Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Attenuator Experimente

• 4 Antworten
  • 3716 Aufrufe

*

Offline MeMyselfAndI

• Full Member
  • 52
Attenuator Experimente
« am: 24.03.2014 10:02 »
Hi,

vielleicht habe ich nur ein psychoakustisches Leiden, aber...

ich habe einen PoS200 pro (für 8 u. 16Ohm Betrieb mit 2 Luftspulen) und einen simplen L-Regler als handlichen Attenuator für meinen 18Watter.
Der PoS ist für den 18Watter überdimensioniert, lässt den Amp aber "entspannter/befreiter" wirken als der L-Regler, bei welchem ich den Amp für den gewünschten Overdrive weiter als sonst aufreissen muss und ich das Gefühl hatte, dass der Amp irgendwie "angestrengt" wirkt. Abgesehen von den Luftspulen sollten ja beide Konzepte aus reinem Lastwiderstand bestehen.
Jetzt habe ich mal versuchshalber die 1mH Luftspule aus dem Pos zwischen Amp-Out und dem L-Regler gelötet, um zu testen, ob die die Entspannung bringt und finde, dass sie das tut!

Jetzt habe ich Fragen dazu:
- warum ist das so?
- kann ich das so machen?
- wenn ja: ist die Spule so richtig bemessen oder welche Werte sollte sie haben?

Gruss,

Peer

*

Manfred

• Gast
Re: Attenuator Experimente
« Antwort #1 am: 31.03.2014 14:02 »
Hallo Peer,

hänge doch mal die Schaltung mit den Werten an, sonst kann man nichts darüber befinden.

Gruß
Manfred

*

Offline MeMyselfAndI

• Full Member
  • 52
« Antwort #2 am: 31.03.2014 14:39 »
Hallo Manfred,

alles klar: ist angehängt.
Der L-Regler ist in meinem Fall 2 x 8Ohm Stereo auf 16Ohm getrimmt, wie in dem zweiten Bild.
In einem anderen Forum (hier) habe ich mittlerweile auch so einen Ansatz gefunden, das Layout zur Veranschaulichung übernommen und die Werte eingetragen.
Was jetzt nicht eingezeichnet ist, ist noch ein Bright-Kondensator (4,7uF) zw. Ein- u. Ausgang am L-Regler.

Gruss,

Peer
« Letzte Änderung: 31.03.2014 14:41 von MeMyselfAndI »

*

Manfred

• Gast
« Antwort #3 am: 1.04.2014 08:05 »
Hallo Peer,

bei welcher Reglerstellung betreibst Du den Attenuator?
Welche Schaltung findet Verwendung, die mit dem Einfach- oder die mit dem Tandempoti?

Gruß
Manfred

*

Offline MeMyselfAndI

• Full Member
  • 52
« Antwort #4 am: 1.04.2014 13:42 »
Hallo Manfred,

bei welcher Reglerstellung betreibst Du den Attenuator?
Je nachdem. Allein abends ca. -8 bis -12db Dämpfung (im Uhrzeigersinn entspräche das 8:30-9:00 Uhr) sonst je nach Umfeld ungedämpft bis -6db.

Welche Schaltung findet Verwendung, die mit dem Einfach- oder die mit dem Tandempoti?
Die mit dem Tandempoti, weil ich einen 16Ohm Speaker am 16Ohm Ausgang betreibe.

Gruss,

Peer
« Letzte Änderung: 1.04.2014 13:44 von MeMyselfAndI »