Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?

  • 25 Antworten
  • 10176 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #15 am: 14.02.2014 21:21 »
 :bier:
Zum Thema L-Pad: ob die -12dB reichen oder vllt sogar zu viel sind hängt davon ab wo dein Bedroomlevel sein soll und welchen Speaker du verwendest.
Persönlich finde ich das Thema Bedroomlevel schwierig, viele Speaker fangen imho erst ab einem gewissen Pegel an zu klingen. Probier doch mal den LumEx mit dem zukünftigen Speaker aus und pass dann dein Dämpfungsgleid entsprechend an (oder bleib einfach beim standardmäßigen Master).  ;D
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #16 am: 15.02.2014 22:38 »
So, die Einzelteile sind jetzt alle vorhanden. Gehäuse wird aus einem stagg 4HU Effektrack gebaut, die Frontplatte aus Multiplex dient zur Aufnahme / Befestigung vom Lautsprecher und Amp-Modul. Die geplante Front wird Millimeterarbeit, teilweise verdeckt die Frontplatte des Verstärkers den Rand des Lautsprechers. Ich hoffe das Konzept geht auf...

Bilder gibts in meinem Blog: http://d-gdp.blogspot.de/2014/02/tube-amp-design-project-cab-for-kit.html
Hier im Beitrag wären sie zu groß geraten...
Grüße,
helferlain

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #17 am: 16.02.2014 10:04 »
Hi,

bei der Konstruktion bitte die Wärmeentwicklung des Amps mit berücksichtigen ... die ECC99 wird ganz schön heiß und ob das dem Kunststoff auf Dauer guttut ...?

Gruß
Häbbe

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #18 am: 16.02.2014 11:10 »
Danke für den Hinweis, das Gehäuse ist auf jeden Fall hinten offen geplant.
Grüße,
helferlain

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #19 am: 18.02.2014 19:10 »
Es / er funktioniert!
Ich brauch das L-PAD! 1,5W sind schweinelaut...  :guitar:
Grüße,
helferlain

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #20 am: 21.02.2014 21:47 »
Heute hab ich im Elektronikladen um die Ecke 5W Widerstände und einen passenden Schalter für die L-PAD Schaltung besorgt. Alles Eingebaut und anschließend gabs bei einem Freund die Möglichkeit, die 12AU7 und die ECC99 jeweils in Laut und leise (-12db) zu testen.

Ergebnis:  die ECC klingt deutlich besser und mit -12db nicht nur leiser sondern auch anders. Lässt sich schlecht beschreiben. Macht auf jeden Fall Spaß  :guitar:
Grüße,
helferlain

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #21 am: 22.11.2014 14:48 »
Hallo allerseits,

es hat etwas gedauert, aber nun ist das Projekt endlich fertig. Die Frondtplatte wurde noch mal überarbeitet, jetzt ist das Gehäuse vorne komplett dicht. Das hat noch mal eine gewaltige klangliche Verbesserung gebracht.

Auf der Rückseite wurde ein Alu-Lochblech als Schutzgitter angebracht. Ich hoffe dass damit noch genügend Kühlwirkung für die Röhren vorhanden ist. Das ABS-Case wurde innen mit ALu-Butyl beklebt, wie es im KFZ-BEreich zur Schwingungsdämpfung üblich ist. Damit ist das Lummerland-Express-Combo-Leichtgewicht-Projekt vorerst beendet und bekommt vin mir den Namen

Lumex 2 Go

Hier noch ein paar Fotos:














Grüße,
helferlain

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #22 am: 25.11.2014 13:40 »
Oh, ein Kofferradio. Das es das noch gibt?  8)

Warum net...wenns schee macht. Irgendein deutscher Ampbauer hatte das auch mal.... Roissenzehn?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #23 am: 25.11.2014 16:16 »
Kofferradio war auch mein erster Gedanke, sieht ein wenig aus wie die Amps von Felleretta wenn auch nicht ganz so freaky wie diese.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #24 am: 25.11.2014 22:51 »
Hallo
Ich find es sehr Witzig das Projekt  :topjob: Vor allem auf dem letzten Bild Laut/ Noch Lauter ;D
Gruß Schuppimax

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #25 am: 26.11.2014 06:45 »
Der Schwerpunkt bei dem Projekt liegt eindeutig auf minimalem Transportaufwand. Das ABS Gehäuse verkraftet einiges, und man macht sich nicht soviel Sorgen um Kratzer aud der liebevoll aufgebauten Schellackschicht. Wenn ich demnächst wieder auf dem Weg zu einer Jam-Session auf dem Dachboden durch engste Treppenhäuser wandere, hat sich das Teil bewährt.

Ich muss die Combo mal auf die Wage stellen, ich schätze ca 10 kg.

In einem ersten Testaufbau war die Front noch offen, wg. besserer Luftzufuhr und damit man die Röhren sieht  ;D. Mit der geschlossenen Front und bedämpften Gehäuse klingt das Teil 3x so gut.

Es kann gut ein paar Monate dauern, aber mein nächstes PRojekt ist die Audio- & Videodokumentation diverser Gitarrenprojekte, der Lumex ist da fest mit eingeplant.
Grüße,
helferlain