Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erster Eigenbau: el84 15W

  • 13 Antworten
  • 6369 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Erster Eigenbau: el84 15W
« am: 23.12.2013 00:27 »
Hi all

Ich habe mal begonnen auch einen el84 Amp zu bauen, hatte da so ein 3mm Alu U Profil in brauchbarer Größe für einen Wohnzimmeramp
Am Ende soll es ein 2 Kanaler werden mit Pedalumschaltung, für den Moment baue ich ihn aber in etwa wie den ac30 topboost als 1-Kanaler auf
Ac30 heisst also auch Kathodenbias in der Endstufe (habe ich noch nicht).
Als Spannungsversorgung kommt ein TT 62VA Ringkern zum Einsatz, da ich die zusätzlichen 12V für die Relais verbrauchen will
Der OT ist ein Hammond 1650E
Gleichrichtung mit Dioden

Heute konnte ich die Endstufe mit PI schon in Betrieb nehmen, geht, brummfrei. Signal wurde am PI Eingang über Klemmen eingeschliffen
Als Rk für die Endstufe kam ich nach Rechnung auf 150 Ohm für ca. 9V, es sind jetzt aber 11V bei Ua 335V. Damit liege ich ziemlich auf der 12W Verlustlinie vom Arbeitspunkt.

Die Heizspannung ist mit 6.75V auch etwas höher und wird auch nicht unbedingt noch viel mehr sinken wenn 2 ecc83 der Vorstufe noch dazukommen

Im layout habe ich versucht möglichst kurze Wege ohne Überschneidungen zu realisieren. Für das PPMIV bin ich mit den kabeln für den Masseanschluss zum Rk und Ck gegangen, war dann etwas nahe an den Versorgungsleitungen aber es scheint brummfrei zu funzen.
Die Tonestacks werden noch Marshall like umgestaltet
Die Relaisplatinen werden späte rmit Bolzen über die Turretverkabelung gehoben, so dass man sich nicht in die Quere kommt.
Der OT ist mittlerweile mit der kurzen Seite parallel zur kurzen gehäuseseite montiert, damit zwar nahe an den Tubes aber es strahlt dort nicht rein
Was die Komponentenauswahl angeht gibt es ja viele Diskussionen, ich muß ehrlich sagen ich habe etwas Resteverwertung betrieben. Kann man von oben immer noch ändern
Anmerkungen insbesonders zur Betriebssicherheit jederzeit willkommen

Schöne Weihnachten
Gruß
Stefan



*

diyMen

  • Gast
Re: Erster Eigenbau: el84 15W
« Antwort #1 am: 24.12.2013 16:50 »
Die Heizspannung ist mit 6.75V auch etwas höher..

hallo,
die Heizspannung halte ich aus Gründen der Röhrenlebensdauer so genau wie möglich ein, eben 6,3V.
Wenn ich einen Netztransformator fertigen lasse, dann sage ich bei welchem Strom ich die Spannung benötige. Also zum Beispiel wenn ich 6,3V bei 11A brauche, gebe ich das konkret an und lasse die Wicklung genau für diese Last wickeln - bisher perfekt und lange Röhrenlebensdauer (Katode).

Gruß Frank
« Letzte Änderung: 24.12.2013 16:57 von diyMen »

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Erster Eigenbau: el84 15W
« Antwort #2 am: 29.12.2013 00:06 »
Hi Frank
Bin jetzt bei 6.55V mit allen 3 Vorstufenröhren.

Drinnen ist auch alles, Kanalumschaltung geht aber plobbt ziemlich, mal sehen ob ich der noch fehlende R120 was bringt.
Verzerrung ist noch nicht optimal, werde jetzt mal dies oder jenes noch tunen. Vor allem im 2. Kanal matscht es noch zu sehr, da müssen noch mehr Bässe raus, wahrscheinlich nach der 2ten Stufe wie beim jcm auch

Layout hat noch kleine Abweichungen, aber mit diesem OpenOffice Draw ist es auch grausam sowas zu machen
Gruß
Stefan

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Erster Eigenbau: el84 15W
« Antwort #3 am: 29.12.2013 11:33 »
Hi Frank
Bin jetzt bei 6.55V mit allen 3 Vorstufenröhren.

