Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Masse an Sekundärwicklung Ausgangsübertrager

  • 20 Antworten
  • 8428 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Masse an Sekundärwicklung Ausgangsübertrager
« Antwort #15 am: 6.01.2014 16:51 »
Moinmoin zusammen,

den "Ring"-Pol des Lautsprecheranschlusses (wie auch des Verstärker-Einganges !) an Masse zu legen ist eine Frage der Sicherheit: Im Gerät sind hohe (ggf. tödliche) Spannungen vorhanden, vor denen der Nutzer geschützt werden muss. Bei Anschluss eines Kabels auch ohne angeschlossenes Instrument oder Speaker bieten die üblichen Klinkenstecker nicht nur keinerlei Berührungsschutz, sondern erfordern i.a. sogar das Anfassen eines Poles! (Übrigens ein weiterer Grund für Speakons bei hohen Leistungen).
Wie immer gibt es da die vier Klassiker:
- Kein Schutz: verbietet sich!
- Kleinspannung: HöHö, ist ein Röhrenamp...
- Ableiten gegen Schutzerde
- Schutzisolierung
Die für die Ableitung gegen Schutzerde bei Netztrafos oft zu findende, am Schutzleiter liegende Zwischenlage ist für üblicherweise mehrfach geschachtelte Ausgangsübertrager nicht sinnvoll und daher nicht vorhanden. Insofern würde ich den Massebezug des Lautsprecherausganges nur dann von der Masse trennen, wenn der Ausgangsübertrager einen der Schutzklasse II entsprechenden Schutz bietet.
Potentialfreie Anzapfungen (DI) würde ich - auch die Pegelverhältnisse sprechen dafür - daher unbedingt anders realisieren. Symmetrische Verbindungen sollen in erster Linie Einstreuungen auf den Kabeln neutralisieren, in zweiter Linie Masseschleifen verhindern. Mit Sicherheit haben sie gar nichts zu tun.

Martin

*

Offline Oldie

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Masse an Sekundärwicklung Ausgangsübertrager
« Antwort #16 am: 6.01.2014 21:12 »
Guten Abend,
zu Woodstock:
angeblich stand irgendwann während der Veranstaltung und bei Regen die ganze Metallgerüst-Bühne unter Spannung, sicher ein prickendes Gefühl bei 110 V/ 60Hz.
Hätten im ungünstigsten Fall auch tödlich sein können.

Waren wohl eher weniger die Lautsprecherausgänge daran schuld.

Peace for all

Hans (Oldie)   ( ist ja noch eine recht interessante Diskussion geworden!)


*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Masse an Sekundärwicklung Ausgangsübertrager
« Antwort #17 am: 6.01.2014 22:02 »
Scheinbar nur 10 Stück MI350 + andere, von Mcintosh scheinbar 12kW. Würde aber vermuten daß da noch andere PAs im Einsatz waren, 12kW erscheint mir doch ein wenig niedrig.

http://www.billhanley.org/projects/1969_08_15-woodstock/

Nun ja, Sepp,

schau Dir doch bitte mal die Lautsprecher auf den Abbildungen in Deinem Link an. Das sind alles Bass-Bins und Mittel- bzw. Hochtonhörner, bestückt mit durchwegs sehr effizienten Treibern. Damals waren ganz andere Wirkungsgrade üblich und nötig als heute. Somit erscheinen mir die genannten 12 kW durchaus glaubwürdig.

Beste Grüße!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Masse an Sekundärwicklung Ausgangsübertrager
« Antwort #18 am: 6.01.2014 23:13 »
Hab noch ein wenig gestöbert und scheinbar hab ich den Wirkungsgrad von Hörnern ziemlich unterschätzt:

http://www.greatplainsaudio.com/vintage_altec/290 Series_hfdriver_spec_sheet.pdf

4 Treiber, 1 Horn -> bis zu 82.5 dB in einer halben Meile Entfernung, WTF.

Gruß,
Sepp

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Masse an Sekundärwicklung Ausgangsübertrager
« Antwort #19 am: 7.01.2014 12:07 »
Moinmoin Sepp,

Vor dem 2. Weltkrieg gab es noch keine wirklichen >10W Verstärker oder gar einzelne Lautsprecher, die das aushielten. Es gab aber schon durchaus große Kinos - und Exponentialhörner ;)

Die erreichen im Bereich, für den sie gebaut sind ("genügend weit weg" von der Frequenz, wo der Wellenwiderstand ausschließlich von der Membranfläche bestimmt wird) als Faustformel 150% Schalldruck im Vergleich zur "normalen" Box (+1,77dB), da muss jede VerstärkerWattOma lange für stricken ...

Es ist schade, dass die Zeit der Klipsch-Hörner und Paragons im Zeitalter der langweiligen Kilowatt-Amps vorbei ist...

Martin

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Masse an Sekundärwicklung Ausgangsübertrager
« Antwort #20 am: 7.01.2014 15:53 »
Danke für die Hints, wenn ich einmal mehr Zeit habe werd ich mir Hörner einmal etwas genauer ansehen. Aber hier ist das inzwischen zu lange und zu offtopic ;)

Gruß,
Sepp