Hallo,
ich war laange weg. Hat man Zeit hat man kein Geld, hat man Geld über hat man keine Zeit...
Aber ich bin immernoch dabei. Das Chassis steht, die Lautsprecher DIY Box tut, Bauteile (außer die Spulen sind da). Ich hab noch ein paar Fragen...
1. Ich bin übervorsichtig. Wenn die Massepunkte alle gut sind und ich Prim. und Sek. seperat abgesichert habe und an einer Steckdose mit FI arbeite bin ich ja eigentlich auf der Sicheren Seite. Kann ich vorsichtshalber noch von Klinke zum Gehäuse meßen, damit da keine Lebensgefährlichen Spannungen drauf sind?
2. Da mir immernoch die Trafos fehlen und ich prinzipiell immernoch gegen Röhrengleichrichtung bin... Was ich so zusammengetragen habe:
- Trafos mit CT sind teuer
- Die Röhrengleichrichter scheinen Anfällig zu sein (laut mehrer Meinungen u.a. in diesem Forum)
Meine Idee wäre ein Trafo ohne CT und mit 325VAC was Gleichgerichtet dann ja ungefähr 460 VDC wären. Den Zweiweg Röhrengleichrichter berechnet man laut dem was ich gefunden habe mit 1,2*Sek. Spannung. Was bei 420V raus käme. Aber hinter der ersten Glättung mit 447V angegeben. Ich könnte nun 40V mit einem Widerstand verbraten, dann hätte ich ja den SAG der GZ34 auch wieder drin. Oder ich könnte 300VAC nehmen...
Korrigiert mich und sagt mir wenn ich den Quatsch laßen soll. Ich war bisher in meinen bisherigen Röhrenamps mit der Diodengleichrichtung zufrieden. Da war natürlich das Netzteil inkl. Glättung und Siebung auch auf Dioden ausgelegt.
Mein Schaltplan:
http://www.tubeampdoctor.com/images/File/Dokumentation_BM_komplett%201012.pdf#page=5