Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"

  • 23 Antworten
  • 7086 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TubeBoost

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen stark abgewandeltes Vanilla Overdrive bauen - allerdings im Stil eines Kopfhöhrerverstärkers.
Geplante Änerdungen:
1. Der Katohdenfolger am Ende wird eine normale Triode.
2. Das ganze Ding wird mit der TT Ladungspumpe auf ca. 200 V laufen
3. Die Widerstände werden natürlich der neuen Spannung angepasst
4. An den Ausgang soll ein Ausgangsübertrager und eine Boxensimu (vermutlich die von TT)

Nun meine Frage:
Mit dem Ausgangsübertrager bekomme ich die Impedanz ja nun problemlos von Röhre (xx kOhm) auf Kopfhöhrerlevel (yy ohm). Mir ist aber nicht klar, was mit der Leistung passiert, die am Ende rauskommt. Wie kann ich die Berechnen, wieviel verträgt ein normaler Kopfhöhrer und und wo kann ich mit der "restlichen" Leistung hin?!?
Besten Dank für jede Hilfe!!!


*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #1 am: 24.04.2014 09:45 »
Kann es sein daß dier die Grundlagen der Elektrotechnik fehlen ?

*

Offline TubeBoost

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #2 am: 24.04.2014 11:43 »
Deswegen frage ich ja im Anfängerbereich...
Wo ist denn mein Denkfehler?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #3 am: 24.04.2014 12:59 »
Hi Namenloser 24 04 2014

Denkfehler ? Es hat sich jemand die Mühe gemacht ein 12 Volt Projekt für Anfänger zu erstellen um einen gefahrlosen Einstieg in die Röhrentechnik zu ermöglichen. Eine Änderung auf 200 Volt =  :facepalm:  :facepalm:  :facepalm:

Für Kopfhöreramps findet man genügend Pläne im Netz, ohne die erst mit Änderungen spicken zu müssen bei denen man nicht weiß man tut und ob das funktioniert

Grüßlein
Franz

*

Offline TubeBoost

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #4 am: 24.04.2014 13:36 »
Das soll jetzt aber nicht das Ziel sein...
Ich habe jetzt mehrere Röhrenbodenpedale gebastelt (Ausgangspunkt: Valvecaster), die auch trotz meines offenbar sehr beschränktem Wissen sehr gut funktionieren. Bei diesen Basteleien habe ich festgestellt, dass die Pedale trotz (nach meinem Wissen) richtiger Auslegung des Arbeitspunktes bei höheren Voltzahlen deutlich besser klingen, als bei den ursprünglich angedachten 12 V. Aktuell laufen meine Pedale per Ladungspumpe bei ca. 50 V - und sind damit für meine Ohren sehr brauchbar geworden.
Den Vanilladrive habe ich erwähnt, um jedem in diesem Forum leicht zu erklären, worum es grob geht.

Bei meinen bisherigen Versuche, war ich für meine Begriffe ohne Vorwissen (ausser Schulphysik) schon recht erfolgreich. Das nötige Wissen, auch um die Gefahren und den Umgang mit lebensbedrohlichen Spannungen, habe ich mir im Laufe der Projekte angeeignet.
Es ist jetzt ungefähr da, das ich die Triodenschaltung recht gut begriffen habe, und wenigstens die Kathoden-Basisschaltung auslegen kann. Ausserdem habe ich so viel Erfahrung mit LTSpice und Eagle, dass ich meine Schaltungen grob checken und für den Platinenbelichter.de layouten kann.
Ich weiß, dass ich nicht Professor der Röhrenkunde bin, bin aber nicht blöd und sehr lernfähig.

Auch weiß ich es sehr zu schätzen, wenn mir hier unendgeltlich und ohne sonstige Gegenleistung geholfen wird - solche Kommentare wie sie bisher hier im Thread gelandet sind, sind aber meiner Meinung nach für so ein Forum - besonders im Anfängerbeich - fehl am Platz.
Wenn ich Euch zu unwissend (und damit offenbar einer Hilfe unwürdig) bin, komme ich damit super zurecht. In Foren ERWARTE ich keinesfalls, dass mir geholfen wird! Ich bitte dann aber darum, dass man mich und meinen Thread in Ruhe lässt, und nicht auf mich mit meiner Blödheit einkloppt.

Möglicherweise reichen ja auch ein oder zwei Googlebegriffe als Hilfe aus. Für diejenigen, die sich auskennen, sind diese Begriffe sicher genauso schnell geschrieben wie "Kann es ein, das Du keine Ahnung hast" oder ähnliche sinnfreie Kommentare.

Bisher hat mit Google aber bei der Beantwortung meiner Fragen leider nicht helfen können.

Nochmal kurz: Mein Ziel ist es, einen Gitarrenröhrenpreamp für Kopfhörer mit Boxensimu aus 2 ECC83 zu bauen. Dabei möchte ich die Schaltung selbst auslegen und mit ca. 200 V aus der TT-Ladungspumpe betreiben.

Weiterhin ist mir jede Hilfe sehr willkommen, besonders da ich weiß, dass sie nicht selbstverständlich ist.
« Letzte Änderung: 24.04.2014 13:40 von TubeBoost »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #5 am: 24.04.2014 14:04 »
Hi,

DU bist neu hier und stellst Dich nicht mal vor ... und dann maßt DU Dir an, andere hier belehren zu wollen?   .. und das dann in einem Ton, den selbst langjährige Mitglieder hier niemals anschlagen würden!

Aufgrund Deiner Fragestellung mangelt es Dir eindeutig an Basiswissen, aber Du selbst siehst das ja ganz anders. Ich glaube nicht, dass hier noch irgeneiner Lust hat, Dir irgendwelche Tipps oder Anregungen zu geben. Anscheinend weißt Du mit Deiner gesammelten Erfahrung ja ohnehin voll und ganz Bescheid, also brauchst Du die Hilfe des Forums ja gar nicht, oder?

Viel Erfolg!

Gruß
Häbbe


*

Offline TubeBoost

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #6 am: 24.04.2014 14:13 »
Hi,

DU bist neu hier und stellst Dich nicht mal vor ... und dann maßt DU Dir an, andere hier belehren zu wollen?   .. und das dann in einem Ton, den selbst langjährige Mitglieder hier niemals anschlagen würden!

Aufgrund Deiner Fragestellung mangelt es Dir eindeutig an Basiswissen, aber Du selbst siehst das ja ganz anders. Ich glaube nicht, dass hier noch irgeneiner Lust hat, Dir irgendwelche Tipps oder Anregungen zu geben. Anscheinend weißt Du mit Deiner gesammelten Erfahrung ja ohnehin voll und ganz Bescheid, also brauchst Du die Hilfe des Forums ja gar nicht, oder?

Viel Erfolg!

Gruß
Häbbe

Ich glaube, Du hast meinen Post völlig falsch verstanden.

*

Offline titabob

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #7 am: 24.04.2014 14:29 »
Moin,

ich denke dein Ausgangspost zeigt recht deutlich das dir für dieses Projekt noch mehr Wissen fehlt als hier durch ein paar Posts beantwortet werden könnte.
Ich kann dir empfehlen dir gute Grundlagenliteratur (z.B. Röhrenverstärkerpraktikum von Diciol) zu beschaffen und dir das Basiswissen selbst zu erarbeiten. Dabei wirst du sicherlich mehr lernen als wenn dir hier fertige Lösungen präsentiert werden.
Falls dabei dann Fragen auftauchen wird dir in diesem Forum (nach perönlicher Vorstellung) auch geholfen werden.

Für weitere Literatur kannst du auch mal die Forensuche benutzen, da wirst du einiges finden können.

Gruß
Christoph

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #8 am: 24.04.2014 14:37 »
Was'n hier los???

Ich weiß ja, dass hier viele frustriert sind wegen gewissen Verhaltens mancher Fragesteller.
Aber man muss sich auch mal in die andere Seite hinein versetzen.

Es ist richtig, dass TubeBoost sich nicht vorgestellt hat und dass er wahrscheinlich einige
Wissenslücken hat. Aber zum einen kann man das freundlicher sagen, denn unhöflich war
er nicht.

Zweitens ist die Floskel vom Basiswissen mangelhaft. In der Realität gibt es den
einen Punkt nicht, an dem man genug weiß und daraufhin anfangen kann, zu bauen. Man
tastet sich an vieles heran. Hier kann mir keiner erzählen, das wäre bei ihm/ihr nicht so
gewesen. Außerdem ist dies der Anfängerbereich und die Bereitschaft, dazuzulernen wurde
mehr als deutlich gemacht.

Drittens lassen TubeBoosts Beiträge auf für Anfänger verhältnismäßig viel Wissen schließen.
Wer Arbeitspunkte berechnen kann, verschiedene Röhrengrundschaltungen kennt, weiß, was
mit welchen Impedanzen man zu tun hat und wofür man einen Übertrager braucht, der hat
schon mehr Plan, als viele, die nach dem hier oft zitierten "malen-nach-Zahlen"-Prinzip vorgehen.

Wenn ich hier alte Threads lese, bin ich auch erstaunt, was für hochrangige Forenmitglieder vor
ein paar Jahren noch nicht den Zusammenhang von Verlustleistung und Ausgangsleistung bei
verschiedenen Betriebsarten kannten - mich eingeschlossen. Und die üblichen Impedanzen
von Kopfhörern kenne ich auch nicht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline TubeBoost

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #9 am: 24.04.2014 14:56 »
Puh...
Besten Dank Peter - ehrlich gesagt, war ich gerade schon ganz schön traurig und ziemlich frustriert.

Da ich offenbar einen Fehler gemacht habe, indem ich mich nicht vorgestellt habe, möchte ich mich hiermit entschuldigen und meine Vorstellung nachholen:
Ich bin Chris und leider schon über 30.
Meine ersten Projekte waren reine Nachbauten (malen nach Zahlen) der Musikding-Bausätze. Unter anderem der TubeScreamer, Mxr-Distortion und ein Kompressor.
Direkt danach/dabei habe ich begonnen, mit Trial und error zu versuchen, die Schaltungen auch zu verstehen und zu modfizieren. Meist mit schlechteren Ergebnissen, selten aber auch mit brauchbarem Erfolg. Am brauchbarsten aus dieser Zeit ist vermutlich mein (fast) nicht veränderter TubeScreamer, der allerdings zweikanalig ausgelegt ist.
Später habe cih dann die Röhren als Bastel-Objekt entdeckt. Angefangen mit dem Valvecaster, habe ich auch hier versucht, die Schaltung Stück für Stück zu verstehen und zu verändern. Die wichtigsten Änderungen bei diesen Projekten war vermutlich die Erhöhung der Voltzahl, sowie die Verlagerung des Gain-Potis zwischen die beiden Röhrenstufen. In dieser Zeit hab eich auch meine erste Platine ätzen lassen, die allerdings ein kompletter Reinfall war - zwischen dem ganzen Fiepen, war es recht schwer zu beurteilen, ob das Gitarrensignal durch das Ding positiv beinflusst wurde...  Allerdings hatte es ganz viele schöne Schalter zum rumprobieren (ich habe quasi möglichst jedes Bauteil, bei dem ich mir unsicher war, schaltbar ausgelegt), passte trotzdem in ein recht kleines Gehäuse und war schön bemalt ;)
Mein letzter Versuch war nun wieder ein reduzierteres Röhrenpedal, allerdings mit einer Art integriertem SHO vor der Röhre - für extra Dreck.
Das Ding ist jetzt (für mich) soundmäßig brauchbar - und hat daher den Wunsch geweckt, eine Boxensimu und Kopfhörerausgang anzuschließen.
Ich habe bisher nicht finden können, wie ich das umsetzen muss - und habe mich daher an dieses Forum gewandt.
Beste Grüße

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #10 am: 24.04.2014 15:27 »
Hi,

okay, Ihr habt gewonnen!

... einen Ausgangübertrager wie bei einer Röhrenendstufe brauchst Du nicht, da der Vanilla höchstens Line-Pegel liefert. Das bringt überhaupt nix. Eher einen anderen Übertrager wie in der SpeakerSim von TT.

Aber ich würde Dir empfehlen, erst mal den Vanilla ganz normal aufzubauen. Der klingt nämlich so wie er ist am Besten. Ich hatte jedenfalls nie das Bedürfnis, den noch zu ändern. Solltest Du ihn so nicht nicht mögen, dann mach erstmal ohne die anderen Geschichten (KH und SpSim) so lang rum, bis er soundlich paßt.

