Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mod-Thread zum DSL 50/100 ?

  • 3 Antworten
  • 1975 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline popeye

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Mod-Thread zum DSL 50/100 ?
« am: 30.04.2014 10:33 »
Hallo zusammen,

in diesem Forum gibt es den Mod-Thread zum 800er und den Mod-Thread zum 900er.
Hier können und dürfen sich Mitglieder dieser Plattform nach Lust und Laune über Veränderungen der Grundschaltungen und anderer Parameter austauschen und diskutieren.

Nun gibt es, wie jeder hier wissen wird, auch neuere Designs von Marshall.
Wenn ich mich recht erinnere, war die nächste große Röhren-Marshall-Linie nach den 900er-Modellen die der TSL/DSL-Amps.

Da ich selbst einen DSL 100 besitze habe ich mich intensiver mit diesem Verstärker beschäftigt.
(...und auch rumgefummelt, try and error selbstverständlich inklu)

Was ich feststellen konnte:
Zum einen werden die DSLs und TSLs im Vergleich zu den älteren großen Modelllinien kontrovers betrachtet (die Topthemen: Sound und Qualität).
Andererseits lässt sich jedoch nicht von der Hand weisen, dass es in der Schaltung der Amps einige Stellschrauben zu individueller Anpassung gibt.

Ich möchte nun dieses Forum und all seine Mitglieder fragen, ob vielleicht Interesse an einem DSL 50/100-Mod-Thread im Stil der 800er- und 900er-Mod-Threads besteht?

Soll heißen, die Grundsatzdiskussion ob dieser Marshall gut/besser/schlecht/schlechter ist soll außen vor bleiben.
Es soll ausschließlich ein Erfahrungs- und Wissensaustausch bezüglich Modifikationen stattfinden.

Was haltet ihr davon?



Grüße!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mod-Thread zum DSL 50/100 ?
« Antwort #1 am: 30.04.2014 10:45 »
Hallo
Das ist doch immer ein interessantes Thema. Bei DSL / TSL gibt es zur allgemeinen
Verwirrung unterschiedliche Hauptplatinen die auch, was die Bauteile betrifft,
unterschiedlich durchnumeriert sind. Man müßte sich also bei den Mods auf die
jeweilige Platinenversion beziehen.

Gruß --.- loco

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Mod-Thread zum DSL 50/100 ?
« Antwort #2 am: 30.04.2014 10:59 »
Die Hauptcrux bei den TSL/DSL sind die Amps vor 2003...die haben die Probleme mit den Biaswiderständen (neg. TempKoeffizient) und dass das Leiterplattenmaterial leitend wird. Ich vermute mal frech das die TSL/DSL 100 Hauptplatine die bisher meistproduzierteste von Marshall ist, man kann sie immer noch als Ersatz kaufen. Ich würde in dem Thread dann aber auch den TSL60 mit einbeziehen, meiner Meinung nach der beste Amp der TSL Reihe...

*

Offline popeye

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Mod-Thread zum DSL 50/100 ?
« Antwort #3 am: 30.04.2014 13:47 »
Hallo,

danke schon mal für euer Feedback!



@loco:

Da hast du Recht. Es gibt Schaltpläne mit den Endziffern -02 und welche mit den Endziffern -00. Die unterscheiden sich in der Nummerierung der Bauteile und beim Ausstellungsdatum und , glaube ich, dem Layout.

Bei meinem Modell (Baujahr 2003) passen die Schaltpläne mit der Endziffer -02.
Wenn ich von meinem Amp rede würde ich mich auf diese beziehen.

Das wären dann

- jcm2-60-02 (Ausstellungsdatum: 19.03.1997, "Hauptplatine" mit Röhren)
- jcm2-61-02 (Ausstellungsdatum: 24.02.1997, "Potiplatine" bzw. vordere Platine)
- jcm2-62-02 (Ausstellungsdatum: 25.02.1997, hintere Platine mit Anschlussbuchsen)

Hab die Schaltpläne mal drangehängt.



@bluesfreak:

Das Problem mitm wandernden Bias kann durch Wechseln bestimmter Widerstände zumindest beim DSL stark reduziert werden.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, es gibt auch eine paar Kondensatoren deren Spannungsfestigkeit grenzwertig ausgelegt sind. Die spielen da auch mit rein. Da müsst ich nochmal gucken.
Bei TSLs ist die Erfolgsquote, wenn ich mich richtig erinnere, geringer was den Bias angeht...warum auch immer.

Komischerweise gibt es allerdings einige, die den Modellen von vor 2003 nen besseren Sound nachsagen.

Wie issn das? Sind beim TSL und DSL Hauptplatine und hintere Platine vom her Layout gleich aber nur unterschiedlich bestückt?