Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..

  • 16 Antworten
  • 7740 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
SLO-Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..
« am: 14.03.2014 13:13 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei am "Bausatz" weiterzuarbeiten - und bin nun auf ein paar Punkte gekommen wo ich nicht sicher bin wie ich da weiter vorgehn soll.

einer dieser Punkte wäre die Frage wie ich das Problem mit der Trafo verschaltung bezüglich 12V Heizung angehe. Laut Schaltplan wird vom Trafo eine seperate 12V Wicklung gefordert, dem SLO-Trafo den ich vorgesehn hätte fehlt diese - hat aber stattdessen eine weiter 6,3VWicklung.

nun bin ich mir unsicher ob ich
A) noch einen kleinen 12V Trafo dazu einbaun sollte
B) oder die beiden 6,3V wicklungen für die 12V in Serie schalten
C) oder die Platinen "umritzen" und die Vorstufe auch mit 6,3V Heizen - die Relais sollten ja ab5V Schalten.

A) hat natürlich Einfluß auf s Layout bezüglich Trafoanordnung/ausrichtung, und es könnte platzmäsig eng werden.

B) hätte für mich auf den ersten Blick den Einfluß, dass durch die Reihenschaltung Potenzialunterschiede entstehn - Wie Problematisch ist das? (ich kann mir vorstellen dass das eventuell für Störgeräusche sorgen könnte - weil ja zumindest für die Vorstufe sonst oft HeizungsSymetrierung als Brumm-Gegenmaßnahme genannt wird)

C) da müsst ich auch die Spannungregelung anpassen um auf 6,3V zu kommen.

könntet ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: SLO-Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..
« Antwort #1 am: 14.03.2014 13:23 »
Hallo,
warum willst Du die Vorstufe mit 12V heizen?
Es geht doch viel mehr darum, das die Vorstufenröhren mit Gleichstrom beheizt werden.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: SLO-Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..
« Antwort #2 am: 14.03.2014 13:31 »
Hallo,

warum willst Du die Vorstufe mit 12V heizen?
Es geht doch viel mehr darum, das die Vorstufenröhren mit Gleichstrom beheizt werden.

das wäre auf den Platinen so vorgesehen und die Vorstufen sockel sitzen auf dder Platine. Eigentlich hatte ich nicht vor dort leiterbahnen zu kappen.

(ich schau die Platinen diesbezüglich aber nochmal genauer an sobald ich zuhause bin. wäre ja "nur" pin 4&5 zu brücken und eine der beiden zuleitungen auf den Pin 9)
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: SLO-Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..
« Antwort #3 am: 14.03.2014 14:07 »
Hi,
das sind dann aber nicht die Platinen hier aus dem Shop...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..
« Antwort #4 am: 14.03.2014 14:29 »
Hi,

das sind dann aber nicht die Platinen hier aus dem Shop...

nein das sind "russische" Platinen (für den Süpersonic) - sorry dass der Betreff in dieser Hinsicht irreführend war.

btw. ich les mir grad den "DC heater supplies"-teil beim valvewizard durch und die dort gezeigte schaltung sieht der auf dem schaltplan sehr ähnlich aus. -> Hab anbei den Plan in dieser Richtung umgezeichnet. (wobei auch dort die wicklung 8..12V liefert).

naja wlechen unterschied ein "TIP32" zu einem "MJ2500" macht ist mir auch (noch) nicht klar.
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: SLO-Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..
« Antwort #5 am: 14.03.2014 17:11 »
Ich würde nicht auf der Leiterplatte rumkratzen. Wenn die beiden 6,3V Wicklungen getrennt und identisch sind, also den gleichen Strom abgeben, kannst du sie in Serie schalten.

Gruß, Jürgen
« Letzte Änderung: 14.03.2014 17:14 von Jürgen »

*

Stone

  • Gast
Re: SLO-Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..
« Antwort #6 am: 14.03.2014 20:30 »
Hi

Ich habe bei einem Modell mit einer gleichgerichteten 6,3 V AC Wicklung geheizt …

Gruß, Stone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: SLO-Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..
« Antwort #7 am: 15.03.2014 09:06 »
(ich schau die Platinen diesbezüglich aber nochmal genauer an sobald ich zuhause bin. wäre ja "nur" pin 4&5 zu brücken und eine der beiden zuleitungen auf den Pin 9)
-> ich hab mal Fotos von den Röhrensockeln an den Platinen angehängt.

Ich würde nicht auf der Leiterplatte rumkratzen. Wenn die beiden 6,3V Wicklungen getrennt und identisch sind, also den gleichen Strom abgeben, kannst du sie in Serie schalten.
Die Wicklungen sind nicht identisch - ich hab mir gedacht das ich die Schaltung wie im ersten Post angehängt (PSU_Transformer_chnage.png) verbauen könnte. - dort hab ich auch die Ströme der Wicklungen eingetragen.

