Oskar ist übrigens oben der Ripple von B+ und unten das Signal vor dem Koppel-C des Ausgangs zu sehen.
Als Aufholverstärker habe ich im Moment eine 12AX7, denn die ECC82 muss ja jetzt den Übertrager treiben ;-).
An der Röhre hängen 220k gegen Masse am Eingang und 1k und 22uF an der Kathode. Gegen die 270V hängt ein 100k Widerling mit einem 1u Koppel-C in Richtung Amp-Return.

Any ideas ?
Gruß und Danke schonmal für deine Hilfe
Toni

Siebelko?

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #13 am: 8.02.2014 23:18 »
Hi,

Zitat
Siebelko?

hm ?
Ja schon, ich habe aktuell 45uF hinter dem Gleichrichter.
Was genau meinst du ?
Denkst du ich soll mir über einen Serienwiderstand nochmal eine zweite B+ z.B. 250V für den Aufholverstärker rausteilen und mit einem weiteren Siebelko puffern oder wie ?

Gruß
Toni

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb nachrüsten in DA16V
« Antwort #14 am: 9.02.2014 09:16 »
Moin Jochen,

Zitat
Siebelko?

Danke für das Stichwort. Habe ne Nacht drüber geschlafen und eben eine zweite Siebstufe an das "Netzteil" eingebaut nun ist Ruhe im Karton.
So, jetzt "nur" noch etwas Hochpass vor den Reverbtreiber und dann bin ich happy !

Dank Dir nochmals für deine Hilfe, auf die Idee anstelle der ECC81 eine ECC82 zu verwenden wäre ich nie gekommen. OK, eine Woche Fehler suchen hat mir als Newbie auch nicht geschadet ;-)
Zwischendurch habe ich auch mal versucht die Reverbeinheit mit einer Spannungsverdopplerschaltung zu speisen da ich dachte die B+ ist zu gering…

Ich wünsche dir/euch einen schönen Sonntag.
Gruß
Toni

P.S.  Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn der Amp wieder zusammengebaut ist sieht mein Urlaubsbesteck so aus: