Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung

  • 95 Antworten
  • 36982 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #75 am: 16.04.2014 19:10 »
Stimmt natürlich :facepalm:
Ich war nur auf der Suche nach einer Erklärung für die 140V bzw. 138V, die gemäß Röbis Plan an den Heizanschlüssen der EZ81 anliegen, und das hätte halt zu schön gepaßt.
Gruß Axel

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #76 am: 16.04.2014 19:31 »
N'Abend

135.8V und 142V sind Wechselspannung gegen Masse gemessen.

Jaja, klingt gut, die Berechnung mit dem 2k2 - jedoch ist dann immer noch ein Fehler da! Dazu bitte den Schaltplan in Post #36 vergleichen!
War die VoCo voll aufgedreht, hatte ich immer noch zu wenig Spannung an den Schirmgittern! Das Problem wird folglich nicht durch den 2k2 ausgelöst, sondern höchstenfalls noch verschärft.

Der mit den Röhren ziehen hätte mir allerdings auch selbst einfallen können  :facepalm:  Und dann mal mit dem Wert des Kathoden-R der Endstufe experimentieren.

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #77 am: 16.04.2014 20:45 »
Hi,
wenn's bei dem Schaltplan in #36 funktioniert hat, warum stellst du dann diesen Zustand nicht wieder her? Der Fehler liegt bestimmt nicht im Schaltplan (abgesehen von R0), sondern in der Ausführung (Verdrahtungsfehler, kalte Lötstelle, Bauteil defekt, usw.). Hast du die Endröhren schon gezogen?
Gruß Axel

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #78 am: 16.04.2014 20:53 »
Moin Axel

Ja, bin gerade am Testen.

Habe zuerst alle Röhren (ausser EZ81) gezogen und dann nach und nach V1, V2 und V3 wieder gesteckt. Dazwischen wurde jeweils das Netzteil ausgemessen, sonst nichts. Die Endstufenröhren kommen jetzt im nächsten Schritt wieder rein!

Ich habe den Zustand von #36 geändert, weil es bei aufgerissenem Amp gefiept hat, wofür ich erst die VoCo per se, oder die hohen Spannungen verantwortlich gemacht habe. So einfach war der Grund.

Jetzt gehe ich aber erst mal mit den endröhren testen...

Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #79 am: 16.04.2014 21:11 »
Hier die Übersicht. Werde mal den Pos mit einbeziehen und schauen was sich akkustisch tut. Danach die VoCo einbauen und nochmal messen.

Die Spannungen an Anode und Schirmgitter der Endstufe passen jetzt übrigens nicht schlecht (Anode = 341V, Schirmgitter = 322V).

Röbi

PS: ok, kein Fiepen, keine Störgeräusche - nur Lautstärkesprünge. Nicht wirklich Sprünge, aber Veränderungen. Meistens dahingehend, dass die Verstärkung bei stark angeschlagener Saite geringer ist als bei leicht angeschlagener.
« Letzte Änderung: 16.04.2014 21:22 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #80 am: 26.04.2014 06:44 »
Moinmoin

Zur Info, nun hat auch mit VoCo alles soweit gepasst. Keine Störgeräusche o.ä. (zu Hause, über Pos gespielt). Der Test im Bandraum musste kurzfristig leider verschoben werden. Die Spannung bleibt also nochmal ein paar Tage, denn auch das letzte mal war zu Hause alles i.O. und im Bandraum nicht mehr...

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #81 am: 26.04.2014 10:45 »
Hallo Zusammen
Ich habe von Röbi noch die aktuellen Spannungen bekommen, und möchte sie euch natürlich nicht vor enthalten.
Meiner Meinung nach sieht das recht Plausiblel aus. Die Werte sind von meinem Vorbild  ;D alle innerhalb +/- 5%. Vielleicht etwas hohe Spannungen an der Anoden der Endstufen (+7,9%).
Aber vielleicht ist das auch die Toleranz der Röhre.

Für eure Meinung bin ich dankbar.

