Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6

  • 67 Antworten
  • 22027 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #45 am: 12.12.2013 23:14 »
Darauf wollte ich hinaus.
Wird es wohl, kann aber sein, dass es immer noch labil ist. Oder sogar im Ultraschallbereich schwingt. Wenn Du Zugang zu Tongenerator und Oszi hast, solltest Du das Gerät daraufhin untersuchen. Ebenso auf sehr niederfrequente Schwingungen - Motorboating. Muss ja nicht sofort sein. (Sollte ich in meinen beiden Babies eigentlich auch machen...)

Andere (größere!) Verstärkung, andere Frequenz- und damit Phasengänge. Mich überrascht vor allem, dass das Pfeifen bei sehr weit geöffnetem Lautstärkeregler wieder zurückging.


Möglicherweise hat sich das System mit zunehmender Lautstärke (Grundrauschen...) so weit aufgeschwungen, dass es über der Hörfrequenz lag, somit  von mir nicht mehr wahrgenommen werden konnte. Wie du sagtest Ultraschall, sonst würde mir keine Antwort dazu einfallen.
Leider fehlt mir die Möglichkeit den Verstärker an einen Oszi anzuhängen, kenne auch niemanden, vielleicht tut sich ja was auf dem Campus auf.
Bis hierhin aufjedenfall schonmal vielen Dank bea und an alle die sich beteiligt haben  :topjob: werde weiterhin bestimmt noch einiges am Amp ändern, falls irgendwas Interessantes zustande kommt schreib ich hier. Weitere Ideen sind natürlich immer willkommen.


Max

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #46 am: 30.01.2014 21:54 »
Nachdem ich in letzter Zeit nicht wirklich dazu kam am Verstärker zu werkeln, hatte ich mir am Wochenende ein paar Stunden genommen das Tonestack auf ein Fender Tone Stack zu bringen mit High und Bass Tone Pots und mit einigen verschiedenen Endstufenröhren experimentiert. So wollte ich anschließend  komplett auf EL84 umrüsten, dabei fiel mir die 357V (mit einer 6V6 347V) am Screen auf, ist diese nicht zu hoch (470ohm)? Wie äußert sich eine veränderte screen voltage am Verstärker, welchen Wert sollte ich probieren?
Zudem will ich die EL84 testweise mal auf ca. 50ma laufen lassen bei 340V plate voltage, auch wenn das ausserhalb den Spezifikationen liegt, mal schauen was passiert.


Viele Grüße

Max
« Letzte Änderung: 30.01.2014 21:58 von Poppy Man »

*

Stone

  • Gast
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #47 am: 30.01.2014 22:10 »
Hi

Wenn das Pfeifen bei voll aufgedrehtem Volume (oder etwa ab 15h Stellung) verschwand (verschwindet), löte mal schön C12 wieder ein … und einen Widerstand, der an den Schleifer des Volume geht.

Egal, wie der Toneregler auch gestellt war, C12 hat eine entsprechende "Ableitfunktion" für die Höhen … und ich gehe jede Wette ein, dass das neben der Leitungsverlegung der Grund ist, warum der Amp anfangs nur leicht, nach der Modifikation dann laut gepfiffen hat.

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 30.01.2014 22:13 von Stone »

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #48 am: 30.01.2014 22:34 »
Hi

Wenn das Pfeifen bei voll aufgedrehtem Volume (oder etwa ab 15h Stellung) verschwand (verschwindet), löte mal schön C12 wieder ein … und einen Widerstand, der an den Schleifer des Volume geht.

Egal, wie der Toneregler auch gestellt war, C12 hat eine entsprechende "Ableitfunktion" für die Höhen … und ich gehe jede Wette ein, dass das neben der Leitungsverlegung der Grund ist, warum der Amp anfangs nur leicht, nach der Modifikation dann laut gepfiffen hat.

Gruß, Stone

Das Pfeifen hat sich gelegt nachdem ich einige Kabel gekürzt sowie neu verlegt habe, trotzdem danke für den Tipp.
Ich frage mich nur ob das mit der Screen Voltage so in Ordnung geht, gerade mit der EL84?

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #49 am: 31.01.2014 18:35 »
Also 340V*0,05=17 (Watt),
... ich schätze da macht`s kurz PUFF! 


Wenn nicht dann aber spätestens, wenn man ordentlich in die Saiten haut...
(muss aber zugeben es noch nicht probiert zu haben)
« Letzte Änderung: 31.01.2014 18:39 von Christoph »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #50 am: 31.01.2014 21:47 »
Na, sie wird wohl noch mal kurz aufglühen...

17 W - das passt doch eher zu ner 7591.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #51 am: 7.02.2014 18:54 »
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Einstellen von einem richtigen Arbeitspunkt. Man soll ja bei der Nutzung einer 6L6 stets einen Lautsprecher mit halber Impendanz  anschließen (d.h. 8Ohm Lautsprecher an 16 Ohm Buchse z.Bsp.).
Gilt das auch für die EL34 (bzw. KT77), kann ich das aus den Datenblättern lesen (Stichwort plate resistance oder so)? Dann muss ich in Zukunft nicht immer nachfragen. =D



Grüße

Max

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #52 am: 7.02.2014 19:47 »
Hi Max
der Wert ist Raa im Datenblatt.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #53 am: 8.02.2014 16:54 »
Danke für die rasche Antwort, Frank!
Kennt jemand von euch die Eckdaten des Übertragers? Momentan läuft eine KT77 bei etwa 105ma (Screen 9ma) bei 260V, also so ziemlich am Limit. Der Transformator wird dabei handwarm, ich hoffe das ist noch in Ordnung.


Grüße

Max
« Letzte Änderung: 8.02.2014 16:56 von Poppy Man »

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #54 am: 16.02.2014 13:37 »
Ja wie?

Trafo getoastet?

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #55 am: 16.02.2014 14:40 »
Hehe, könnte man denken  ;D Hab einen Defekten geschenkt bekommen (der auch ziemlich schlecht gemoddet wurde), den will ich nun für einen Freund aufbauen. Begründet seine mangelnden Elektrogitarren Fähigkeiten damit, dass er sich seit Ewigkeiten keinen Verstärker leisten kann...
Mein VHT läuft mittlerweile mit ner KT77 bei 260V und ca. 96ma plate current. Mal schauen wie lang sich der Trafo dort hält  ;) Zieht an der Steckdose gnadenlose 56W, mein JCA2112 gerade mal 36W, hat mich als erstes ein wenig erschrocken.

Grüße

Max

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #56 am: 16.02.2014 19:52 »
Wie kommst Du da eigentlich auf 260 V Anodenspannung?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #57 am: 16.02.2014 20:19 »
Wie kommst Du da eigentlich auf 260 V Anodenspannung?

.. könnte sein, daß der Netztrafo bei 1,5A auf der Heizung und ca. 100mA auf der Hochspannung einiges zu tun hat  >:D

Grüße

Jochen

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #58 am: 16.02.2014 20:31 »
Naja, könnte......muß aber nicht.
Und ein Abfall von 350 auf 260, sollte einem auch zu denken geben!



Aber ich dachte ja auch, daß deshalb der Trafo abgedankt hätte. ::)
« Letzte Änderung: 16.02.2014 20:34 von Christoph »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #59 am: 16.02.2014 22:27 »
Naja, könnte......muß aber nicht.
Und ein Abfall von 350 auf 260, sollte einem auch zu denken geben!



Aber ich dachte ja auch, daß deshalb der Trafo abgedankt hätte. ::)

...nicht nur Du  ::)