Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?

  • 34 Antworten
  • 13283 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #15 am: 2.02.2014 19:31 »
Also nein kein Heavy Metal oder Higain, sondern klassischer Hard Rock. Es geht mir ja nicht um den Zerrgrad, der ist ja ok. Das Problem ist eher dass sich der Zerrspund beim vollem Gain so "kaputt" anhört. Mein kleiner Marshall MS 2 hört sich ähnlich an wenn da die Batterie fast leer ist.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #16 am: 2.02.2014 19:38 »
Also nein kein Heavy Metal oder Higain, sondern klassischer Hard Rock. Es geht mir ja nicht um den Zerrgrad, der ist ja ok. Das Problem ist eher dass sich der Zerrspund beim vollem Gain so "kaputt" anhört. Mein kleiner Marshall MS 2 hört sich ähnlich an wenn da die Batterie fast leer ist.

Kann man bei dem Madamp irdendwie direkt in die Endstufe einspielen ? Das wäre hilfreich den Vergleich zu haben.
Wie gesagt, mir scheint, dass da irdenwo eine Stufe ziemlich stark überfahren wird. Vielleicht sogar der VO.
Ich kenne besagte DiMarzio Super Distortion nicht. Welchen Pegel liefern die Teile ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #17 am: 2.02.2014 19:42 »
Nachtrag:
- den J-FET bzw. die Funktion der Schaltung kann man am besten mit einem Oszi messen. Dann sieht man gleich ob irgendwo eine Halbwelle fehlt oder sonst seltsame Signalverformungen vor liegen.
- durch Reduzierung des C8 kann man den Bassanteil deutlich zurück fahren, wodurch Matsch im Overdrive reduziert werden kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #18 am: 2.02.2014 20:49 »
Habe den vanilla auch schon direkt in die Endstufe gespielt, der Sound wurde nicht besser. Der super Distortion liefert schon ein gutes Pfund allerdings habe ich mit ner anderen Gitarre mit PAF das gleiche Problem.

Muss mir dann mal ein Oszi borgen von der Arbeit oder so, habe selbst keins.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #19 am: 28.05.2014 22:43 »
Hallo Roggnrohl69
Hast du den Vanilla mit dem Oszi schon durchgemessen?
Meiner klingt nämlich genauso, also sehr enttäuschend. Ich hab ihn mit dem Oszi mal angefangen zu prüfen
1. Stufe zeigt eine normal verrundeten Sinus. Mit Boost wird die negative Halbwelle fürchterlich vebogen
2. Stufe zeigt bei kleinem Pegel wider einen normalen Sinus bei höherem Pegel wird di positive Halbwelle bei 2V radikal abgeschnitten während die negative sich spitz bei 4V einpendelt. Am Ausgang ist die negative Halbwelle immer noch spitz die positive sieht aus wie ein Kreissägeblatt Zahn. Es  wäre gut zu Erfahren ob bei dir ähnliches heraus kommt. Ich werde jetzt einfach mal versuchen , ob ich mit anderen Arbeitspunkten das einigermaßen korrigiert bekomme. Ich vermute aber dass es an den Röhren liegt (tt 12 AU7 vielleicht eine anders Serie) die mit 12,6V nicht richtig arbeiten. Wenn ich zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis komme baue ich auf Ecc86 um.

Gruß Schuppimax

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #20 am: 28.05.2014 22:56 »
Hallo,

messe mal vor und nach dem J-Fet. Ggf. auch mal die Röhren um stecken ob sich etwas ändert bzw. ein Fehler mit wandert.
Der Sinus wird natürlich nicht "sauber" aussehen und ich vermute, dass die Zunahme der Verformungen erst im letzten Viertel des Regelweges auftritt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #21 am: 28.05.2014 23:19 »
Hallo nochmal,

da ein Oszi vorhanden ist hier ein Screenshot von der Simulation zur Orientierung. Bitte auch die Spitze-Spitze Werte Beachten in Abhängigkeit zur Grösse des Eingangspegels.