Grüsse Markus


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #82 am: 26.04.2014 11:11 »
Hi, sieht doch gut aus  :topjob:
Mit 11,5V an den Katoden fließen 77mA durch beide EL84. 38,5 mA pro Röhre, davon ca. 4 mA (10%) fürs Schirmgitter, macht ca. 35 mA x (342V-11,5V) = 11,6 W Anodenverlustleistung. PERFEKT! Schirmgitter 321V x 4mA = 1,3W. Als Schutzmaßnahme würde ich die SG-Rs erhöhen auf 470 Ohm bis 1k.
Gruß Axel

PS: Welcher Netztrafo ist das denn? Ich habe unter der Bezeichnung aus dem Schaltplan bei TT nichts gefunden   :(

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #83 am: 26.04.2014 11:26 »
Hi, sieht doch gut aus  :topjob:
Mit 11,5V an den Katoden fließen 77mA durch beide EL84. 38,5 mA pro Röhre, davon ca. 4 mA (10%) fürs Schirmgitter, macht ca. 35 mA x (342V-11,5V) = 11,6 W Anodenverlustleistung. PERFEKT! Schirmgitter 321V x 4mA = 1,3W. Als Schutzmaßnahme würde ich die SG-Rs erhöhen auf 470 Ohm bis 1k.
Gruß Axel

PS: Welcher Netztrafo ist das denn? Ich habe unter der Bezeichnung aus dem Schaltplan bei TT nichts gefunden   :(
Hi Axel
 Ursprünglich waren ja die von Ingo vorgesehen. Da er ja aber keine mehr macht, habe ich diesen hier https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=5989&MODsid=fm2em4ta131n9m0rh5cv9oiom6 genommen. Bei der Bezeichnung blieb wohl etwas von Ingo hängen ;D ;D

Hab's angepasst

Gruss Markus

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #84 am: 26.04.2014 11:27 »
Hi

Betreffs Störgeräusche - im Layout sind Eingänge und Volumepoti zu V3 als geschirmte Leitung eingezeichnet.
Die würde ich mal schirmen und lauschen ....

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #85 am: 26.04.2014 13:02 »
Hi,

der originale HYGRADE- Trafo, der im 18W verbaut wurde, hatte 300V-300V bei 120mA.
Bei der Kathoden- R/C Kombi kamen 100 Ohm / 500µF zum Einsatz.

Ingos (ganz hervorragend gefertigter!) IGPT- M18TMB war etwas "sanfter" zu den Endröhren:

290-0-290V @ 120mADC

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 26.04.2014 13:04 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #86 am: 26.04.2014 20:16 »
Moin

Markus war schneller mit nachliefern der aktuellen Spannungen  ;)

@Axel: die Trafobezeichnungen sind im Schema so eingetragen, wie die Kartons beschriftet waren. Da ich die Teile nicht selbst bestellt habe, hatte ich mich dessen nicht weiter geachtet.

@Franz: geschirmte Leitungen sind für mich immer das letzte Mittel. Ich hab das bei zwei Amps versucht, genau wie man soll und extra vorsichtig gearbeitet und mir trotzdem beide Male die Situation verschlimmbessert. Im Endeffekt sind bei keinem meiner bisherigen elf Amps (bis 45W) geschirmte Leitungen drin. Aber mal sehen was sich im Bandraum zeigt.

Bleibt mir, einen schönen Sonntag zu wünschen  ;)
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #87 am: 27.04.2014 08:28 »
Moin,

mich würde noch interessieren, woran es lag, dass die VoCo anfangs nicht richtig funktioniert hat - Verdrahtungsfehler, defektes Bauteil etc....
Hast du das rausgefunden??

Grüße
Mathias

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #88 am: 27.04.2014 11:01 »
Moin Mathias

Äh, habe ich gesagt, dass die VoCo nicht funktioniert hat? Die Spannungen waren lediglich deutlich zu hoch und bei aufgerissenem Amp fiepte es! Das war meine Aussage!

Daraufhin habe ich den R0 (um die Spannungen runter zu holen) eingebaut sowie die Leitungen des PRIMV verdrillt. R0 ist jetzt wieder draussen, der Amp also eigentlich im selben Zustand wie am Anfang, ausser dass eben die Leitungen des PRIMV verdrillt sind.

Defekte Bauteile konnte ich keine ausmachen, habe jedenfalls keine gewechselt! Lötstellen sind ebenfalls keine auffälligen und nachgelötet habe ich nur, wo es für die oben erwähnten Massnahmen notwendig war. Kann natürlich sein, dass mir der Kollege Zufall da in die Hände gespielt hat  8)

Also zusammenfassend, ich habe keine Ahnung woran es lag - und dass er nicht fiept muss ja erstmal noch bewiesen werden!  ;)

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #89 am: 27.04.2014 11:17 »
Moin Mathias

Äh, habe ich gesagt, dass die VoCo nicht funktioniert hat?
Äh, habe ich das behauptet???

Aus den ersten Spannungsangaben ging doch klar hervor, dass mit der VoCo was nicht stimmt. Und in Antwort #52 schreibst du selbst, dass nur noch max. 184V anliegen (bei der ersten Messung waren es ja auch nur 309V).... Wahrscheinlich war die nicht korrekt arbeitende VoCo auch an den zu hohen Spannungen nicht unschuldig.