Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gerald Weber Tube Guitar Amplifier Essentials deutsch auf guitarmaniacs.de

  • 141 Antworten
  • 47992 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo,

oder ein Buch als TubeTown Projekt und drstrange macht den Projektleiter :devil: aber ich weiß aus Erfahrung, das ist der undankbarste Job unter der Sonne.
Trotzdem, wäre natürlich toll würde aber das Publikum wohl noch mehr einschränken, da wir jetzt ja keine wirklichen Berühmtheiten( ;)) haben. Sicherlich aber Leute mit sehr viel Sachverstand und vor allen Dingen gutes Wissen für einen guten Ton.
Nachteil auf jeden Fall - das Buch wäre zu ehrlich >:D :angel:

Sehr schade mit Merlin - seine Entscheidung, ganz klar.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Hallo zusammen,


der Merlin hatte eventuell das Pech, keinen Muttersprachler für sein Projekt einsetzen zu können. Außerdem wenn da einer zwar übersetzen kann, aber nicht mal weiß was ein Kondensator und was ein Widerstand ist, und wie der im Schaltplan aussieht, dann haste schon schlechte Karten.


Da werden dann schnell die Tubes zu Schläuche anstatt zu Röhren und die Plates zu Platten statt Anoden.  ;D
Dr. Strange wäre da schon der Richtige gewesen.


Danke übrigens auch von mir für Deinen nicht unerheblichen Einsatz der G. Weber Übersetzung.


Ein Tube-Town Buch, unter Mitarbeit von all den kompetenten Leuten hier, das wär schon was.
Die besten Tipps und Tricks zum Bau von Guitaramps aus dem TT-Forum.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hallo Drstrange

Schade, Schade................. :'( :'( :'(

Dann bleibt nur noch da du ja alle Voraussetzungen mitbringst ein eigenes Buch schreiben der die Themen der Gitarrenverstärker behandelt. ;D :devil:

Gruß Schuppimax


Hi Schuppimax

Warum? Es steht schon alles geschrieben. Ich schreibe garnix selber. Bin weder Professor
noch anderweitig ambitioniert ein Autor zu werden. Es gibt vier Baende Barkhausen
da steht alles zur Elektronenroehre drin. Und zwar auf deutsch!! Es gibt mindestens 30 gute
englische Ampbuecher da sind die Infos von Barkhausen und die Specs der Hersteller schon
mal als Essenz rausklamuesert. Oder meinst Du der Merlin hat das alles selbst erfunden
was da in seinen Buechern steht?

Die Eigenschaften, die man mMn haben sollte um so ein Zwitterbuch (Technik/Musik) zu
uebersetzen, habe ich angegeben, damit mancher hier sich mal klarmacht was eigentlich
dahinter steckt. Es ist aber trotzdem jeder eingeladen sich selber hinzusetzen und loszulegen.
Solange man die Uebersetzung nicht vermarkten will, kann Merlin meinen was er will.
Obwohl ich der Meinung bin, dass die enge Zusammenarbeit mit dem  Autor schon sehr wichtig
ist, allein der Rueckfragen wegen die sich immer zahlreich ergeben. Ich habe mit Gerald Weber
mindestens 50% der Zeit gemailt um restliche Unklarheiten aber auch Fehler oder Fragen
auszuraeumen. 

Kleiner Exkurs:
Meine juengste Tochter ist gerade ein Jahr in USA um ein High School Jahr zu absolvieren.
Warum wohl?? Auch bei den anderen beiden wurde im Abi Wert auf FREMDSPRACHEN gelegt.
Nicht die Parteizugehoerigkeit oder der Kuchenbasar oder die Sportergebnisse oder der Stern
am Auto mit 19 sind fuer mich wichtig, wichtig sind die Fremdsprachen, erst recht wenn
man sich mal klarmacht, dass der Arbeitmarkt Europa eben mehr Sprachen verlangt als der
Arbeitsmarkt USA etc. So draenge ich bei meinen Kindern auf Franzoesisch, Spanisch,
Englisch wobei ich damit auch manchmal auf Granit beisse, weil ich sie eben auch selber
nicht alle beherrsche

Vielleicht ist das ja eine Motivation etwas internationaler zu werden und wenn man selbst zu alt
ist seine KInder zu dringend motivieren eine Fremdsprache, in dem Fall Englisch zu lernen. Aber wem
erzaehl ich als Ossi das?

Gruss
drstrange
« Letzte Änderung: 14.02.2014 06:03 von drstrange »

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hallo,

oder ein Buch als TubeTown Projekt und drstrange macht den Projektleiter :devil: aber ich weiß aus Erfahrung, das ist der undankbarste Job unter der Sonne.

Trotzdem, wäre natürlich toll würde aber das Publikum wohl noch mehr einschränken, da wir jetzt ja keine wirklichen Berühmtheiten( ;)) haben. Sicherlich aber Leute mit sehr viel Sachverstand und vor allen Dingen gutes Wissen für einen guten Ton.
Nachteil auf jeden Fall - das Buch wäre zu ehrlich >:D :angel:

Sehr schade mit Merlin - seine Entscheidung, ganz klar.