Die Bauteilbezeichnungen beziehen sich auf den Plan in Spice und NICHT auf den Schaltplan !

rot = nach C2, also vor dem Tone-Stack
blau = Gitter von U2
grün = Schleifer P1, also über R14 gemessen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #22 am: 1.06.2014 20:49 »
Hallo
Im ersten Anhang das Bild des Eingangssignals
im dritten Anhang das Signal nach der ersten Röhrenstufe im Plan C8 und im Bypass Boost aktiv
Im zweiten Anhang das Signal wider bei C8 abgenommen aber den Vanilla eingeschaltet Boost aktiv
Ob das so seine Richtigkeit hat ?
Gruß Schuppimax
« Letzte Änderung: 1.06.2014 20:53 von schuppimax »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #23 am: 1.06.2014 21:40 »
Salü,
Zwei Tipps:
1. Fotografier die Einstellregler mit. Dann kann man die Amplitude ausrechnen.
2. Nutz soviel Bildschirm wie möglich. Dann kann man die Amplitude auch vernünftig ablesen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #24 am: 1.06.2014 22:24 »
Hallo
Sven du meinst die Einstellregler am Oszi?  Oszi war bei allen Messungen 1 V/cm  Timebase  0,5 m/s Tastkopf 1/1
Gruß Schuppimax

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #25 am: 2.06.2014 09:28 »
Hallo
Es geht weiter im Signalweg. Der BF245 B zeigt von den Spannungen gegenüber den im Plan eingezeichneten Werten kaum Abweichungen. Am Knotenpunkt R8 und C7 statt 7,3V (Richtwert) 6,9V Am R10 statt 2V (Richtwert) 2.1V
Bild 1 gemessen am Schleifer des Drive Poti
Bild 2 Gemessen am Eingang der 2. Röhrenstufe.
Bei allen Messungen Drive voll aufgedreht Tone auf 12 Uhr

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #26 am: 2.06.2014 10:09 »
Hallo,

die Oszibilder sehen soweit gut aus.
Von den von Dir beschriebenen Verzerrungen sehe ich derzeit nichts oder kommt da noch etwas ?

Ich möchte an dieser Stelle nocheinmal darauf hinweisen, dass der Vanilla als ungefährlicher Einstieg in die Röhrentechnik konzipiert ist !
Das man mit 12 V bei einer 12AT7 oder 12AU7 keinen Klang erzielen kann wie mit 300 V an der Anode sollte selbstredend sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #27 am: 2.06.2014 10:41 »
Hallo
Es kommt noch was. Akku vom Foto ist leer muss ihn erst aufladen.
Ich messe den ganzen Vanilla durch.
Gruß Schuppimax

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #28 am: 2.06.2014 13:00 »
Hallo
So jetzt der Rest. Die Teilung steht auf 2V/cm da es sonst nicht auf dem Oszi reichte.
Bild 1 abgenommen Nach C4 (Ich finde schon Krass die extrem einseitige Abkappung)
Bild 2 ist an Röh 2 bei R9 abgenommen
Bild 3 ist nach C5 abgenommen
Ob das so sein muss Ich weis es nicht? Röhren habe ich getauscht und auch eine Eh12au7 eingesetzt im Resultat ohne größere Änderung
Gruß Schuppimax
« Letzte Änderung: 2.06.2014 13:04 von schuppimax »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #29 am: 2.06.2014 13:49 »
Hallo,

die Oszi-Bilder sehen grundsätzlich mal OK aus.
Wenn man "Overdrive" haben will, dann muss zwangsweise der Sinus abgeschnitten werden. In diesem Fall ist das Clipping unsymetrisch gewählt, was eher angenehmer klingt.

Aber was ich so sehe scheinen alls Bauteile korrekt zu arbeiten.

Was aber immer mal wieder Probleme machen kann ist die Kombination aus Vanilla, der eigentlich eine Vorstufe ist und Verstärker, der ebenfalls eine Vorstufe hat. Man geht also Vorstufe in Vorstufe und diese Kombination kann sich sehr stark beeinflussen, insbesondere je heißer die Vorstufe des eigentlich Verstärkers ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.