Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

36W Marshall TMB mit zwei getrennten Kanälen Clean/Verzerrt

  • 29 Antworten
  • 8906 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung eines modifizierten Marshall 18/36W TMB mit zwei Kanälen.

Die modifizierte Version sollte folgende Eigenschaften haben:

- zwei getrennte Kanäle,Clean und Verzerrt, per A/B Switch umschaltbar
- 36W mit 4xEL84
- PPIMV
- GZ34 Röhrengleichrichter
- PT/OT TT-MA36 Marshall

Das Massekonzept, sowie der Verzerrte Kanal orientieren sich am Müller Classic (herzlichen Dank an Marc), der Rest dürfte den gängigen Marshall 18/36W Schaltplänen entsprechen.

Nach meiner Überschlagsrechnung benötigt der Verstärker ca. 150mA. Bei 300V-0-300V des PT und dem Datenblatt der GZ34 zufolge, müsste das eine gleichgerichtete Spannung von ca. 360V ergeben, was für die EL84 mit Uamax=300V zu hoch ist, wobei die EL84 anscheinend generell über Uamax betrieben werden.

Ich würde jedoch die EL84 im grünen Bereich mit Ua<300V betreiben und bin beim stöbern hier Forum auf diesen Thread gestoßen, bei dem die Spannung mit Zener Dioden am CT angepasst wird.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15562.msg174678.html#msg174678

Was haltet ihr von meinen bisherigen Überlegungen?
Ich hoffe, dass sich nicht allzu viele Fehler eingeschlichen haben, für Tipps, Korrekturen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jan

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi,
wie kommst du auf 150mA? Das Datenblatt sagt: 2 EL 84 in PP-Schaltung brauchen bei Vollaussteuerung 2x46mA für die Anoden + 2x11mA fürs Schirmgitter. Macht zusammen 114mA. Bei 4 EL84 sind das schon 228mA. Dazu kommen noch die Vorstufenröhren. In Ruhe werden von 2 EL34 2x36 + 2x4 = 80mA verbraten. Wenn du keine Leistungseinbußen und keinen überhitzten Netztrafo hinnehmen willst, würde ich das Netzteil entsprechend dimensionieren. Die gängigen 18W Trafos liefern ca. 120mA (für 2 EL84).
Gruß Axel

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Hi Axel,

ich habe mich bei valvewizard und an den Datenblättern orientiert:

http://www.valvewizard.co.uk/smoothing.html

Ia=Pges/Ua=36W/300V=120mA
Ig=4x5,5mA= 22mA
Vorstufe Ia=1,2mAx8= 9,6mA
Iges=ca. 150mA
Der TT-MA36 liefert 200mA.

Bei 2 EL84 in PP-Schaltungen und Ia+Ig=114mA würde ja selbst der TT-MA18 mit 100mA nicht ausreichen, der aber in einigen 18W Projekten verwendet wurde...z.b.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18519.30.html

Viele Grüße
Jan

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
hmm würde mich über weiter Kommentare/Anregungen freuen...

Grüße
Jan

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Vor den Eingang des Phasendrehers ein Relais um zwischen clean und dirty umzuschalten. So wie im Plan geht es nicht. Die Werte in den Kanälen würd ich überdenken. 100nF über Kathoden beispielsweise . . . und wenn die Endstufe nicht bereits zu basslastig ist (was ich nicht glaube), dann kannst Du im cleanen Kanalzug Standardwerte (Deluxe Reverb o.ä.) verwenden.

Hier mal ein Standard 36Watt.

http://mhuss.com/18watt/schematics/36wTMB5.gif

Die Kanäle dann vor dem PI (22nF) schaltbar machen.
« Letzte Änderung: 24.03.2014 11:29 von Duesentrieb »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Wenn Du etwas suchst, wirst Du im Forum bereits erprobte Schaltungen für clean/crunch Verstärker finden.

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Hi,

ist es ist keinem Fall möglich die beiden Kanäle am PI zusammenzuführen?

Grüße
Jan

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Doch, aber nicht so. der 22nF ist der Eingang - dort werden die beiden eingespeist - alternierend (Relais oder Schalter). An den 22nF (davor) einen 2M2 gegen Masse und mit Schalter zwischen den Kanälen wählen.

Wie gesagt: im Forum gibts bereits etliche ähnliche Projekte. Such doch mal bitte . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15688.msg154830.html#msg154830

Schau Dir mal den Plan an . . . Ignorier einfach Loop/Boost und was sonst noch so drin ist . . .

oder den hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5058.msg42780.html#msg42780

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Hi,

über die Lösung mir den Relais bin ich mir im klaren.

Mein eigentlicher Gedankengang war, die Kanäle parallel zu betreiben und vor den Inputs des Verstärkers mit einem A/B Switch zu schalten, sodass ich im jeweiligen Signalweg zwischen Gitarre und Verstärker noch Effektgeräte plazieren kann (siehe Variante 1).

Wäre es denn möglich, in Variante 2 das Signal zu splitten und dann in den jeweiligen Kanal zu gehen und dann per Relais zu schalten?

Viele Grüße
Jan

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Was auf jeden Fall geht wäre ein "Blend" Regler, mit dem Du vor dem PI die jeweiligen Kanal(anteile) mischt.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Hi OLaf,

es gibt doch enige Amps die zwei Kanäle am PI mischen, man muss doch nur auf die Phasenlage achten und dann sollte das kein Problem sein, oder? Matchless DC30, zB, meines Wissens..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 79
Hallo,

natürlich kann man auch so in die Endstufe gehen, da passt sogar die Phasenlage, wenn man beide Kanäle parallel betreiben möchte. Ich würde aber zumindest im Zerrkanal einen Muter einbauen, damit der nicht unnötig in den Clean reinrauscht.

LG Wolfgang

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Yo. Mea culpa.

Ich würde es trotzdem so machen, wie oben beschrieben (mit Blend-Poti o.ä.).


*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Iges=ca. 150mA
Der TT-MA36 liefert 200mA.
Die 200mA beziehen sich normalerweise auf I für die Wechselspannung, ist I AC ,
der berechnete Strom ist Gleichstrom I DC