Ich habe hier ein kleines Problem mit einem AC30, ein Top Boost Modell von 1991. Und zwar bringt der Amp wenig Leistung, klingt dazu kaum dynamisch und etwas steril. Die Röhren habe ich durchgemessen und die vier abgenutzten Endstufenröhren durch neue JJ EL84 (AC30 Matching) von Dirk ersetzt. Die Vorstufenröhren sind noch akzeptabel, bis auf eine ECC82, die das VOX-Logo trägt, sind alle No Name ECC83 (nur ECC83 in roter Schrift aufgestempelt).
Ich habe mal die Spannungen gemessen und festgestellt, dass die im Vergleich zu den Werten im Schaltplan zu niedrig sind, die Heizspannung an den Vorstufenröhren liegt bei beispielsweise nur bei 5,7V. Der Spannungswahlschalter des Amps steht jetzt auf 220V, vorher war er auf 240 eingestellt, da war es noch schlimmer (Heizspannung 5,4V).
Die Spannung an den Anoden der EL84 liegt nun bei 330V direkt an der Anoden, lt. Schaltplan müssten es 350V sein. Kann es sein, dass der "schlappe" Klang sich durch Tausch der serienmäßigen 100 Ohm Kathodenwiderstände gegen welche mit 82 Ohm bessert? Lohnt es sich, zusätzlich den Wert des ersten Widerstands hinter der Standby-Schalter zu ändern, so dass sich die Spannungen wie auf dem Schaltplan angegeben einstellen? Falls jemand mit diesm AC30-Modell da Erfahrungen hat, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
Viele Grüße & schöne Feiertage,
Mathias