Erst dann, als 2. Step, einfach die Speaker Sim von TT komplett aufbauen. Und die hat sogar schon einen Kopfhörer-Ausgang, der funktioniert.

Davor kannst Du dann den Vanilla schalten. Allerdings reicht der Pegel des Vanilla für die SpeakerSim wohl eher nicht. Dann nimmst Du einfach den ersten Widerstand in der SpeakerSim von TT und paßt den an den niedrigeren Pegel an (d.h. verkleinern), bis es paßt .... und fertig ist die Laube. Den geänderten Widerstand dann aber am Besten schaltbar machen, sonst hast Du evtl. Probleme, wenn Du die SpeakerSim mal mit einem richtigen oder gar ganz dicken Amp benutzen willst.

Das Ganze hat also dann den Vorteil, dass du SpeakerSim und Vanilla auch jederzeit getrennt benutzen kannst. Die sind nämlich beide echt gut!

Gruß
Häbbe

« Letzte Änderung: 24.04.2014 15:31 von haebbe58 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #11 am: 24.04.2014 19:26 »
Hallo,

Ich weiß ja, dass hier viele frustriert sind wegen gewissen Verhaltens mancher Fragesteller.
Aber man muss sich auch mal in die andere Seite hinein versetzen.

Deine Einwände sind absolut richtig und nachvollziehbar aber ein paar Postings weiter oben hat Rohrbruch den Nagel genau auf den Kopf getroffen und auch den Hinweise gegeben auf ein paar erprobte Kopfhörerverstärker auf zu setzten, denn der Vanilla ist NICHT für das gewünschte Objekt ausgelegt und konzipiert.
Besser wäre mehr in Richtung der LoW Projekte zu gehen und ggf. auch den Bausatz der Amp/Speaker Sim nehmen, denn der ist auch erprobt.
Ferner kann ich jedem nur raten (nicht nur Einsteiger) sich Spice zu installieren und die Schaltungen erst einmal trocken durch simulieren.
Der Lerneffekt ist enorm und man bekommt auf sehr einfache Art ein gutes Verständnis von der Schaltung sowie die Auswirkung der Bauteile und kann ganz schnell und gefahrlos Änderungen testen und ausprobieren.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TubeBoost

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #12 am: 25.04.2014 07:58 »
ok, besten Dank!
Dann werde ich mich erstmal an der Boxensimu alleine versuchen und die dann an erstmal an meine Niedervolt-Geräte anschliessen.
Dazu werde ich vermutlich die letzte Triode ebenfalls als Kathodenfolger designen müssen?!
Sehe ich das richtig, dass der Kathodenfolger im Vanilladrive quasi einen Ausgangsübertrager unnötig macht, weil er die Ausgangsimpedanz herabsetzt?
Edit: @ Dirk: Auch dir besten Dank - mit Spice (LTSpice) habe ich bereits etwas spielen können und meine letzten Schaltungen auch damit simuliert. Die TT Cab-Sim wäre ebenfalls schon längst simuliert worden (auch in kombi mit meinem Gerät), doch finde ich hierzu leider keinen Schaltplan...
« Letzte Änderung: 25.04.2014 08:00 von TubeBoost »

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #13 am: 25.04.2014 10:42 »

Ja der Kathodenfolger setzt die Ausgangsimpedanz herunter,
das nachfolgende Poti aber wieder herauf, du mußt erst mal überlegen welchen
Wechselspannungspegel dein Kopfhöher braucht, welchen Innenwiderstand der hat und die kommplette
Ausgangsstufe, Kathodenfolger, Koppel C, usw anpassen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ausgangsübertrager für "Vanilla Overdrive"
« Antwort #14 am: 25.04.2014 10:46 »
Edit: @ Dirk: Auch dir besten Dank - mit Spice (LTSpice) habe ich bereits etwas spielen können und meine letzten Schaltungen auch damit simuliert. Die TT Cab-Sim wäre ebenfalls schon längst simuliert worden (auch in kombi mit meinem Gerät), doch finde ich hierzu leider keinen Schaltplan...

Das liegt daran, dass wir keinen veröffentlichen und die Speaker-Sim als "Blackbox" angeboten wird. Das mag dem einen oder anderen zwar nicht schmecken, aber der Aufwand muss auch irgendwo rein geholt werden..

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.