Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brauche Hilfe beim Fender Deluxe Clone- trafo anschliessen

  • 18 Antworten
  • 6554 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline steffimick2005

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe beim anschliessen des Trafo bei meinenm Fender Reverb Clone Projekt.Ich baue nach diesem Plan von Ted Weber
https://taweber.powweb.com/store/6a20_layout.jpg

Nun bin ich unsicher mit dem Anschlüssen geworden, da ich folgenden Trafo gekauft habe

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=3374

...aber dieser eben weniger Anschlüsse und andere Farben hat- kann mir jemand in den Plan eintragen welche Farben nun wo hin kommen ??? Vielen dank für Eure Hilfe

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Hallo steffimick2005,
vorne weg: gut das du fragst statt einfach irgend was anzuschließen  ;D
Nachdem malen nach Zahlen eher wenig zum Verständnis beiträgt solltest du dir einige Fragen stellen und die Datenblätter von Originaltrafo, dem Hammond 290BEX und den verwendeten Röhren ansehen, dann kommst du mit dem nötigen Grundwissen von alleine auf die richtigen Anschlüsse:
-Welche Heizspannung braucht die WZ34 (Datenblatt) und an welchen Pins wird was angeschlossen? Mit dem Datenblatt des 290BEX solltest du die passenden Spannungen finden...
-Helche Heizspannungen brauchen die anderen Röhren bzw Pilot Light?
-Wie wird die Heizung im aktuellen Layout symmetriert und was fehlt demzufolge beim 290BEX?
-Wie kann man die Heizung alternativ symmetrieren?
-Was versorgt die Rot/Blaue Leitung und welche Spannung sollte das demzufolge sein?
Das sollte der erste gedankliche Einstieg sein, falls du damit nicht zu den passenden Antworten kommst solltest du die Grundlagen nochmal gründlich Beackern  ;)
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
P.S.:
...auch im Schaltplan finden sich einige Antworten:
https://taweber.powweb.com/store/6a20_schem.jpg
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Leider wieder mal Einer, der hier einfach namenlos reinplatzt, sein Problem ablädt und die Lösung auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte.
Gruß Axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Ich tippe mal Mister Noname 01052014 kann mit einem Schaltplan wenig anfangen.

400 Volt und kein blasser Tau = Harakiri

Gruß Franz


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Hi Franz,

Genau! Stimmt!

Wieder mal ein Newbie, der wenig Ahnung hat (was allein ja noch kein Beinbruch wäre... jeder hat mal angefangen), jedoch sofort eine Lösung will, aber es dann nicht mal nötig hat, sich vorzustellen.

Evtl. macht man sich ja sogar strafbar, wenn man dann einen Tipp gibt und ihm dann beim etwas passiert ... ("das hat mir aber keiner gesagt")

Gruß
Häbbe

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

da steffimick2005 anscheinend bereits viel in den Aufbau investiert hat (Trafos usw. sind
ja nicht billig), wird er/sie sich vermutlich nicht durch die Gefahren vom Weiterbauen
abhalten lassen. Ich wünsche steffimick2005, dass er/sie dabei nach Sevs obiger Anleitung
vorgeht und auf diese Weise viel über die Technik lernt.

Dessen Beitrag finde ich gut, da er weder das angesprochene "Silbertablett" darstellt, noch
den Fragesteller gleich ganz niederschmettert. Stattdessen ermutigt er zum Selbststudium.

@steffimick2005: Röhrenverstärkerbau besteht (gerade am Anfang) zum größten Teil nicht
aus den handwerklichen Arbeiten, sondern aus Lesen. Mach dich bitte mit den Sicherheits-
maßnahmen und der Forumsnettiquette vertraut. Schau dir auch ältere Threads hier im
Forum an - man kann dabei unglaublich viel lernen.

Gruß
Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Hallo,

da steffimick2005 anscheinend bereits viel in den Aufbau investiert hat (Trafos usw. sind
ja nicht billig), wird er/sie sich vermutlich nicht durch die Gefahren vom Weiterbauen
abhalten lassen. Ich wünsche steffimick2005, dass er/sie dabei nach Sevs obiger Anleitung
vorgeht und auf diese Weise viel über die Technik lernt.

Dessen Beitrag finde ich gut, da er weder das angesprochene "Silbertablett" darstellt, noch
den Fragesteller gleich ganz niederschmettert. Stattdessen ermutigt er zum Selbststudium.

@steffimick2005: Röhrenverstärkerbau besteht (gerade am Anfang) zum größten Teil nicht
aus den handwerklichen Arbeiten, sondern aus Lesen. Mach dich bitte mit den Sicherheits-
maßnahmen und der Forumsnettiquette vertraut. Schau dir auch ältere Threads hier im
Forum an - man kann dabei unglaublich viel lernen.

Gruß
Peter

Wo ist der "like-button"?

Peter, das war perfekt.

Grüße

Jochen

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Wo ist der "like-button"?

Ja, so nen like/gefällt mir - Knopf habe auch ich hier schon mehrfach vermisst, hier hätte er gut gepasst ...

Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline steffimick2005

  • Newbie
  • *
  • 3
Liebe Leute...Entschuldigung das ich mich nicht richtig Vorgestellt habe, aber ich habe noch niemals in einem Forum irgend etwas eingeschrieben, darum sorry wenn mein " Auftritt" hier nicht ganz gelungen ist- aber ich habe ja auch um Hilfe gebeten, da ich eben noch nicht so weit bin vom Wissen her.

Natürlich belächeln hier gleich wieder ein paar Leute das Ganze, da für manche natürlich solche Projekte eher albern ist, aber für andere vielleicht ein Einstieg in ein schönes Hobby (Was man halt auch lernen muss) -natürlich gibt es aber immer wieder auch Leute die als Elektroniker zur Welt gekommen sind.
Ich arbeite z.b in der Formel1 bei Sauber in der Schweiz und bin in meinem Beruf ein Ass-arbeite auf High Tec Level-trotzdem muss ich nicht den Megaüberflieger raushängen lassen, nur weil jemand etwas fragt oder andere sofort belächeln-also jeder auf seinem Gebiet !!!

Die Ratschläge zur Vorsicht sind mir bewusst- Kondensatoren entladen usw.-danke für die Sicherheits Ratschläge ...dann Danke ich für die 1-2 freundlichen Antworten-werde dies beherzigen und mir die Dinge nochmals genau anschauen-bei den restlichen Superprofis entschuldige ich mich, da ich Unwürdig bin solch ein Horizont jemals zur erreichen.Grüsse Michael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Liebe Leute...Entschuldigung das ich mich nicht richtig Vorgestellt habe, aber ich habe noch niemals in einem Forum irgend etwas eingeschrieben, darum sorry wenn mein " Auftritt" hier nicht ganz gelungen ist- aber ich habe ja auch um Hilfe gebeten, da ich eben noch nicht so weit bin vom Wissen her.

Natürlich belächeln hier gleich wieder ein paar Leute das Ganze, da für manche natürlich solche Projekte eher albern ist, aber für andere vielleicht ein Einstieg in ein schönes Hobby (Was man halt auch lernen muss) -natürlich gibt es aber immer wieder auch Leute die als Elektroniker zur Welt gekommen sind.
Ich arbeite z.b in der Formel1 bei Sauber in der Schweiz und bin in meinem Beruf ein Ass-arbeite auf High Tec Level-trotzdem muss ich nicht den Megaüberflieger raushängen lassen, nur weil jemand etwas fragt oder andere sofort belächeln-also jeder auf seinem Gebiet !!!

Die Ratschläge zur Vorsicht sind mir bewusst- Kondensatoren entladen usw.-danke für die Sicherheits Ratschläge ...dann Danke ich für die 1-2 freundlichen Antworten-werde dies beherzigen und mir die Dinge nochmals genau anschauen-bei den restlichen Superprofis entschuldige ich mich, da ich Unwürdig bin solch ein Horizont jemals zur erreichen.Grüsse Michael

Michael,

verstehe es nicht falsch - die Antwort von Sev und die Zusammenfassung von Peter bringt es - verbunden mit einer ziemlich guten Haltungsnote -- auf den Punkt.

Du bist nicht unwürdig, sondern Du hast Dir da ein ziemliches Projekt vorgenommen. Für einen Anfänger ohne Basics sogar richtig heftig. Ein Blackface hat einfach einen gewissen Komplexitätsfaktor.

Gerade beim Netztrafo sollte man wirklich wissen, WAS man tut. Nicht nur die Strippen mit der richtigen Farbe ziehen. Daher war der Rat von Sev perfekt.  Hilfe zur Selbsthilfe und was dabei lernen...

Ansonsten ist es wie bei allen anderen - keiner von uns ist mit dem Lötkolben in der Hand auf die Welt gekommen...

Es sind hier aber schon andere ganz anders zusammengeputzt worden. Mach was draus.

nix für ungut

Grüße

Jochen

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Hallo Michael,

deinen Netztrafo solltest du so verdrahten:

weiß und schwarz: Netzzuleitung 240 V primar
gelb und gelb      : 5 V Heizspannung an Pin 2 und 8 der GZ 34
rot und rot

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Hallo Michael,

deinen Netztrafo solltest du so verdrahten:

weiß und schwarz: Netzzuleitung 240 V primar
gelb und gelb      : 5 V Heizspannung an Pin 2 und 8 der GZ 34
rot und rot

Fehlen da nicht noch zweieinhalb Kleinigkeiten?


*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Hallo Michael,

deinen Netztrafo solltest du so verdrahten:

schwarz und weiß   : Primär Netzanschluß, 240 V
 
gelb und gelb   : 5 V Heizanschluß für die Gleichrichterröhre, an Pin 2 und 8 der WZ 34

rot und rot   : Sekundäranschluß 330 V, an Pin 4 und 6 der WZ 34

rot-gelbes Kabel   : Mittelanzapfung des Trafos,  an Masse über 200mA Sicherung

blau      : 50 V Bias an den 470 Ohm Widerstand der Bias Platine

grün und grün   : Heizspannung 6,3 V für die restlichen Röhren über 2x100 Ohm Widerstände gegen Masse symmetrieren. Was damit meine, schau mal bei www.brieskorn.de

Viel Spaß und Erfolg

Herbert

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Vielleicht wollte ja noch jemand helfen ::)