Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren-Getter

  • 13 Antworten
  • 6293 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline langhaardackel

  • Full Member
  • ***
  • 47
Röhren-Getter
« am: 26.04.2014 15:08 »
Moin moin,

Habe heute in meinem Amp eine Getter-lose Röhre entdeckt. Sie ist keineswegs milchig, auch glühnen tut sie wie ihre Nachbarn.

Nun Frage ich mich, ob das ein Produktionsfehler ist oder ob sie Luft zieht und das Getter statt milchig wird, verschwindet.

MfG
langhaardackel

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Röhren-Getter
« Antwort #1 am: 28.04.2014 09:56 »
Hi,

ich kenne mich damit jetzt nicht in der Tiefe aus, kann Dir aber sagen.. wenn die Röhre
Luft gezogen hätte, würde der Glühfaden durchbrennen (wie bei einer Glühlampe auch)
und sie wäre innen milchig weiß..

Ich hatte schon Röhren, die innen diese silbrige Beschichtung recht weit hoch weg hatten (als würde sich das wegbrennen oder so)
Was das auslöst weiß ich aber auch nicht..

solange alles läuft und Messtechnisch ordentlich ist, geht es doch :-)

würd mich aber auchmal interessieren, was da technisch vor sich geht

Gruß
Oliver

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Röhren-Getter
« Antwort #2 am: 28.04.2014 12:07 »
Hi,

der Getter wird teilweise verbraucht, wenn die Röhren stark belastet werden und verbaute Metalle evt. ausgasen.
Ich habe schon völlig intakte Röhren gehabt, die allerdings kaum mehr Getter im Kolbendom hatten.

Wenn suspekt, austauschen.

Grüße,
Swen

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Röhren-Getter
« Antwort #3 am: 28.04.2014 22:10 »
ich kenne mich damit jetzt nicht in der Tiefe aus, kann Dir aber sagen.. wenn die Röhre
Luft gezogen hätte, würde der Glühfaden durchbrennen (wie bei einer Glühlampe auch)
und sie wäre innen milchig weiß..

Hallo Oliver,

so schnell wie bei einer Glühlampe brennt der Heizfaden einer Röhre nicht durch! Schließlich erreicht der Wendel einer Lampe im Normalbetrieb eine etwa dreimal so große Temperatur wie die Röhrenheizung zumindest einer Oxidkatode.

Hat eine Röhre Luft gezogen, glüht die Katode nicht mehr, da die Wärme per Konvektion abgeführt wird. Der Kolben einer solchen Röhre fühlt sich vergleichsweise sehr heiß an, selbst wenn lediglich die Heizung betrieben wird. Die Stromaufnahme der Heizung liegt deutlich über dem Nennwert.

Beste Grüße, Uwe
« Letzte Änderung: 28.04.2014 22:13 von Vix Noelopan »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Röhren-Getter
« Antwort #4 am: 28.04.2014 23:24 »
Moin,

In dem Zusammenhang: Ich erinnere mich, dass es früher bei Dirk mal NOS 6L6GC gab, die als "Clear Top" bezeichnet waren und denen der Getterniederschlag vollständig fehlte. Was hat's mit denen auf sich?

Gruß, Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Röhren-Getter
« Antwort #5 am: 28.04.2014 23:30 »
Der Getter ist am Fuß oder an der Seite.  ;)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Röhren-Getter
« Antwort #6 am: 28.04.2014 23:30 »
Moin,

In dem Zusammenhang: Ich erinnere mich, dass es früher bei Dirk mal NOS 6L6GC gab, die als "Clear Top" bezeichnet waren und denen der Getterniederschlag vollständig fehlte. Was hat's mit denen auf sich?

Gruß, Nils

Hallo Nils,
der/das Getter ist bei denen unten an der Seite....

Grüße

Jochen


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Röhren-Getter
« Antwort #7 am: 29.04.2014 09:08 »
okay, das hab ich damals auf den Fotos wohl nicht erkennen können.

Danke!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Röhren-Getter
« Antwort #8 am: 29.04.2014 09:08 »
Hallo,

Hallo Nils,
der/das Getter ist bei denen unten an der Seite....

oder seitlich. Siehe:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=6432

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Röhren-Getter
« Antwort #9 am: 29.04.2014 09:17 »
Danke fürs Bild, Dirk. Ich gestehe, ich hätte den Getterbeschlag an der Seite nicht als solchen erkannt. Gibt es Gründe, warum das mal so und mal so gemacht wird?

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Röhren-Getter
« Antwort #10 am: 29.04.2014 11:48 »
Hallo,

zum einen kann das Getter auch seitlich/unten sein (wie bereits mehrfach erwähnt), zum anderen kann die Röhre auch z.B. ein Zirkonium-Getter haben, da gibt es dann nirgendwo silbernen Niederschlag.

Gruß
bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Röhren-Getter
« Antwort #11 am: 29.04.2014 12:22 »
Hi,

sicher, dass der Getterspiegel bei der EH nicht einfach im Sockel ist?
Der Verdampfungsteller deutet auf normales Getter-Material hin (Barium) - also sollte es auch einen Spiegel geben. Zirkonium wird nicht verdampft sondern als Beschichtung oder massives Stück eingesetzt - soweit ich das weiß.

Grüße
Mathias

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Röhren-Getter
« Antwort #12 am: 30.04.2014 17:11 »
Hallo Matthias,

Zitat
sicher, dass der Getterspiegel bei der EH nicht einfach im Sockel ist?
Ja natürlich hast du recht, der Getterspiegel befindet sich bei meiner EH 6V6 im Sockenbereich!
Foto diente derr Anschauung, dass sich die Getterpille/der Getterring etc. nicht immer im oberen Bereich befindet und somit gut sichtbar ist…

Zitat
Zirkonium wird nicht verdampft sondern als Beschichtung oder massives Stück eingesetzt - soweit ich das weiß.
Korrekt – sollte auch nur heißen, dann man bei fehlendem (nicht sichtbaren) Getterniederschlag folgern müsste, die Röhre defekt sei defekt!

Zirkonium, wie auch Tantal oder Niobium gehören zu den nichtflüchtigen Gettermaterialien, welche verschiedene Gase (O, N, CO u. CO2) binden können, werden bis auf Spezialfälle (z.B. Senderöhren) aus preislichen Gründen nicht mehr verwendet.

Grüße
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline langhaardackel

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Röhren-Getter
« Antwort #13 am: 7.05.2014 13:40 »
Danke für die Antworten, neue Röhren sind unterwegs....war mir zu heikel mit der Röhre.

MfG
langhaardackel