Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem

  • 19 Antworten
  • 7077 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Steven

  • Full Member
  • ***
  • 38
Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« am: 22.03.2014 11:48 »
Hallo liebe Technikexperten,

ich spiele über einen Marshall 1959RR (Randy Rhoads Signature). Normalerweise nutze ich den Channel 1, also den nicht modifizierten Kanal. Gester wollte ich dann zur Abwechslung mal den Channel 2, also den kaskadierte, nutzen und nach ca. 10 Minuten spielen wurde er auf einmal leiser. Seit dem kommen nur noch sehr leise Töne raus und die Verzerrung ist geringer als im Channel 1. Sollte ja eigentlich umgedreht sein.

Ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden indem jemand das selbe Problem geschildert hat. Bei ihm war angeblich der Impedanzwahlschalter nicht richtig eingerastet. Habe ich heute morgen ausprobiert, ohne Erfolg. Das Problem existiert weiterhin.

Die Röhren habe ich vor 3 Tagen erst erneuert. An denen kann es also auch nicht liegen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich an einer Endstufenröhre keinen Ruhestrom messen konnte. Ist auch nicht normal, oder?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke.

Gruß
Steven

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #1 am: 22.03.2014 11:57 »
Hallo liebe Technikexperten,

ich spiele über einen Marshall 1959RR (Randy Rhoads Signature). Normalerweise nutze ich den Channel 1, also den nicht modifizierten Kanal. Gester wollte ich dann zur Abwechslung mal den Channel 2, also den kaskadierte, nutzen und nach ca. 10 Minuten spielen wurde er auf einmal leiser. Seit dem kommen nur noch sehr leise Töne raus und die Verzerrung ist geringer als im Channel 1. Sollte ja eigentlich umgedreht sein.

Ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden indem jemand das selbe Problem geschildert hat. Bei ihm war angeblich der Impedanzwahlschalter nicht richtig eingerastet. Habe ich heute morgen ausprobiert, ohne Erfolg. Das Problem existiert weiterhin.

Die Röhren habe ich vor 3 Tagen erst erneuert. An denen kann es also auch nicht liegen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich an einer Endstufenröhre keinen Ruhestrom messen konnte. Ist auch nicht normal, oder?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke.

Gruß
Steven

Hallo Steven,

ohne jetzt die exakte Eingangsschaltung des RR zu kennen  - (Schaltplan?) tippe ich auf einen nicht mehr sauber arbeitenden Schaltkontakt an der Channel 1 Buchse....

Grüße

Jochen

*

Offline Steven

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #2 am: 22.03.2014 12:02 »
Hi,

superschnelle Antwort, danke. Du meinst sicher die Buchse für Channel 2, oder? Könnte ich mit ein wenig Kontaktspray probieren, vielleicht hilft das schon.

Ach ja, der Schaltplan, sorry. Hängt jetzt dran.

Danke.
Steven

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #3 am: 22.03.2014 12:21 »
Hi,

superschnelle Antwort, danke. Du meinst sicher die Buchse für Channel 2, oder? Könnte ich mit ein wenig Kontaktspray probieren, vielleicht hilft das schon.

Ach ja, der Schaltplan, sorry. Hängt jetzt dran.

Danke.
Steven

Sorry, ich bin von der Standard-MV-MArshallschaltung a la 2203/2204 ausgegnagen. Da wäre es tatsächlich die Low Input buchse gewesen.

Der RR ist anders. Die Buchse wird es m.E. wohl nicht sein. Und bitte - Die Kiste nicht mit Kontaktspray fluten...

Grüße

Jochen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #4 am: 22.03.2014 14:13 »
Hallo,

da du scheinbar nicht firm im Umgang mit Elektronik bist, würde ich dir raten, dass du mit dem Amp zum Techniker gehst und dort checken lässt.
Da scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein und da bringt nur zielgerichtetes Messen Gewissheit.

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #5 am: 22.03.2014 16:38 »
Hallo

Es ist schon so, dass über Input 1 die Kaskadierung realisiert wird ... von daher könnte die Buchse durchaus defekt sein; da die aber ggf. auf 'm Board sitzt, den Rat von Swen befolgen.

Gruß, Stone

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #6 am: 22.03.2014 16:50 »
Hallo

Es ist schon so, dass über Input 1 die Kaskadierung realisiert wird ... von daher könnte die Buchse durchaus defekt sein; da die aber ggf. auf 'm Board sitzt, den Rat von Swen befolgen.

Gruß, Stone

Hallo Stone,

klär mich bitte mal auf. Ich sehe beim RR keine Unterbrechung des Signalflusses an den Inputbuchsen....

