Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?

  • 34 Antworten
  • 13129 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

weil es immer mal wieder Thema ist, würde ich das gerne aufgreifen: Röhrentester.

Ich hatte angedacht, man könne einen "Gute-Praxis-Röhrentester" als Gemeinschaftsprojekt auf die Beine stellen, sodass viel Know How einfliessen kann und möglicherweise Parts günstiger werden, weil man vll. 5-10Stck fertigen lässt (Platinen/Trafos, was auch immer).

Wer hätte denn an Planung und Bau grundsätzliches Interesse zwecks Ideensammlung und Umsetzungsplanung?

Grüße,
Swen

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #1 am: 6.12.2013 14:01 »
 :topjob:
Ich wär dabei, mal sehn welche Richtung des zeigt.
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #2 am: 6.12.2013 14:20 »
bin dabei
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #3 am: 6.12.2013 14:33 »
Hallo

Wenn es nicht zu umfangreich und damit zu teuer ausfällt wäre das sehr interessant.

Gruß Franz

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #4 am: 6.12.2013 15:15 »
Hi,
da hatte doch Hans (Borngräber) schon was ausgetüftelt.
Bin immer noch nicht zum nachbauen gekommen  :P

Gruß,
Andy

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #5 am: 6.12.2013 15:22 »
Hallo an alle,

habe schon vor längerer Zeit was in der Pipeline gehabt.

Seht unter: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9578.msg85469.html#msg85469

Möglicherweise kann davon etwas nützlich sein?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #6 am: 6.12.2013 15:27 »
Bin dabei.

Von Interesse wäre für mich auch die Werte zu messen die für Matchen wichtig wären.

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #7 am: 6.12.2013 16:21 »
Hi

Interesse hätte ich auch.Knowhow kann ich mangels Fachwissen nicht soviel beitragen :( :( :(.

Gruß Michael

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #8 am: 6.12.2013 20:02 »
Erster Vorschlag:

Gleichstromheizung mit LM350 und Wahlschalter um die Heizungsspannung einzustellen.

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #9 am: 6.12.2013 20:52 »
Hallo an Alle,

auch wenn ich Keinen benötige und keinen Platz dafür hab, hier trotzdem mein Senf dazu. Der LR8N3 wäre IMO interessant zur HV Spannungsstabilisierung. Spannung per LR8N3 einstellen, könnte auch regelbar sein und die Leistung mit einem Mosfet IRF* (ala VVR, LR8N3 steuert Spannung am gate) verbrennen.

http://www.supertex.com/pdf/datasheets/LR8.pdf
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3772_Supertex-LR8N3-Spannungsregler-450-V.html

Benutze ihn zur Preampstabilisierung bei Verwendung von VVR und funktioniert zufriedenstellend.

Viel Erfolg,
Sepp
« Letzte Änderung: 6.12.2013 20:55 von kugelblitz »

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #10 am: 6.12.2013 22:34 »
Wir sollten als erstes die Eckdaten festlegen:

Mein Vorschlag:
- Preiswerter Aufbau ohne Mikroprozessor. (Die Variante von Hans hat Mikroprozessorsteuerung - sollten wir nicht nochmal machen. Die funzt ja gut, ist aber teuer)
- Aufbau mit Adapter für Sockel um Unterschiedliche Röhrentypen zu testen.
- Schalter für unterschiedliche Heizungsspannungen mit LM350 zur Regulierung. Gleichspannung.
- Trafo für max 120mA Anodenstrom.
- Manuelle Anzeigen oder Anschluss für Vielfachmessgerät.
- HV Regelung über VoCo aus dem Shop oder dem LR8 und Mostet wie Sepp Vorschlägt, manuell einstellbar.

Was meint ihr?

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #11 am: 7.12.2013 03:10 »
Moin Zusammen,

Das ist eine sehr gute Idee! Hatte das Thema auch vor Kurzem auch mal erneut angeschoben (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18419.0.html).
Bin zwar neu auf'm Röhrengebiet, würde aber gerne versuchen zu unterstüzen, wo ich kann.