Drinnen ist auch alles, Kanalumschaltung geht aber plobbt ziemlich, mal sehen ob ich der noch fehlende R120 was bringt.
Verzerrung ist noch nicht optimal, werde jetzt mal dies oder jenes noch tunen. Vor allem im 2. Kanal matscht es noch zu sehr, da müssen noch mehr Bässe raus, wahrscheinlich nach der 2ten Stufe wie beim jcm auch

Layout hat noch kleine Abweichungen, aber mit diesem OpenOffice Draw ist es auch grausam sowas zu machen
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

schön - bin mal gespannt aufs endgültge Ergebnis...

Bei den ganzen Heizspannungsdiskussionen...

Würde mich mal interessieren, wieviele Forumsleser schon echte Probleme mit defekten Heizwicklungen, nachweislich durch zu hohe oder zu niedrige Heizspannung gehimmelte Röhren etc hatten.

Viele Röhren sind mit +20/-10% Toleranz auf der Heizung angegeben; die meisten mit +10/-10%.

In der Audio Cyclopedia gibt es sogar ein Diagramm...

Nur mal so

Grüße

Jochen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Erster Eigenbau: el84 15W
« Antwort #4 am: 29.12.2013 12:00 »
Salü,
In der Audio Cyclopedia gibt es sogar ein Diagramm...
Hast du noch den Text zur Graphik? Ich glaube mich zu erinnern, dass der Verlauf für direktgeheizte Röhren war. Indirekte sind, glaube ich, noch deutlich unkritischer bei dem Thema. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Ich glaube aber da gab es einen Thread mit dieser Graphik im Jogis Forum. Mach mich nachher mal auf die Suche...
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Erster Eigenbau: el84 15W
« Antwort #5 am: 29.12.2013 12:19 »
Salü,Hast du noch den Text zur Graphik? Ich glaube mich zu erinnern, dass der Verlauf für direktgeheizte Röhren war. Indirekte sind, glaube ich, noch deutlich unkritischer bei dem Thema. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Ich glaube aber da gab es einen Thread mit dieser Graphik im Jogis Forum. Mach mich nachher mal auf die Suche...
mfg Sven

Hallo Sven,

hab ich noch; ich muß nur den alten Schinken rauskramen.

Meines Erachtens war es auch für direktgeheizte Röhren - aber - es ist das einzige was ich zur Zeit habe, das über "Angstfantasien" hinausgeht. Zumindestens was "schwarz auf weiß"

Grüße

Jochen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Erster Eigenbau: el84 15W
« Antwort #6 am: 29.12.2013 12:30 »
Salü,
Musst du nicht suchen. Ich hab die Threads gefunden:
1. Thread mit dem ganzen Artikel
Die zweite Grafik ist anscheinend von GE und zeigt dass die Röhrenausfälle mit Unterheizung massiv reduziert werden können.
2. Thread zum Thema
den Thread hab ich jetzt nicht komplett durchgearbeitet, enthält aber auch ein paar interessante Beiträge
Bloss mit dem direkt/indirekt hat mich mein Gedächnis im Stich gelassen...
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Erster Eigenbau: el84 15W
« Antwort #7 am: 29.12.2013 13:09 »
Salü,
Musst du nicht suchen. Ich hab die Threads gefunden:
1. Thread mit dem ganzen Artikel
Die zweite Grafik ist anscheinend von GE und zeigt dass die Röhrenausfälle mit Unterheizung massiv reduziert werden können.
2. Thread zum Thema
den Thread hab ich jetzt nicht komplett durchgearbeitet, enthält aber auch ein paar interessante Beiträge
Bloss mit dem direkt/indirekt hat mich mein Gedächnis im Stich gelassen...
mfg sven

Hallo Sven,

danke für die beiden Links. Vor allem die GE-Studie und die Siemens/Philips Blätter sind doch recht interessant.

Läßt einerseits die Tremaine-Grafik in einem leicht anderen Licht dastehen - v.a. die "Probleme bei Unterheizung"

auf der anderen Seite - nix wird so heiß ;D gegessen wie es gekocht wird. Auf jeden Fall sind Stefans 6,5V wohl problemlos.


Grüße

Jochen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Erster Eigenbau: el84 15W
« Antwort #8 am: 29.12.2013 13:15 »
Salü,
[...] und die Siemens/Philips Blätter sind doch recht interessant.
Du meinst wahrscheinlich diesen Artikel von Siemens? Ja, den finde ich auch interessante, da dort zwischen einer Abweichung generell und einer Abweichung durch Netzschwankung unterschieden wird.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Erster Eigenbau: el84 15W
« Antwort #9 am: 29.12.2013 15:49 »
Hab zwar nichts zur Heizungsdiskussion beizutragen, aber sollte der PE nicht an eine eigne Schraube?
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Erster Eigenbau: el84 15W
« Antwort #10 am: 30.12.2013 14:18 »
Danke für den Hinweis. Diese Lötspinne war mir selber eh etwas zu filigran, das ändere ich vielleicht auch noch für den Masseanschluss.
Ich habe noch ein wenig in Foren gelesen und werde wohl auch noch Kontaktscheiben auftreiben. Als Nicht-Elektroniker fehlt einem da einfach ein bisschen Hintergrundwissen über Normen u.a.

Damit anderen nicht der gleiche Mist passiert, hier mal die Mißgeschicke beim Aufbau (gottseidank nix wo der Schutzleiter eine Rolle spielen hätte müssen), fast ein eigener Thread wert..
- Nachdem ich das erste Layout noch mit Bleistift und Papier 1:1 gezeichnet hatte, übertrug ich es 1:1 auf das Rohchassis. Gezeichnet wurde natürlich die Sicht von innen, gebohrt und angerissen wurde alles u.a. von außen. Kurz: Im Chassis war danach alles spiegelverkehrt....ouch  ::) Gottseidank noch nicht das Turretboard gelötet!!!
- ersten Test der Spannungsversorgung ohne Röhren: Kaltgerätestecker eingesteckt und ... der Netzschalter ist aus aber leuchtet ??? Klar, wenn man den Schalter zum Kaltgerätestecker so verbindet dass die interne Leuchte vor dem Schaltkontakt liegt...
- Ich hatte alle Kabel am Turretboard, u.a. an den von mir zusätzlichen turrets zwischen den äußeren Reihen, angelötet , zumeist von der Unterseite mit großzügigen Verdachtslängen, um sie dann mit der Chassisperipherie zu verbinden. Sieht man ja auch auf den ersten Phots. Ärgerlich beim Zusammenlöten: Offensichtlich einen Anschlussvergessen. Und man kommt zur Unterseite ja so schlecht hin. Also von oben angelötet. Kam eh von der Relaisplatine, sehr kurzer Weg. Gut, dann brummte es im 2ten Kanal. Irgendwann sehe ich als alles fertig war weit weg vom Relais ein Kabelende unter dem Board rausspitzen, gottseidank nicht abisoliert. Weg verfolgt, lag doch ein über 10cm langes Kabel quer unter dem Board lose rum genau zu dem Anschluss hin...


Gridstopper V1 hat auch gefehlt, TS Anschluss Kanal1 war falsch, Drehrichtung Potis muss ich auch nochmal alle checken, drive pot u.evtl bass C1 stimmen nicht

Guten Rutsch
Stefan


*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Erster Eigenbau: el84 15W
« Antwort #11 am: 3.03.2015 20:01 »
Zeit für ein kleines Update von meinem Projekt
Massekonzept war echt mies, geändert. Bei Input 2ten Knoten gelegt und Masse für den Preamp dahingeleitet. Seitdem Brummen weg.
Auch schaltungstechnisch einiges geändert, ist jetzt doch ziemlich jcm800 artig geworden im Preamp. Der low ist jetzt sehr bright.
Macht Spass zu spielen.

Gruß
Stefan

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Erster Eigenbau: el84 15W
« Antwort #12 am: 5.03.2015 16:35 »
Hallo,

nochmal zum Thema Heizung - ich dachte immer, dass nur Oxidkathoden so anfällig auf Über-/Unterheizung reagieren.. thorierten Wolframkathoden soll das eigentlich ziemlich egal sein, die sind eher für Kristallisation durch falsches Formieren anfällig..

Grüße, Thomas

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Erster Eigenbau: el84 15W
« Antwort #13 am: 5.03.2015 21:34 »
ja nu, vielleicht - aber bitte startet dazu doch einen eigenen Expertenthread, ok? Ist nämlich nicht Sinn von diesem Thread darüber eine tiefgreifende Diskussion zu führen!

Danke!