Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für meinen Matamp GT2

  • 4 Antworten
  • 3268 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline patdcp

  • Newbie
  • *
  • 4
Speaker für meinen Matamp GT2
« am: 2.02.2014 22:15 »
Hallo!

ich bin leicht verzweifelt muss ich sagen.Ich habe eine orange PPC412 Box,bestückt mit V30. Dies hat in der Vergangenheit halbwegs mit meinem 70ies orange OD120 funktioniert, aber total happy war ich über den Sound auch nie wirklich. Mit meinem relativ neuen Matamp GT2 (Zweikanaler) gefällt mir aber die V30 Bestückung überhaupt nichtmehr, irgendwas anderes muss her, am besten in diese Orange Box ;-)

Stilistisch bin ich sehr breit gefächert,und die modernen zweikanal matamps bieten eiegntlich auch eine Menge Flexibilität. Stilistisch geht es bei mir von dreckigem Stoner-Psychedelic Rock ala Kyuss, Monster Magnet,QOTSA oder Clutch bis zu sehr cleanen Proggy Sounds ala Porcupine Tree oder Pink Floyd mit viel Delay und Modulation, und dies alles im selben Bandkontext.

Wie gesagt, mein map kann das theoretisch leisten, aber meine bisherige Speakerbestückung bildet den Amp irgendwie nur unzureichend ab. ich habe neulich über eine 70ies Sound City Box mit original Fane Speakern gespielt, und plötzlich schien der Amp zum ersten Mal sein wahres gesicht zeigen zu können.Ungefiltert und ausbalanciert, es war eine Freude....gleichzeitig will ich aber auch die Möglichkeit haben, in den dirty Passagen so ein klassisches g12H30 Vintage Rock Brett zu fahren. Für die Cleanen Parts aber soll es keinen Speaker Break up geben, und brilliante klare Höhen haben...schweirig schwierig....

Ich denke natürlich an eine Mischbestückung mit dem besten aus beiden Welten. Ich habe mir auch schon ein paar Speaker herausgesucht die evtl etwas für mich sein könnten. Könnt ihr mir hierzu Tipps geben oder Erfahrungen mitteilen?!?

Was meint ihr zu:

- Eminence Tonker/Swamp Thang/Texas Heat/Delta Pro 12....jetzt mal als Beispiele für Cleane Speaker mit viel Headroom und Balance (Der Tonker soll ja zb sehr in die fane Richtung gehen, in den Foren stösst er aber irgendwie auf wenig gegenliebe)

- Celestion g12t Hot 100....ich weiss,ein Low Budget Speaker, aber matamp verbauen den gerne in ihren Boxen, dann muss ja irgendwas dran sein. Ich bekomm leider nirgends Infos, wie der überhaupt klingt.

- Celestion V-Type...der neue Speaker, der irgendwie Vintage und modern gleichzeitig sein soll....auf dem papier eiegntlich genau das was ich brauche, wenn der das wirklich könnte, bräcuhte ich ja keine Mischbestückung.

- WGS Reaper HP....jetzt einfach mal als klassischen Part in der Gleichung.

Ich muss da noch erwähnen, dass ich noch in einer alten Billigbox von mir zwei WGS ET65 drin habe, die ich da raushole, und mir vielleicht auch einfach mal als Grundlage für ne Mischbestückung in die Box mache. Den Sound von den Teilen mag ich nämlcih,hab aber noch nie so intensiv damit gespielt und herumprobiert.

So,ewig langer Text....ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss nämlich echt nicht wo ich anfangen soll. ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau, den Allrounder, der nicht nur 70ies kann, oder nicht nur Modern Metal,sondern irgendwie alles in sich vereint.

Danke!


*

Offline patdcp

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Speaker für meinen Matamp GT2
« Antwort #1 am: 3.02.2014 09:30 »
Ich muss dazu noch sagen: ich spiele in der Regel irgendwo um C/Cis herum, also heruntergestimmt!

Ich habe jetzt nochmal heruntergebrochen was ich eigentlich will:

- Quasi breitbandiges Spektrum, klare Bässe,klare Höhen, aber ohne moderne Hi-Gain Absicht, gleichzeitig aber auch ne klassische Vintage Rock Kante im Sound. Klare Definition,wenig Matsch, aber trotzdem auch ne Rotzigkeit.

Der Matamp kann das, da bin ich mir sicher, jetzt brauch ich nur noch die Speaker die das können.

Danke für Tipps!

*

Offline patdcp

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Speaker für meinen Matamp GT2
« Antwort #2 am: 3.02.2014 10:23 »
So als "balanced" Speaker soll der jensen electric lightning wohl ganz gut sein?!?

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Speaker für meinen Matamp GT2
« Antwort #3 am: 4.02.2014 17:29 »
Hallo patdcp,
also einfach ist die Suche nie, meiner Meinung nach ist es mehr als fraglich den
Über-Alles-Speaker zu finden. Da spielen viel Faktoren eine Rolle:

Grösse der verwendeten Box, welche Holzart wurde verbaut, ist der Amp eher dunkler
vom Ton oder eher höhenreicher?

Vom Gesamtkonzept Deiner Anfragen könnte ich mir (rein persönlich gemeint als Ausgangspunkt)
vorstellen folgende Speaker in die engere Auswahl zu nehmen:

WGS REAPER HP - für mich der universellste G12-H30 typ, noch dazu Qualität uund Sound USA!

EMINENCE Legend - ebenfalls ein preiswerter aber guter Alrounder

Celestion Creambacks 65 - wobei ich da aber nicht weiß ob sie eher im unteren Bereich mehr
aufspielen als oben (alternativ Creamback 75)
Der V typ ist mir persönlich schon wieder zu brizzlig!

Dirk hat auf seiner Homepage übrigens eine tolle Rubrik
unter Lautsprecher...welchen Speaker soll ich nehmen. Die Tabelle gibt schon einiges an
Grundaussage her welcher Speaker eher in Deine engere Auswahl kommt.

Viel Glück.

Nach diversen Soundtests bin ich letztendlich Fan der WGS Speaker.
Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Rotten-Sludge

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Speaker für meinen Matamp GT2
« Antwort #4 am: 19.08.2014 13:24 »
hey patdcp,

keine ahnung ob es dir noch hilft, aber ich hab einen wgs reaper HP und einen eminence governor in einer 2x12er box verbaut, spiele selbst ziemlich viel stoner/doom/sludge zeugs auf C und manchmal dropped A# und für mich ist dieser mix fast perfekt!
hat ordentlich druck und beide lautsprecher ergänzen sich echt super bzw klingt alles schön ausgeglichen ohne v30 icepick aber dafür mit mächtigem lowend! ;)
wenn du soundbeispiele willst einfach melden!

lg