Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das Dilemma mit der Emma ...

  • 37 Antworten
  • 10443 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #15 am: 5.05.2014 13:19 »
Hi Sepp,

Zitat
Vielleicht bin ich hier auch etwas übervorsichtig...
Ne, das denke ich nicht - ein interessantes Thema sprichst du hier an.
Und du hast natürlich recht, ein CE Zeichen dürfte ich da nicht draufkleben und bzgl. Schutzklasse ist es weder Fisch noch Fleisch ... eher "Fleisch ist mein Gemüse"  :guitar:
Btw. Ist der Ringkern Schutzklasse II ?
Wenn nicht und wenn ich gemäß Norm korrekt aus dem Nähkästchen röhren will, wird das gar nicht so easy  :-[

Gruß
Toni

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #16 am: 7.05.2014 22:43 »
Hallo beisammen,

darf ich euch nochmals kurz um Rat fragen, bevor ich mein Nähkästchen wieder zerlege...
Ich habe nun eine Weile die kleine Emma gespielt und im großen und ganzen bin ich sehr sehr angetan (solange laut und dreckig). Wie bereits gesagt, habe ich aber ein eigenwilliges Problem mit den leisen Tönen.
Bei sehr kleinen Eingangssignalen bzw. wenn ich sehr leise meine Gitarre spiele höre ich ein eigenwilliges unharmonisches Zerren. Ich kann das nicht so recht beschreiben, daher habe ich das mal aufgenommen.
(die ersten beiden lauteren Töne meine ich nicht, da hat mein Zoom kurz übersteuert, dann kommen ein paar einigermaßen stark angeschlagene Töne bei denen es nicht ganz so auffällt und dann kommen besagte leisen eigenwilligen Töne ...

Any Ideas ?
Muss das so ?

Gruß
Toni

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #17 am: 10.05.2014 20:58 »
Hallo beisammen,

darf ich euch nochmals kurz um Rat fragen, bevor ich mein Nähkästchen wieder zerlege...
Ich habe nun eine Weile die kleine Emma gespielt und im großen und ganzen bin ich sehr sehr angetan (solange laut und dreckig). Wie bereits gesagt, habe ich aber ein eigenwilliges Problem mit den leisen Tönen.
Bei sehr kleinen Eingangssignalen bzw. wenn ich sehr leise meine Gitarre spiele höre ich ein eigenwilliges unharmonisches Zerren. Ich kann das nicht so recht beschreiben, daher habe ich das mal aufgenommen.
(die ersten beiden lauteren Töne meine ich nicht, da hat mein Zoom kurz übersteuert, dann kommen ein paar einigermaßen stark angeschlagene Töne bei denen es nicht ganz so auffällt und dann kommen besagte leisen eigenwilligen Töne ...

Any Ideas ?
Muss das so ?

Gruß
Toni

Hallo Toni,
keine Ahnug, ob ich Dichdas schonmal gefragt habe...

Hast Du ein Oszi?

Dann könntest Du Dir das einfach mal anschauen...

Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #18 am: 10.05.2014 21:52 »
Hallo Jochen,
aus deiner Antwort schließe ich, dass du auch denkst, dass das so nicht sein soll ... ???
Und ja, ich habe ein Oszi und Signalgenerator und vielleicht finde ich morgen endlich mal Zeit und Ruhe mir die Signale anzuschauen.
Die Röhren (mit Ausnahme der Endstufenröhre) habe ich schonmal testweise getauscht - ohne Erfolg.
Ch1 und Ch2 verhalten sich identisch was dieses merkwürdige "Fremdzerren" angeht..

Tja, heute kam ich leider zu gar nichts, denn ich sitze hier nun seit Stunden an drei Windows-Rechnern und versuche diese nach der XP Abkündigung wieder auf Stand zu bringen ...

Machs gut
Toni
« Letzte Änderung: 10.05.2014 21:57 von RoehrenJeans »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #19 am: 10.05.2014 21:58 »
Hallo Jochen,
aus deiner Antwort schließe ich, dass du auch denkst, dass das so nicht sein soll ... ???
Und ja, ich habe ein Oszi und Signalgenerator und vielleicht finde ich morgen endlich mal Zeit und Ruhe mir die Signale in Ruhe anzuschauen.
Die Röhren (mit Ausnahme der Endstufenröhre) habe ich schonmal testweise getauscht - ohne Erfolg.
Ch1 und Ch2 verhalten sich identisch was dieses merkwürdige "Fremdzerren" angeht..