Danke und Grüße

Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #7 am: 22.03.2014 22:04 »
Hallo Stone,

klär mich bitte mal auf. Ich sehe beim RR keine Unterbrechung des Signalflusses an den Inputbuchsen....

Danke und Grüße

Jochen

Hallo Stone,

meine Frage war übrigens nicht "schnippisch" gemeint, sondern ernsthaft...
Vieleicht übersehe ich was

Grüße

Jochen

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #8 am: 23.03.2014 22:42 »
 Hallo

Sorry Jochen, sollte auf keinen Fall so rüberkommen, als hätte ich Deine Frage "schnippisch" aufgefasst - ist nämlich auch nicht so gewesen.

Was im Plan blöd zu sehen / lesen ist und was meines Wissens nach aber in der Praxis so ausgeführt ist, ist die Tatsache, dass VR1 über V1a angesteuert wird, dann das Gitter über an V1b bedient, gleichzeitig aber auch JS3/JS4 das Gitter bedienen können ... die Kaskadierung ist also immer vorhanden, nur schaltest Du Deine Gitarre hinter V1a "auf".

Gehen wir davon aus, dass JS3 / JS4 "irgendwie" defekt sind und den Schleifer von VR1 mehr oder weniger an Masse ziehen, so würde sich das beschriebene Problem einstellen.

Z.B. wenn R46 nicht mehr zum Zuge kommt und wir nur noch 68k oder 34k gegen Masse sehen.

Gruß, Stone

EDIT: erste Fehleranalyse ist also, den Widerstand über VR1 messen, wenn in JS3/JS4 keine Gitarre bzw. auch kein Kabel steckt
« Letzte Änderung: 23.03.2014 22:53 von Stone »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #9 am: 24.03.2014 00:49 »
Hallo,

R46 ist doch aber schon immer kurzgeschlossen, solange kein Stecker in JS3 steckt.
Würde einer der Schaltkontakte an den Buchsen nicht mehr schließen, müsste es sogar
lauter werden, wenn ich das richtig sehe.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #10 am: 24.03.2014 01:20 »
Hi

R46 liegt doch parallel zu VR1, sodass dieser nicht kurzgeschlossen werden darf ... sonst würden wir ja das Gitter gegen Masse ziehen und JS1 und JS2 hätten keine Funktion.

Jedenfalls macht es nur so - für mich - Sinn ... ich kann aber auch Tomaten auf den Augen haben.

Gruß, Stone

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #11 am: 24.03.2014 01:48 »
Jetzt mal nur Gitarre in Inputs II betrachet, Inputs I sind wie im Plan geschaltet:
Vom Schleifer von VR1 geht das Signal erst durch R10 (470k), dann durch die
beiden parallel geschalteten (über den Schaltkontakt an JS4) 68k und von dort
an Masse (über den Schaltkontakt an JS3). Das durch VR1 gedimmte Signal wird
also noch mal durch einen 470k-34k Spannungsteiler geschickt, bevor es an das
Gitter geht.

Für den Fall, dass die Gitarre in den Inputs I steckt:
Der 1M ist nur "aktiv", wenn ein Stecker in JS3 steckt; die 68k bleiben dann parallel.
Wenn einer in JS4 steckt, ist der 1M wieder kurzgeschlossen und die 68k bilden einen
Spannungsteiler, der noch durch R10 und VR1 (unwesentlich) belastet wird.
Ist eigentlich die normale HI/Low-Schaltung.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #12 am: 24.03.2014 07:45 »
Hallo,

R46 ist doch aber schon immer kurzgeschlossen, solange kein Stecker in JS3 steckt.
Würde einer der Schaltkontakte an den Buchsen nicht mehr schließen, müsste es sogar
lauter werden, wenn ich das richtig sehe.

Gruß, Peter

So hab ich es auch gesehen... Bei der "echten" MV Schaltung haben sie den Signalfluß ja wirklich unterbrochen...

Grüße

JOchen

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #13 am: 24.03.2014 09:12 »
Peter,

ich weiß, dass es sich so liest, aber bei 34k (und ich meine auch im "echten" RR Modell) Gitter gegen Masse bleibt nur sehr, sehr wenig Signal über …

MMn ist der 1M nicht kurzgeschlossen.

Gruß, Stone

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #14 am: 24.03.2014 16:08 »
Achso,

du meinst, in Realität ist der Amp anders aufgebaut als es im Schaltplan steht.
Das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann das Stevens Techniker verifizieren,
wenn er sich denn Amp ansieht..

Gruß, Peter

vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!