Ich habe bei einem Modell mit einer gleichgerichteten 6,3 V AC Wicklung geheizt …
wie meinst du das gemeint hast bin ich mir zwar nicht ganz sicher. Meintest du auch die EndröhrenHeizung gleichgerichtet? - das hätte den vorteil das die Phasenlage der beiden Trafowicklungen nicht mehr so wichtig ist da bei Reihenschaltung nach der Gleichrichtung, Auslöschungen kein Thema mehr sein sollten.
.. oder wars wieder der "SLO-Trafo" im Betreff, der zu einem Misssverständnis geführt hat. (Wie kann man den Betreff ändern?)

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: SLO-Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..
« Antwort #8 am: 15.03.2014 10:26 »
Hallo Dominik,

mit der angehängten Schaltung angeschlossen an die 6,3 V 2A Wicklung funktioniert es. 12V reichen aus und sind noch innerhalb der Spec. Der Regler verträgt 1A, die 5 ECC (12 ATxx) benötigen 0,75A, also ok. Du schraubst den Regler zur Kühlung an das Chassis.

Gruß Hans- Georg

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: SLO-Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..
« Antwort #9 am: 15.03.2014 10:45 »
hallo
Wären Abblock ´Keramik-Kondensatoren am Stabi nicht eine sinnvolle Érgänzung ?

Gruß, --.- Dieter

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: SLO-Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..
« Antwort #10 am: 15.03.2014 14:14 »
Hallo Dieter,

otional ist das bestimmt sinnvoll, aber nicht zwingend. Es geht zumindest bei mir auch ohne weiteren Kondensator ohne Probleme . Die oben gezeigte Schaltung ist die Minimallösung. Wenn man erweitert, kann man zum Schutz des Reglers auch noch eine Überspannungsdiode einbauen, siehe Anlage.

Gruß Hans- Georg

*

Stone

  • Gast
Re: SLO-Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..
« Antwort #11 am: 15.03.2014 22:03 »
Hi

Ich meinte das, so, wie in Joachims SLO PSU 0.9 Schaltplan dargestellt ;)

Gruß, Stone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Trafo 2x 6.3 auf 12V Heizung..
« Antwort #12 am: 15.03.2014 22:51 »
Hi,
mit der angehängten Schaltung angeschlossen an die 6,3 V 2A Wicklung funktioniert es. 12V reichen aus und sind noch innerhalb der Spec. Der Regler verträgt 1A, die 5 ECC (12 ATxx) benötigen 0,75A, also ok. Du schraubst den Regler zur Kühlung an das Chassis.
Danke - auf diese Variante wär ich nicht gekommen ich werd das auf alle Fälle ausprobieren.

Bis der "L4940v12" dafür da ist muss ich noch die Trafos ausrichten, und Endröhren platzieren.

Ich meinte das, so, wie in Joachims SLO PSU 0.9 Schaltplan dargestellt ;)
... Achso naja die Variante würd bei mir ohne Abändern der Platinen oder zumindest Pins am Röhrensockel verbiegen nicht so einfach möglich. Ich verwende nur einen SLO-Trafo - war anscheindend leider Missverständlich ausgedrückt.
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Fragen zur Trafo- platzierung/ausrichtung
« Antwort #13 am: 16.03.2014 12:12 »
inzwischen hab ich NetzTrafo und AÜ mit Kopfhörer so ausgerichtet, dass am Kopfhörer am wenigsten Brummen zu hören war.

Jedoch sind hier noch ein paar Fragen aufgetaucht:
- An der Drossel sollte ja relativ wenig Wechselpannung anliegen. Ich bin bei der Drossel nicht sicher ob sie deshalb nicht eher 90° zum NT ausgerichtet werden sollte dass hier weniger reinstreuen könnte. Oder doch lieber 90° zum AÜ?

- Die Endröhrensockel hätten im auf den Bildern einen mit 65mm einen recht großzügigen Abstand(Mitte-Mitte). Wie kritisch ist hier die Nähe zum NT?

- Der NT wäre nun soweit wie möglich am Rand. Im Gehäuse hätte er dann teilweise unter 1cm Abstand zum Holz. Sollt ich da sicherheitshalber noch ein paar mm Sicherheitsabstand einrechnen? (Von wegen Wärmeentwicklung - Hitzestau etc.)

Wäre schön wenn ihr mir auch hier kurz weitterhelfen könntet.
Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Fragen zur Trafo- platzierung/ausrichtung
« Antwort #14 am: 16.03.2014 13:11 »
.. anbei auch die Oben erwähnten Fotos mit der aktuellen Anordnung
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone