Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Contour Regelschaltung

  • 19 Antworten
  • 6910 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Casi

  • Full Member
  • ***
  • 88
Marshall Contour Regelschaltung
« am: 30.01.2014 11:33 »
Hallo zusammen,
bin von dem Contourregler an meinem Marshall begeistert und wollte
die Schaltung mal an einem AMP nachträglich  einbauen. Soweit ich erkennen werden nur sieben Bauteile benötigt:
R33k,47k
100k Poti
C1nF,10nF,22nF,47nF

Ist das Schema soweit OK oder hat jemand eine Idee?
Gruß Carsten

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #1 am: 30.01.2014 12:16 »
Hi,

in welchem Marshall- Modell sitzt die denn drin?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #2 am: 30.01.2014 12:26 »
Hi,

und vor allen Dingen, in welcher Stufe bzw. an welcher Position sitzt er?

Wie genau wirkt der Regler?

Grüße
Andy

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #3 am: 30.01.2014 12:37 »
Hallo Casi,

C33 und R35 gehören auch mit zur Schaltung.
Die Speisung sollte wie mit IC4 niederohmig erfolgen.
Wenn Du am Ausgang nicht diesen log. 100kOhm hast diesen durch einen 100k Festwiderstand ersetzen.
Danach sollte wie gezeigt die nächste Stufe hochohmig (>=470k) angekoppelt werden, wie in der Schaltung (100n,470k)
gezeigt. Laß Dich nicht durch den Anschluß 1 des OpAmps irritieren, das ist eine spezieller OpAmp der durch ein Steuersignal an diesem Anschluß in der Verstärkung umschaltbar ist.
Am besten stellst Du mal den Plan mit der markierten Stelle, wo Du die Contourregelung einfügen möchtest, ein.

Gruß
Manfred


*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #4 am: 30.01.2014 12:41 »
Hallo zusammen,
bin von dem Contourregler an meinem Marshall begeistert und wollte
die Schaltung mal an einem AMP nachträglich  einbauen. Soweit ich erkennen werden nur sieben Bauteile benötigt:
R33k,47k
100k Poti
C1nF,10nF,22nF,47nF

Ist das Schema soweit OK oder hat jemand eine Idee?
Guten Morgen,

sieht aus wie aus einem Valvestate 8080 o.ä. rausgezeichnet.

Das Schema ist o.k., wenn die Ansteuerung niederohmig erfolgt; also am Ausgang eines Operationsverstärkers oder eines Kathodenfolgers angeschlossen ist. Zwischen vorhergehender Stufe und dieser Contourregelung einen Kondensator und in Serie dazu einen Widerstand einbauen (siehe vorherige Antwort C33 und R35). Die nachfolgende Stufe sollte eine Eingangsimpedanz von etwa 100kOhm haben.
Falls es klanglich in einem reinen Röhrenamp nicht überzeugt, die von Dir genannten Widerstandswerte mit 10 multiplizieren und die Werte für die Kondensatoren durch 10 teilen. (nachfolgende Stufe sollte dann natürlich auch 1000kOhm Eingangsimpedanz haben)

Gruss
orange1969
« Letzte Änderung: 30.01.2014 12:43 von orange1969 »

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #5 am: 30.01.2014 13:11 »
Hallo Andy,

leider gibt es das Bild der Reglerwirkung nicht mehr in Originalgröße, ich hänge es im kleinen Format an,
es lässt sich aber die Wirkung des Reglers gut erkennen.
Die Kurven sind für verschieden Reglerstellung.
Es geht von einer starken Mitten- bis zu einer Höhenabsenkung mit den gezeigten Variationen dazwischen.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 30.01.2014 13:13 von Manfred »

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #6 am: 30.01.2014 13:45 »
Hallo,

hier ist eine aktuelle Simulation mit Contour 0 - 25 - 50 - 75 - 100% Reglerstellung bei Vol mit 50 und 100 % Reglerstellung (Da sich die passiven Klangregler bei unterschiedlichen Vol.-Stellungen oft unterschiedlich auswirken). Weiß ist jeweils die kleinste Stellung.

mfg ernst

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #7 am: 30.01.2014 13:52 »
Danke für das anschauliche Material!

Grüße
Andy

*

Offline Casi

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #8 am: 30.01.2014 16:16 »
Hallo zusammen,
ich möchte mich für alle Beiträge bedanken.... :topjob:
Wie schon gut erkannt (orange1969) ist das gezeichnete Teilschema aus einem Valvestate S80.
Ich würde gerne den Contour Regelkreis in meinem Epiphone Triggerman DSP100 (Trasistor ...Sorry keine Röhre) einbauen. Es sollte der vorhandene Höhen-oder Mittenregler durch den Contourregler ersetzt werden. Es sollte kein zusätzlicher Poti eingebaut werden. Ich habe jedoch nicht das ganze Schema des Triggerman zur Hand. Bin kein Profi oder Radiotechniker und wollte Frage ob mit den genannten Bauteilen der Amp auf Contouregelung umzubauen ist :-\
Am besten ist, wenn in das Schema die Bauteile mit praxistauglichen Werten eingezeichnet werden.
Oder auf einen Zettel reicht auch.

Danke an alle....
Gruß Carsten

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #9 am: 30.01.2014 18:34 »
Hallo Andy,

unter der Rubrik "Transistorverstärker" hast Du von der Angleichung an den Marshallsound gesprochen.
Das wird nicht der Contourregler ansich allein leisten können, da ist das ganze Schaltungskonzept von Marshall
inklusive Endstufe und dem verwendeten Speaker verantwortlich. Ob allgemein betrachtet das Herausnehmen von Mitten- und Bassreglers und das Ersetzen dieser durch den Contouregler Erfolg bringt wage ich zu bezweifeln.
Auf den beiden Schaltplänen erscheint nirgendwo die Endstufe. Die Marshallendstufe benutzt eine gemischte Gegenkopplung dh. eine zusätzliche Gegenkopplung die über einen kleinen Widerstand, kleiner 1 Ohm, zwischen Lautsprecher Minus und Masse, an dem diese zusätzliche Spannung abgegriffen und zurückgeführt wird, erfolgt.
Dies bewirkt das der Ausgangswiderstand der Endstufe zunimmt. Dadurch kommt die Lautsprecherdämpfung in die Größenordnung einer Röhrenendstufe und der Lautsprecher schwingt dadurch länger aus, ein wesentlicher Soundbestandteil. Hat der Epiphon diese Gegenkopplung auch?  Ich weiß nicht, ob die Klimmzüge, mit Schaltungsänderungen, um am Epiphon den Marshallsound zu erhalten, den Aufwand lohnen. Da ist es doch einfacher den Epiphon zu verkaufen und dfür einen Marshall zu erwerben.

Gruß
Manfred
 

*

Offline Casi

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #10 am: 31.01.2014 05:45 »
Hallo Manfred,
die Idee mit dem Contourregler ist mir eingefallen, nachdem ich an einem Marshall S80 den LineOut in den LineIn
des Triggerman gesteckt habe und der Sound vom Contourregler exakt wiedergegeben wurde. Wenn der Contourregler beim Marshall auf 0 steht klingen beide Amps identisch. Somit sollte doch die Klangreglung der Vorstufe vom Triggerman angepasst werden?
Den Amp würde ich gerne behalten...Ich hatte die Vorstellung die Klangregelung mit dem o.g Schaltschema
anzupassen d.h ich würde es gerne mal testen. Von der Endstufe habe ich leider kein Schema gefunden und
zur Gegenkopplung/Dämpfung kann ich auch nicht viel sage. Habe auch mal die Lautsprecher vom Marshall
an dem Triggerman angeschlossen und umgekehrt wobei ein Soundunterschied kaum zu höhren ist. Der Contourregler ist halt eine gute Idee um den Sound zu verändern.
LG Carsten
Gruß Carsten

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #11 am: 31.01.2014 10:33 »
Hallo,

@Andy
Entschuldige Andy, da habe ich Namen verwechselt, ich meinte natürlich den Beitrag von Carsten in der Rubrik Transitorverstärker.

@Carsten
Ich vestehe, Du kannst ja die Contourschaltung mit dem PufferOpAmp seperat aufbauen und mal testweise einfügen.
Siehe Anhang

Gruß
Manfred

*

Offline Casi

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #12 am: 31.01.2014 17:22 »
Hallo Manfred,
danke für den Beitrag, jedoch habe ich keine "Kenne" wie so ein BufferOpAmp aufgebaut wird.
Habe meinem Behringer "Equalizer" über Send/Return angeschlossen um Contoursound einzustellen, jedoch habe ich ein Rauschen/Brummen am Lautsprecher was stört. Wenn das Rauschen nicht wäre würde der Equalizer
schon reichen.
Gruß Carsten

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #13 am: 31.01.2014 17:38 »
Hallo Carsten,

der IC4 von dem Marshallschaltungsteil in meinem Schaltungsvorschlag ist der BufferOpAmp.

Gruß
Manfred


*

Offline Casi

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #14 am: 1.02.2014 10:48 »
Hallo Manfred,
habe mal nach dem BufferOPAmp im Internet gesucht und das Schema im Anhang gefunden...
Mein Problem sind die Anschlussbelegung der Spannungsversorgung 9/15 Volt. Wenn die Belegung der IC´s so wie auf dem Bild zu erkennen ist, dann könnte ich einen IC beim Elektroniker kaufen und den Aufbau aus Deinem Schaltvorschlag übertragen.
Gruß Carsten