Tja, heute kam ich leider zu gar nichts, denn ich sitze hier nun seit Stunden an drei Windows-Rechnern und versuche diese nach der XP Abkündigung wieder auf Stand zu bringen ...

Machs gut
Toni


...auch Du mein Sohn Brutus... der XP-Tod läßt grüßen,....

Nimm anstelle des Signalgenerators die Gitarre und sieh Dir den Input und das, was der Ampdraus macht an. Geh durch die Stufen durch und suche Auffäliges.

Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #20 am: 10.05.2014 22:51 »
Zitat
...auch Du mein Sohn Brutus... der XP-Tod läßt grüßen,....
Installing Update 28 von 268
Reboot
Wait
Installing Update 29 von 271
Reboot
Wait ...
Neuregistrierung über das Internet ...
Neuregistrierung failed
Neuregistrierung via phone
Sie rufen ausserhalb der Geschäftszeiten an ... if you speak english drücken Sie die "Raute-Taste" ...

Wie mich dieser Dreck anödet ...  >:(
Ich mach mir jetzt einen Sud auf. ;D

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #21 am: 11.05.2014 08:35 »
Installing Update 28 von 268
Reboot
Wait
Installing Update 29 von 271
Reboot
Wait ...
Neuregistrierung über das Internet ...
Neuregistrierung failed
Neuregistrierung via phone
Sie rufen ausserhalb der Geschäftszeiten an ... if you speak english drücken Sie die "Raute-Taste" ...

Wie mich dieser Dreck anödet ...  >:(
Ich mach mir jetzt einen Sud auf. ;D

cmd as admin
slmgr -rearm

Morgen ist auch ein guter Tag zum registrieren....

Wieviel Terabytes an updates hat er denn schon gezogen?

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #22 am: 11.05.2014 09:10 »
Moin Jochen,

alles gut ... kurz vor halb 12 hatte ich alle Rechner wieder am Laufen.
Inkl. aller Umzüge von Emaildatebanken,  Virenscannernlizenzen und Cubase-Lizenz.
Letztere war so alt, das das Lizenzverwaltungsprogramm schon kein serverseitiges Pendant mehr gefunden hat... da muss man auch erstmal drauf kommen ... :facepalm:

Zitat
Wieviel Terabytes an updates hat er denn schon gezogen?
Wenn in meinem Router Röhren wären müsste ich diese jetzt vermutlich wechseln  ;)

Gruß
Toni

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #23 am: 11.05.2014 09:35 »
Moin Jochen,

alles gut ... kurz vor halb 12 hatte ich alle Rechner wieder am Laufen.
Inkl. aller Umzüge von Emaildatebanken,  Virenscannernlizenzen und Cubase-Lizenz.
Letztere war so alt, das das Lizenzverwaltungsprogramm schon kein serverseitiges Pendant mehr gefunden hat... da muss man auch erstmal drauf kommen ... :facepalm:
Wenn in meinem Router Röhren wären müsste ich diese jetzt vermutlich wechseln  ;)

Gruß
Toni

Hast Du einen Automatik verwendet, oder alles per Hand umgezogen?

Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #24 am: 11.05.2014 10:09 »
Moin,
ne nix Automatix ... is wie beim Autofahren, da will ich auch selber schalten  ;)

Ne, im Prinzip war das nix wildes aber es zieht sich eben über Stunden hin, Treiber suchen, Patches usw. ...
Besonders nervig war die Installation von XP auf einem meiner ausrangierten Laptops. Diesen hab ich für den Sohn eines Freundes installiert, damit er eine "Plattform" hat um erste Recording-Erfahrungen zu sammeln. Er hat ein schnuckliges Alesis Mischpult welches 16 Spuren via USB wandeln und übertragen kann ... leider war die im Lieferumfang enthaltene Cubase-Version so alt, dass es Probleme mit der Lizenzfreischaltung gab...
Nun denn, es ist vollbracht nun kann ich mich der Emma widmen.

Gruß
Toni

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #25 am: 11.05.2014 13:24 »
Hallo,

Zitat
Hast Du ein Oszi?
Dann könntest Du Dir das einfach mal anschauen...
So, dann will ich mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern ...
Offensichtlich bin ich schon so abgestumpft, dass ich einen 50 oder 100Hz Brumm gar nicht mehr als besonders störend empfinde ...
Wenn ich mich aber nicht ganz arg täusche, liegt hier der Hund begraben. Diese bizarren Töne höre ich wohl insbesondere dann, wenn mein "Gitarrenton" leise ist / wird und sich mit dem Brumm überlagert. Zumindest war ich gerade doch sehr erstaunt zu sehen, dass der Pegel des Tones in der gleichen Liga spielt wie der Brumm ...
Anbei ein paar Bildchen, - B2, B3 und Pin 7 an V2 (irgendwas ums hohe e + Brumm)

Ist das nun (nur) ein Problem meiner Kabelführung oder sollte und müsste B2/B3 bereits "sauberer" sein ?

Freue mich Anregungen.
Gruß
Toni

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #26 am: 11.05.2014 13:51 »
Ist das nun (nur) ein Problem meiner Kabelführung oder sollte und müsste B2/B3 bereits "sauberer" sein ?

Welche Werte hat denn die Brummspannung ? ich kann die Einstellung nicht genau sehen. Irgendetwas um die 1,75 Vss ?

Ich kann nur soviel sagen, dass die Gleichspannung die die PSU-Mini liefert von sehr guter Qualität ist und mir keine Probleme bekannt sind, dass die Restwelligkeit zu hoch ist und Brummprobleme hervor ruft.
Ein Schaden hingegen kann natürlich zu Störungen führen, auch müsste der R6 möglicherweise vergrößert werden wenn ganz kritische Anforderungen vor liegen.
Wenn möglich solltest Du den R6 auf z.B. 10k erhöhen und nochmal messen bzw. testen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #27 am: 11.05.2014 14:06 »
Hi Dirk,
ich war eben nochmal im Keller und wenn ich nicht komplett neben der Spur bin ist die PSU is OK. Auf B2 sind ca. 180mV Vss und auf der B3 sind es noch ca. 18mV Vss.
Ich bin eh ein Trottel, denn dieser Brumm der auf dem Signal drauf ist hat im Gegensatz zu dem B2/B3 Brumm nur 50Hz, - d.h. ich fange mir wohl irgendwo einen Netzbrumm ein ... streut der Ringkern rüber ?
Wie dem auch sei, jetzt gehts erstmal zu Muttern zum Kaffee trinken und den frisch installieren PC vorbeibringen .. heute Abend sehen wir dann weiter.
Gruß
Toni

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #28 am: 11.05.2014 14:08 »
Hallo,

Wenn es wirklich 50 Hz sind, dann kommen die au anderen Quelle. Du kannst Dir ja beim Kaffee & Kuchen in Ruhe ein paar Gedanken machen wer der Störefriedrich ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Das Dilemma mit der Emma ...
« Antwort #29 am: 11.05.2014 17:45 »
Hi,
so, Kaffee und Kuchen war lecker ...  und überlegt habe ich auch  ???
Nun habe ich meine unvermeidbaren Kabel etwas anders verlegt, insbesondere habe versucht ich die GND- Leitung und die B3, die von der PSU kommen, von den "Heizungsdrähten" fern zu halten.
Sehr komisch - das hat bzgl. des 50Hz Brumm nichts gebracht. Allerdings habe ich jetzt plötzlich ein deutlich stärkeres Rauschen und leises Knistern drauf, keine Ahnung was da jetzt passiert ist.
Den Brumm konnte ich deutlich reduzieren indem ich die Poti- Gehäuse auf GND gelegt habe. Die leisen Töne klingen jetzt deutlich aufgeräumter, allerdings rauscht und knistert der Knirps jetzt etwas unschön ...
Tja, aber jetzt is erstmal Schluss mit basteln, denn nun muss und will ich erst mal nach den Kids schauen, Mutter hat heute "frei" ... :urlaub:

Gruß
Toni