Ich stimme Sven vollkommen zu. Die Spezifikationen vom Gerät müssen erst festgelegt werden. Das Wichtigste wäre, wo sollen die Meßgrenzen liegen (Spannungen...), welche Röhre sollen getestet werden können (e.g. LoV Röhre auch?), was möchte man genau testen?
Der Einsatz von Standardteilen, bzw. von Kits wie der VoCo sollte der Gesamtpreis nach unten drücken, genauso wie die Anzahl an "Teilnehmer".

Nur zur Info, ich wohne derzeit in China. Das könnte vielleicht helfen, um bestimmten speziellen Komponenten mit einem niedrigeren Preis zu bekommen. Man muss sich zwar Zeit nehmen, aber man findet schon sehr gute Sachen hier. Es hat sich die letzten Jahren drastisch verbessert.

Gruß,
Laurent

PS:
Wie in meinem damaligen Thread erwähnt, bin ich auf einem Konzept (uTracer: http://www.dos4ever.com/uTracer3/uTracer3.html) gestoßen. Das Ding ist grundsätzlich nicht perfekt, weil 1) mit Impulsen gearbeitet wird; 2) das Gerät max. 300V auf Gitter und Anode testen kann. Nichtsdestotrotz habe ich mich den Kit als Weihnachtsgeschenk bestellt und ihn letzte Woche bekommen. Ich muss das Ganze nun zusammenbauen.
Ein "normaler" Tester würde mich ermöglichen die uTracer-Ergebnisse gegen zu prüfen.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #12 am: 7.12.2013 16:01 »
Hallo zusammen,
ich werf jetzt mal die Frage ein, welche Röhrentypen letztendlich getestet werden sollen.
Mir persönlich würden z.B. die üblichen Verdächtigen reichen, ergo Noval ECC81/82/83/99 plus EL84, Octal EL34/6L6/KT88/5881 und deren Vergleichstypen.
Da meine Amps selten mehr als 400V B+ haben würde ich spontan Dirks 56VA Ringkerntrafo ins Auge fassen, die 6,3V für die Heizung der Octal-Röhren, die 12,6V mit dem LoV-Gleichrichter auf 12V eingeregelt, mit VoCo´s jeweils die Anodenspannung bzw G2 regeln.
@Sven: meinst du mit manuelle Anzeigen die üblichen LCD-Einbaumodule?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #13 am: 7.12.2013 16:34 »
Salü,
mit VoCo´s jeweils die Anodenspannung bzw G2 regeln.
Prinzipiell eine gute Idee, möglichst fertige Komponenten zu verwenden. Dadurch wird der Nachbau sicherer.
Allerdings habe ich das Gefühl, das einige hier schon einige Schritte zu weit sind, wenn sie über Komponenten diskutieren. Einigt euch doch ersteinmal darauf, was der Röhrentester können soll! Soll es nur ein Tester werden: Emission 0...100%, Test auf interne Kurzschlüsse, etc. Oder soll es ein Messgerät werden, mit dem verschiedene APs eingestellt werden können und man dann an diesen Parameter wie Anoden-/Gitterströme, Steilheit, etc. bestimmen kann?
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #14 am: 7.12.2013 17:37 »
Moin,

@sev: Liste der Röhren ist ein guter Anfang. Einige xCL Typen können auch noch mit rein. Als Anzeige für HV dachte ich an Zeigerinstrumente zum einbauen. Plus einige Anschlüsse um externe Messgeräte an zu schliessen plus einige 1Ohm R an denen man problemlos Spannungsabfall messen kann ohne Messinstrumente in den Schaltkreis einzuschleifen.

@sev: stimmt mit einigen Parametern sind wir schon zu weit. Röhrentypen, Messparameter und Preis/ Komplexität sollten wir uns drauf einigen. Evtl. mit Erweiterungsoption planen.

@Alle: Bitte Röhrentypen nennen die ihr verwendet und testen wollt.
          Angeben auf eine Skala von 1 - 10; 1 Preiswert und wenig Möglichkeiten bis 10 Teuer und Alles drin.
          Was soll denn gemessen werden?

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art