Grüße,
Robin

Hi Robin
Projektleiter kenn ich und lehne dankend ab. Ich wuerde mich aber bereiterklaeren das Script gratis
gegenzulesen. Hab schon einen Herzinfarkt hinter mir. Hab das weisse Licht schon gesehen. Und ich
brauche das nicht mehr. BTDT (Been There Done That).

Also vorwaerts an die Uebersetzerfront ihr jungschen Bengels. :-)

Gruss
drstrange

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hallo zusammen,
der Merlin hatte eventuell das Pech, keinen Muttersprachler für sein Projekt einsetzen zu können. Außerdem wenn da einer zwar übersetzen kann, aber nicht mal weiß was ein Kondensator und was ein Widerstand ist, und wie der im Schaltplan aussieht, dann haste schon schlechte Karten.
Da werden dann schnell die Tubes zu Schläuche anstatt zu Röhren und die Plates zu Platten statt Anoden.  ;D
Dr. Strange wäre da schon der Richtige gewesen.
Danke übrigens auch von mir für Deinen nicht unerheblichen Einsatz der G. Weber Übersetzung.
Ein Tube-Town Buch, unter Mitarbeit von all den kompetenten Leuten hier, das wär schon was.
Die besten Tipps und Tricks zum Bau von Guitaramps aus dem TT-Forum.

Gruß, Klaus

Ich sage jetzt mit Absicht nicht, welche Sprache da involviert war.
Will hier keine Ressentiments schueren, zumal ich die Leute in dem
Land selbst als Auslaender erleben durfte und begeistert bin.

Merlin hat einfach Pech gehabt und hat die Schnauze voll.
Kann man ihm nicht veruebeln.

Gruss
drstrange

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin,

wirklich sehr schade, aber ich kann da Blencowe auch verstehen  :-\

BTW:

das "TT-Forum-Dreamteam" für solche Übersetzungen wäre m.E. drstrange & Steven  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hi

Und nun mal die ersten Downloadzahlen:


Dezember/Januar:

part13.pdf........5110.......(Q&A)
part1.pdf..........1230.......(Hol alles aus Deine Amp raus)
part11.pdf........1135.......(Modifikationen)
part12.pdf..........978.......(Verstaerker bauen)
part2.pdf............672.......(Tips fuer Gitarristen ohne technische Kenntnisse)
part10.pdf..........402.......(Fehlersuche)
part7.pdf............305.......(Roehren)
part9.pdf............143.......(Lautsprecher)
part4.pdf..............92.......(BIAS)
part8.pdf..............29.......(Trafos)
.....

Februar (04.02. - 14.02):

complete.pdf.........2388


Also die Dez./Jan Zahlen sind soweit interessant, dass man sieht, ja auch die Q&A Sektion aus Geralds Kolumne
ist fuer viele interessant. Das haette ich so deutlich nicht erwartet. Danach kann man sehr schoen sehen, welche
Themen die Leute besonders interessieren. Mods sind interessant. Trafos nicht so, da kann man als Laie wenig
dran machen.

Ich beziehe mich aber nun auf die ersten zehn Tage im Februar, in denen das komplette Skript runtergeladen werden
konnte. Also 04.02.2014 - 14.02.2014 mit 2388 Downloads, sind also ca. 200 DL pro Tag. Mal mehr mal weniger.
Gleichzeitig sieht man  in Guitarmaniacs, wenn man angemeldet ist, dass die Galerie mit dem kompletten Skript nur
180 Mal angeklickt wurde. das heisst: Es wurde  also der Link incl. PW und user weiterverteilt nicht etwa der Link auf
die Galerie.

Geht man davon aus, dass einerseits der Link weiterverteilt wurde, anderereseits aber auch das Skript selber, nehme ich
mal vorsichtig etwas mehr als die doppelte Anzahl von Exemplaren an, die jetzt rumkursieren und taeglich werden es ca.
200 mehr. Bis irgendwann Saettigung eintritt. Aber das sehen wir dann spaeter.

BTW:
Zeitungen rechnen mit durchschnittlich 4 Lesern pro Papierexemplar. Macht bei der Bloedzeitung bei 6 Mio Auflage
durchschnittlich 24 Mio Leser. (Oh man, wo lebe ich???)

Also ich sach mal, etwas mehr als doppelt und damit rund 6000. Geht man davon aus, dass nur ein Drittel bereit gewesen
waeren was zu zahlen und das Buch 10 Euro im Download gekostet haette, (als PDF oder aufm Kindle) dann waeren das
immer noch 20000 Euro gewesen, was mir und einem Verleger zeigen kann, dass es sich durchaus gelohnt haette, das Buch
in einem Verlag als ebook oder download rauszubringen, also ohne Papier. Das ist fuer mich ne gute Argumentationshilfe
fuers naechste Projekt, und zeigt gleichzeitig:

Es ist ein Markt fuer Tube Amp Buecher da, die in deutscher Sprache abgefasst sind.

In einem Jahr kommen nochmal ein paar Zahlen und dann sieht man klarer.

Gruss
drstrange
« Letzte Änderung: 15.02.2014 08:40 von drstrange »