Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tipps zum Modden eines Engl 520 Preamp

  • 2 Antworten
  • 2408 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Tipps zum Modden eines Engl 520 Preamp
« am: 25.02.2014 19:17 »
Grüß euch!

Bei mir liegt noch ein alter Engl Preamp herum, mit dem ich einfach nicht so recht glücklich werde.
Noch befindet er sich im originalen Zustand, was ich demnächst ändern möchte.
Eine Anregung habe ich bereits um mehr Tiefmitten zu bekommen, nämlich den Slope von 10k, der in Wirklichkeit 100k sein soll auf 50k zu verringern und den Kondensator drüber von 220 auf 330p zu erhöhen..
Eventuell reduziere ich auch den Bright Kondensator, da mir der beim Umschalten zu radikale Höhen bringt.

Was ich jetzt noch gerne hätte wäre mehr Gain und etwas mehr Growl im Chrunch und Lead Kanal..
Was wäre denn die sinnvollste Methode um mehr Gain rauszuholen?
Einfach einen Bypass Cap an der Kathode von V3a?

Laut Plan sind nur 7 der 8 Trioden verwendet, bringt mich vielleicht ein Kathodenfolger oder eine weitere Gainstage meinem Ziel näher?

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Tipps zum Modden eines Engl 520 Preamp
« Antwort #1 am: 26.02.2014 10:22 »
Hallo,

ist der Slope-R in Deinem Preamp jetzt ein 10k oder ein 100k? Ist er jetzt ein 10k, wirst Du mit einem 50k nicht mehr, sondern weniger Tiefmitten bekommen. Die Erhöhung des Kondensators von 220pf auf 330pf bringt dagegen mehr Tiefmitten.

Mehr Gain für einen Engl? OK, probier mal ein Ck an V3a - könnte aber zuviel des Guten werden.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Tipps zum Modden eines Engl 520 Preamp
« Antwort #2 am: 27.02.2014 18:50 »
Der Plan wird wahrscheinlich eh nicht korrekt sein bzw. unvollständig...